iPhone 11 Display hat einen Schatten - kanns an der Batterie liegen?

autoshot

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Hallo zusammen!

Ich habe vergangenes Wochenende ein voll funktionsfähiges iPhone 11 geerbt, das nur leider einen kleinen Schönheitsfehler hat:

IMG_607D31A8C9C1-1.jpeg

Ein kurzer Ausflug in die Systemeinstellungen gibt auch einen Anhaltspunkt, wo dieser Schatten seinen Ursprung genommen haben könnte:

IMG_41EDA2AB7125-1.jpeg

Zudem ist der Schatten auch nicht immer da, sondern (gefühlt) nur, wenn das iPhone länger im Standby war. Sobald ich nämlich den 3D Mark WildLife starte geht der Schatten irgendwann während des Benchmarklaufs einfach weg, wobei der Bildschirm im selben Moment auch insgesamt heller wird:

IMG_B8D361005A1F-1.jpeg

Meine erste Vermutung war entsprechend, dass der Techniker beim inoffiziellen Tausch des Akkus das Display nicht wieder vernünftig ans Logikboard angeschlossen hat und dadurch ein Wackelkontakt o.Ä. entstanden ist. Diese Vermutung wurde von meinem lokalen Apple Store, der gestern freundlicherweise mal unentgeltlich im iPhone-Inneren nach dem Rechten geschaut hat, allerdings widerlegt: "alles korrekt angeschlossen, Display-Test hat auch keine Fehler zu Tage gefördert, sollte eigentlich funktionieren".

Die nächste Vermutung ist daher, dass der Akku an sich einfach nicht gut ist und aufgrund von Spannungsschwankungen im "kalten" Zustand o.Ä. einfach nicht genügend Saft für das Display bereitgestellt wird. Macht das Sinn? Bzw. habt ihr noch eine Idee, was der Fehler sein könnte?

autoshot
 
Oder das Display ist einfach defekt...
 
autoshot schrieb:
Diese Vermutung wurde von meinem lokalen Apple Store, der gestern freundlicherweise mal unentgeltlich im iPhone-Inneren nach dem Rechten geschaut hat, allerdings widerlegt: "alles korrekt angeschlossen, Display-Test hat auch keine Fehler zu Tage gefördert, sollte eigentlich funktionieren".

Die nächste Vermutung ist daher, dass der Akku an sich einfach nicht gut ist und aufgrund von Spannungsschwankungen im "kalten" Zustand o.Ä. einfach nicht genügend Saft für das Display bereitgestellt wird. Macht das Sinn? Bzw. habt ihr noch eine Idee, was der Fehler sein könnte?
Lokaler Apple Store oder war es ein "Service Provider"?
Ich gehe mal von zweiteren aus und diese sind eher selten mit "richtigen" Technikern ausgestattet.
Jedenfalls würde ich sagen dass das Display defekt ist, der Akku wird wohl wo anders ausgetauscht worden sein.
Das kein Fehler ausgespuckt wurde ist klar, weil die Apple Software nicht 100%ig arbeitet bzw. arbeiten kann. Jedenfalls ist das Display defekt, auch wenn der Akku wahrscheinlich auch nur so ein 08/15 China Akku sein wird.
 
Das hat mit dem Akku an sich nix zu tun. Vielleicht wurde aber beim Einbau des nicht originalen Akkus was beschädigt oder die Displaybeleuchtung ist unabhängig davon hopps gegangen.
 
Lan_Party94 schrieb:
Lokaler Apple Store oder war es ein "Service Provider"?
Nein nein, ich war schon in einem echten Apple Store. Klar, dass der Bildschirm einen weg hat kann natürlich sein, und nachdem das iPhone 11 noch nichtmal OLED hat wäre ein Tausch sogar gar nicht mal so teuer. Aber bevor ich jetzt bei einem Zweitgerät, das ich effektiv nicht brauche, mit dem Teile tauschen anfange, würde ich allein schon aus technischem Interesse gern erstmal ein bisschen Fehleranalyse betreiben :)
 
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