iPhone 12 Bluetooth Antenne tauschen

Luke2kk

Lieutenant
Hallo,

meine AirPods Pro 2 entkoppeln sich immer wieder nach unbestimmter Zeit (fast immer im Fitnessstudio). Nach Telefonat mit dem Apple Support scheint nach einem externen Check die Bluetooth Antenne Fehler zurückzugeben. Ich überlege nun, diese Antenne selbst zu tauschen. Ich habe bereits bei früheren iPhones (5/6/7/8) den Akku und Kameraeinheit getauscht und bin grundsätzlich mit den kleinen Steckern vertraut. Leider findet sich zum Antennentausch aber nur bedingt nützliche Videos im Internet.

Frage an euch: Hat schonmal jemand selbst so einen Tausch vorgenommen? Ist das machbar? Mein iPhone 12 taugt mir eigentlich noch ganz gut, daher möchte ich ungern schon wieder ein neues Smartphone kaufen.

Luke2kk schrieb:
Hat schonmal jemand selbst so einen Tausch vorgenommen?
Nein
Luke2kk schrieb:
Sieht aber vom Ersatzteil her nicht schlimm aus, evtl mal auf iFixit schauen. Das größte Problem wird wohl das öffnen des Gerätes und entfernen des Akkus, der Rest sollte ein Kinderspiel sein

Bei iFixit wird der Tausch der Antenne leider nirgends beschrieben. Es gibt 1-2 halbwegs brauchbare Videos auf YouTube aber die sind teilweise out of focus.

Ist der Besuch der Handy-Reparatur-Schmiede deines Vertrauens keine Option?

Luke2kk schrieb:
Nach Telefonat mit dem Apple Support scheint nach einem externen Check die Bluetooth Antenne Fehler zurückzugeben.
Die Antenne ist doch ein rein passives Bauteil, kann mir nicht vorstellen, dass dieses Fehler zurückgibt. Ist nicht stattdessen vom Bluetooth-Funkmodul die Rede?

• Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975, Malaclypse17, Sirhaubinger und 2 andere
Grimba schrieb:
Ist der Besuch der Handy-Reparatur-Schmiede deines Vertrauens keine Option?
Leider nein. Der Tausch im "Bastelladen" nebenan kostet 80€ und man hat mir am Telefon gesagt, dass durchaus auch die Hauptplatine einen weghaben könnte. Ich will ungern umsonst 80€ ausm Fenster werfen, wenn am Ende doch mehr defekt ist, als ein 5€ Ersatzartikel.
Incanus schrieb:
Die Antenne ist doch ein rein passives Bauteil, kann mir nicht vorstellen, dass dieses Fehler zurückgibt. Ist nicht stattdessen vom Bluetooth-Funkmodul die Rede?
Ich habe mir dieses Ersatzteil bestellt: Bluetooth Antenne
Ist das das komplette Modul?

Verständlich. Aber ich würde, wäre ich an deiner Stelle, nicht unterschätzen, wie zuverlässig meine Grobmotorik und Ungeduld mit gottlos verklebten Gebilden Kleinstelektronik in Mitleidenschaft ziehen kann, insbesondere wenn ich sowas noch nie gemacht hätte. Dadurch würde in meinem Fall ein Neukauf immer sehr wahrscheinlich plus die 5€ für eine Antenne, die mir dann nichts mehr nützt. Ich fände die 80€ daher durchaus annehmbar, aber wie gesagt, in meinem Fall wäre das so. Vielleicht bist du ja geschickter als ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Incanus schrieb:
Nein, das ist die reine Antenne.
Hast du mir vllt einen Link für das gesamte Modul?

Vielleicht erläutere ich mal am Rande noch das Problem etwas genauer:

Wenn ich zu Hause in meiner Wohnung bin, funktionieren die Airpods Pro 2 größtenteils ohne
Probleme. Allerdings habe ich im Fitnessstudio, wo meist viele Leute sind, immer wieder Tonaussetzer, wenn ich Musik höre. Manchmal trennen sich die AirPods kurz darauf sogar komplett. Armbewegungen meinerseits beeinflussen die Verbindung ebenfalls. Mein iPhone 12 liegt normalerweise neben mir oder in meiner Tasche – es ist also definitiv nah genug an mir dran. Wenn die Aussetzer beginnen und ich das iPhone schnell genug nah an die AirPods halte, funktioniert der Ton sofort wieder. Ich vermute dass etwas mit der Signalstärke nicht stimmt. Da ich diese Aussetzer kürzlich auch bei der Verwendung eines kleinen Bluetooth-Lautsprechers bemerkt habe, denke ich , dass mein iPhone und nicht die Kopfhörer die Ursache ist. Ich hoffe dass mir der Apple Support keinen Mist erzählt hat, aber dieser meinte dass die Bluetooth Antenne/Modul (so genau weiß ich es leider nicht) eine Fehlermeldung zurückgeben würde.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Bluetooth-Antenne des iPhones nur teilweise defekt ist? Ich dachte immer, defekt bedeutet, dass sie überhaupt nicht mehr funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es direkt bei Apple reparieren lassen.

Edit: falls eine Möglichkeit besteht, mal ein anderes IPhone im Fitnessstudio benutzen, zum testen halt.

@CaptainLuftikus Der Apple Support meinte, ich könne es bei MediaMarkt (zertifizierte Reparatur) machen lassen. Kosten Richtung 500€...

WTF? 500€? Voll die Verarsche, Hört sich voll komisch an, der Preis. So viel ist das Gerät noch nicht mal wert

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
Luke2kk schrieb:
Ich hoffe dass mir der Apple Support keinen Mist erzählt hat, aber dieser meinte dass die Bluetooth Antenne/Modul (so genau weiß ich es leider nicht) eine Fehlermeldung zurückgeben würde.
Was ganz genau hat er denn gesagt?
Luke2kk schrieb:
Hast du mir vllt einen Link für das gesamte Modul?
Nein, iPhones sind halt nicht modular aufgebaut, wie z.B. ein Fairphone.

WTF? 500€? Voll die Verarsche, Hört sich voll komisch an, der Preis. So viel ist das Gerät noch nicht mal wert
Jap das dachte ich auch. Sei es drum. Ich brauch das Gerät ja täglich, und möchte ungern 2 Wochen warten, bis ich vllt nen Kostenvoraschlag über "nur" 200€ bekomme. Selbst die würde ich vermutlich auch nicht mehr in das Gerät stecken.

@Incanus Ohne der Person zu nahe zu treten, aber es klang so als habe er keine Ahnung von dem was er spricht. Ich war einfach erstmal positiv überrascht über die Erkenntnis, dass dieser externe Hardware-Check einen Fehler Richtung Bluetooth ausgespuckt hat. Das hat in dem Moment ja erstmal meine Vermutung bestätigt, dass es an meinem Handy liegt. Ich könnte theoretisch nochmal bei Apple anrufen und nochmal von wem anderes den Test durchführen lassen und nochmal genauer nachhaken.

Luke2kk schrieb:
Ohne der Person zu nahe zu treten, aber es klang so als habe er keine Ahnung von dem was er spricht.
Du hast also eine vage Aussage von jemandem, dessen Expertise Du allerdings nicht vertraust und hast Dich bloß gefreut, dass es einfach und günstig zu reparieren klang? Dann bestellst Du wild drauflos und riskierst ein eigentlich noch voll funktionsfähiges Gerät zu zerstören auf einen vagen Verdacht hin?

An Deiner Stelle würde ich das iPhone so lassen, wie es ist, wenn alles andere noch zu Deiner Zufriedenheit funktioniert. Die kleinen Aussetzer dann gegebenenfalls ignorieren. Sie könnten ja auch von Störungen durch die anderen im Fitnessstudio verursacht werden.

@Incanus Solange der Herr am Telefon nen Code abliest der auf ein Bauteil schließen lässt, reicht mit das erstmal als Ansatz, wenngleich er sonst keine Ahnung von der technischen Materie hat. Mir ist schon bewusst, dass ich damit ein Risiko eingehe, aber ich bin wie gesagt ja nicht völlig unerfahren und traue mir das schon zu.

Letztlich habe ich hier im Forum nachgefragt um genauere Infos wie die deine zu erhalten (Unterscheidung Antenne/Modul) die ich bei meinem Vorhaben zuvor abwägen muss.

So lassen möchte ich es ungern - ich hab hier 4 Monate neue AirPods Pro 2 für knapp 220 € liegen, die jetzt ungenutzt rumliegen und täglich vllt sogar an Akkuleistung einbüßen (oder ist das bei Nichtnutzung kein Thema?!) Glaube mir, wenn du im Studio beim Kraftsport damit beschäftigt bist die Airpods dauernd neu zu verbinden, dann willst du die Dinger irgendwann nur noch in die Ecke pfeffern. Das macht keinen Spaß.

Incanus schrieb:
Warum denn ungenutzt? Wegen kurzer Tonaussetzer im Fitnessstudio?
Naja, das ist neben Telefonieren meine Hauptnutzung. Wenn die jetzt wegfällt, dann hätten es auch weiterhin kabelgebundene für 20€ getan.

Hast du ein anderes IPhone was du mal testen kannst ? Nicht das irgendwas in deinem Studio einfach massiv stört und du hast das gleiche Problem.
Ich hab es mit dem iPhone 14 Pro meines Kumpels 25 Minuten getestet. Da hatte ich keine Aussetzer.

Zurück
Oben