iPhone 12 kleinere Bilddateien / HEIC wird nicht übernommen

YomDom

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.995
Moin und frohes neues Jahr euch allen,

bei der Arbeit müssen wir relativ spontan einmalig eine große Anzahl an Bildern mit kleiner Dateigröße erstellen. Das Ganze am einfachsten mit dem iPhone.

Ansätze habe ich bis jetzt 2:

a) Bilder normal machen und dann nachträglich komprimieren. Mir ist allerdings nicht bekannt, wie ich das ohne kostenpflichtige Software hinbekomme

b) die Bilder gleich im High Efficiency Format HEIC machen. Das würde ich allerdings erst gern ausprobieren, weil es hier lange Zeit Probleme mit der Vorschau in Windows gab. Für diesen Test habe ich jetzt mal von "beste KOmpatibiltät" auf "High Efficiency" umgestellt (haken sitzt auc anders) allerdings übernimmt das Handy die Einstellung nicht und ich mache weiterhin BIlder in JPEG.

Habt ihr noch andere Ansätze wie ich das Ziel erfüllen kann ? Ich müsste so ca. auf 1-1,5 MB / Bild kommen und bewege mich aktuell zwischen 3 und 5MB.
Wie kann ich die Einstellung HEIC übernehmen ?

LG Und vielen Dank

YomDom
 
Bilder normal aufnehmen und dann mit Irfanview als Batch passend umwandeln. Wenn du keine spezialanwendung hast ist es oftmals einfach blödsinnig mit was anderem als jpeg zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
Aufpassen das du keine Life Aufnahmen machst!
Oder aber aus den HEIC das passende Bild auswählen.
Auch bei Apple, ein "Normales Bild" ist JPG
 
heic ist kostenpflichtig zur anzeige unter windows muss im store dazugekauft werden (zumindest bei mir mit win10)

alternativ: warum nicht einfach mittels kurzbefehl auf dem iphone direkt die umwandlung als batchverarbeitung machen?

https://support.apple.com/de-de/guide/shortcuts/apd1d9413cfb/ios

https://schuleonline.bildung-rp.de/...-rp.de/Bilder_iOS_komprimieren_Kurzbefehl.pdf

PS: das lässt sich sogar soweit treiben, dass ich die kurzefehle dazu nutze automatisiert auf meinem NAS ordnerstrukturen mit datum usw. anlegen zu lassen, die bilder zu konvertieren und diese dann sortiert in den angelegten strukturen ablegen lasse.

zugegeben, damit das funktioniert, musste ich echt kämpfen aber wenns mal geht: tip top.

bei dir gehts ja rein ums verkleinern, d.h. du kannst zum einen die abmessungen etwas runetrschrauben und zum anderen bei der "speicerhn" aktion den qualitätsslider etwas runterziehen.
 
Das mit den Shortcuts ist ja schön und gut, funktioniert nur irgendwie nicht. Ich hangele mich Step by Step an dem PDF entlang, und speichere den Shortcut. Wenn ich dann allerdings ein Bild verkleinern will läuft der Vorgang durch und die Meldung: "Keine Objekte - Der Aktion "Übersicht" wurde kein Objekt für die Vorschau üebrgeben." kommt.

Ich kann auch kein manuell angelegtes Album als automatischen Speicherort wählen und in den Standardalben wird es nicht gespeichert (wenn ich das als Alternative versuche).
 
@YomDom Sollte so in der Art aussehen:
IMG_6859.PNG

Ganz unten "Test" ist ein von mir angelegtes Fotoalbum

Wie gesagt, leider ist Shortcuts etwas seltsam geraten, man kann zwar auch Schleifen/Loops machen aber die Variablen werden seltsam behandelt, die "Logik" in Shortcuts entspricht nicht dem, was ich als Programmierlogik erwarten würde.
Ansich ein echt mächtiges Tool, wenngleich doch etwas umständlich einzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Prinzip sieht das so bei mir aus - nur dass ich kein Custom Album im "Speicherstep" auswählen kann. Und dass es durchläut, aber die Aktion nicht ausführt (in den vorgeschlagenen ALben)... Den Wiederholungsstep mache ich nicht, weil ich nur bestimmte Bilder konvertieren will, die ich vorher über die Auswahl nehme und dann über "Shared" den Shortcut starte.
 

Anhänge

  • IMG_6081[1].PNG
    IMG_6081[1].PNG
    1.021,1 KB · Aufrufe: 144
Ich könnte mir vorstellen, das genau da bei der Übergabe was schief läuft.

Bei mir isses so: du kannst dne shortcut einfach auf den home bildschirm legen als beispiel.
du rufst den shortcut auf, wählst die bilder aus und fertig.

das ist was ich mein dass es "komisch" ist:
bei mir kommt fotos auswählen, der nächste step heipt dann "mit jedem objekt aus fotos" was unglücklich formuliert ist, denn in wirklichkeit werde nur die objekte, die man davor ausgewählt hat abgearbeitet.

Ich denke das speichern schlägt auch deshalb bei dir fehl, weil der loop fehlt.
die logik in shortcuts ist echt schief.

du wählst bilder aus, dann iteriert man die komplette aktionskette pro bild durch (inkl. speichern).
ein batch speichern von "allen" bildern geht nicht, sobald du in shortcuts eine mehrfachauswahl hast oder eben per sharesheet mehr als eine datei übergibst.
 
Dh. ich MUSS den Loop einrichten, damit ich die Mehrfachauswahl durchführen kann ?

Ich hatte es am Anfang auch nur mit einem Foto versucht - kein Erfolg. Werde mal deinen Shortcut "abschreiben" und schauen was passiert :D

*Was passiert ist: es funktioniert, allerdings sind die voreingestelltn 640 Pixel doch etwas mau, habe jetzt mal 1080 genommen. Die AUsgabe im gewünschten Album klappt allerdings nicht. Da mach ich mich evtl morgen dran, sonst wird es in den Bildern doch sehr unübersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: airwave
Ich glaube ja, dass der loop nötig ist.

viel glück!
Ergänzung ()

Noch der hinweis: es kommt auf die menge der bilder an.
mir sit aufgefallen: wenn man z.b. 4 bilder wählt, kann man in der shortcuts app zuschauen wie der "zustandskreis" zur laufzeit schön in 1/4 schritten vorwärts dackelt.

d.h. der arbewitet jedes bild einzeln durch, auch mit der speichern aktion ABER erst nachdem der shortcut komplett durchlaufen ist + bei größeren datenmengen einer wartezeit X, tauchen die bilder bei mir im album auf.

scheint als würde er das speicehrn der bilder zwar im arbeitsspeicher abarbeiten, aber das commiten auf den finalen storage erst ganz zum schluss mit einem riesigen schreibvorgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Zurück
Oben