iPhone 12 Pro und Windows 10 PC an USB-C 10 GB/s - Laden Hui, Datenübertragung Pfui

andimohr

Cadet 2nd Year
Was hat es nur mit den Kabeln fürs iPhone auf sich?

Ich komme von der Samsung S-Serie, besitze noch ein Galaxy S7 - und habe mir zweck Foto- und Videografie ein iPhone 12 zugelegt. Das aktuelle iPhone ist diesbezüglich ein tolles Teil - aber was ist nur mit den Kabeln los?

Ich weiß, das Problem ist bereits häufig diskutiert. Ich konnte aber hier im Forum keine befriedigende Antwort auf die Frage finden wo genau die eigentliche Ursache liegt. Schließlich stelle ich gerade auch die Funktion meines USB-C Anschlusses in Frage - bevor ich das Fass aufmache, meinen USB-C Anschluss zu vermessen oder gar das Teil an die Werkstatt zu übergeben (der PC ist neu), möchte ich versuchen eine erste Vermutung aus der Welt zu schaffen: nämlich, dass das mitgelieferte iPhone Ladekabel für die Datenübertragung eventuell unbrauchbar ist.

Zu den Front Anschlüssen an meinen PC:
Front USB-C verbunden mit USB 3.2 Gen 2 (10GB/s) des ASUS B550 Mainboards (Connector Bez. USB3.2_7)
Front USB-A verbunden mit USB 3.2 Gen 1 (5GB/s) (Connector U32G1_12)

Verbinde ich das Lightning auf USB-C Kabel, das dem iPhone 12 beiliegt - habe ich nur Probleme . Abbrüche, keine Symbole für Fotos und Videos im Explorer, eher sporadische Vertrauensstellunganfragen auf dem iPhone, Fehlermeldung in Windows, der Datenträger sei nicht Verfügbar. Nachdem ich - wie häufig empfohlen - im Windows Gerätemanager die Treiber aktualisiert und iTunes installiert habe ist das alles eher schlimmer geworden.

Das kann doch nicht sein!, dachte ich. Habe also meinen Nachbarn angefunkt, der bekennender Apple Fanatiker ist. Ich habe ihm geholfen seine Fotos von seinem iPhone 12 Pro auf seinen PC zu übertragen. Bei ihm lief die Übertragung problemlos - die Lösung lag in den iPhone > Einstellungen > Fotos > Auf Mac oder PC übertragen > Automatisch (statt Originale behalten). Diese Einstellung hatte ich bei meinem iPhone bereits vorgenommen.

Nach einigem ausprobieren (Wechsel zwischen Wohnungen Steckern) haben wir festgestellt, dass das - vermeintlich veraltete - Lightning Lightning auf USB-A Lade-Kabel des Nachbarn an meinem iPhone 12 Pro einwandfrei funktioniert. Das ist für mich insofern enttäuschend da ich beim Kauf meines PCs EXTRA WEGEN DEM iPHONE und "möglichen Vorteilen der Mobilen Endgeräte der Firma mit dem angebissenen Apfel auf einen USB-C Frontanschluss mit möglichster hoher Datenrate geachtet habe. APPLE - WAS IST DA LOS??? Leider hat mein Nachbar keinen USB-C Anschluss am Windows Laptop sodass das Verhalten für mich nicht reproduzierbar ist.

Bei der Erkenntnis, dass ich halt "nur" den 3.2 Gen 1 Anschluss nutzen brauche will ich es aber nicht belassen.

Zum Test habe ich nun das Samsung 9+ meiner Frau per USB-C auf USB-C Kabel an den 10Gb/s Frontanschluss meines PCs angesteckt. Wohlgemerkt: mit einem Apple USB-C auf USB-C Ladekabels eines iPad Pro 2018! Und siehe da - es geht. Das 9+ wurde erkannt - obwohl es aus war - kam die Vertrauensfrage durch Samsung / Android prompt nach dem "Weckruf" des Handies. Die Symbole wurden problemlos im Explorer angezeigt - und werden es noch immer - und der Kopiervorgang von 350MB Bilddaten war schnell erledigt, leider ohne Anzeige des Datendurchsatzes in Bits oder Bytes pro Sekunde, somit habe ich (noch) keine Sicherheit was das 10GB/s versprechen des USB-C Anschlusses angeht. Ich will gar nicht davon reden, dass ich auch die Musikdateien unmittelbar übertragen kann - es geht mal ausschließlich um den Kern des Problems, das mein iPhone offensichtlich mit dem USB-C Anschluss hat. Ein kleiner Wehrmutstropfen ist, dass die Datenverbindung zwischen Windows und Samsung Android getrennt wird sobald der Sperrbildschirm angeht. Damit kann man umgehen, zumal die Vertrauensfrage erneut prompt gestellt wird sobald das 9+ geweckt wird.

Nun wieder zu meinem "top-aktuellen-traum-eines-jeden-hobby-videographen-für-über-1000€" iPhone 12 Pro, für das ich aktuell leider nur das mitgelieferte Lightning auf USB-C Kabel besitze: das Lightning auf USB-C Ladekabel ist ebenso stark und lang wie das beim vorhergehenden Test verwendete USB-C auf USB-C Kabel. Grundsätzlich, bzw. rein optisch, bestehen also dieselben Voraussetzungen. Für´s Protokoll: ich schalte jetzt zuerst das iPhone an, da ich gelesen habe, dass das iPhone auf dem Home Bildschirm stehen sollte wenn es mit Kabel an einen Windows PC angeschlossen wird - was möglicherweise BS ist und aus der Feder von Menschen stammt, die halt mal Glück hatten, dass sich das iPhone 12 verbunden wurde als es auf dem Home Bildschirm stand. Allerdings spielt es bei Verwendung des Lightning auf USB-A Kabels am USB-A Anschlusses keine Rolle auf welchem Bildschirm das iPhone steht! Das Ladesymbol erscheint wie immer Prompt. Windows meldet "das USB Gerät wurde nicht erkannt". Ich will es jetzt mit Details nicht übertreiben. Aber da die Abfolge immer gleich oder ähnlich ist nach dem zweiten Versuch kam immerhin die Frage auf dem iPhone ob dem PC vertraut werden kann, das iPhone wurde nicht verbunden. Beim dritten Vorgang das Lightning Kabel rauszuziehen und erneut einzustecken kam dann auch die Anzeige im Explorer und die Symbole wurden geladen - aber schon nicht vollständig. Und der Versuch, wahllos einige JPGS mit Copy und Paste im Explorer zu kopieren wird mit der Fehlermeldung "Das Gerät ist nicht erreichbar." quittiert.

Das ist, wohlgemerkt, das übliche Verhalten meines iPhone 12 Pro, angeschlossen mit dem mitgelieferten Ladekabel an einem USB-C Anschluss mit (vermutlich, nicht gemessen, aber wahrscheinlich anliegenden) 10 GB/s

Natürlich sind alle Meinungen willkommen und werden gewertschätzt - insgeheim hoffe ich es findet sich ein USB Standard / Apple Experte, der mir sagen kann ob ich erwarten darf, dass das funktioniert.

a) Bei meinen Recherchen habe ich gelesen, dass Apple Lightning nur 2,5 GB/s unterstützt (auch an dem "top-aktuellen-traum... iPhone 12 Pro?!). Da aber der 3.2 Gen 2 Standard abwärtskompatibel ist erwarte ich eigentlich, dass das nicht das Problem verursachen dürfte...

b) besteht die Möglichkeit, dass das Lightning USB-C Kabel schlicht und ergreifend nicht für die Datenübertragung gedacht ist, vielleicht, dass die PINS nicht voll belegt sind - und es deshalb gar nicht funktionieren kann? Gibt es im Ü30€ Sortiment des Apple zertifizierten Zubehörs ein Ladekabel, das ich kaufen sollte oder könnte, das mir die stabile Datenverbindung zu einem modernen USB Anschluss am PC ermöglicht...?

c) ist das Apple iOS eventuell noch nicht bereit für Verbindungen mit dem PC über USB 3.2 Gen 2 (aktuell installiert ist Version 14.4.2 - oha - sehe während ich diese Zeilen schreibe: Version 14.5.1 ist verfügbar... werde das mal installieren und mich zurück melden)...

Lightning ist USB 2.0 laut https://en.wikipedia.org/wiki/Lightning_(connector) und https://www.usb2u.co.uk/articles/2020/10/the-new-iphone-12-continues-to-use-lightning-connection/#:~:text=Lightning operates at the USB,USB-C works at 5gbps.

Insofern wäre da eine langsame Übertragung per Kabel nicht verwunderlich.

Falls du gutes 5 GHz WLAN hast, nutz das ;) (Edit: Möp, geht ja nicht zwischen iPhone und Windows. Müsstest du ggf. mal nach Software suchen die das ermöglicht.)

Ich will es auch nicht verteidigen, aber im Apple Ökosystem wird schon länger vieles ausschließlich ohne Kabel gemacht. Mit AirDrop ist es innerhalb dieses Systems problemlos möglich Dateien mal eben hin und her zu schubsen, in annehmbarer Geschwindigkeit. Außerhalb dessen schert sich Apple halt eher wenig darum und verweist darauf, dass du doch bitte mehr von Apple kaufen sollst und dann läuft das schon alles ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi436 und madmax2010
Okay, danke für die schnelle Antwort. Nur damit ich das richtig verstehe - bedeutet Proprietär in diesem Fall, dass Apple noch sehr viel mehr Entwicklungsaufwand im iOS in die Untestützung für 3.2 Gen 2 Standard stecken müsste?

Ich sage bewusst müsste, denn das werden sie vermutlich nur tun wenn genug Druck seitens der iPhone 12 Anwenderschaft aufgebaut werden würde.... denn sie hirnen ja für zukünftige Geräte daran herum, ob sie Lightning durch USB-C ersetzen...

Wobei doch der USB Standard bewusst abwärtskompatibel gestaltet ist. Würde das wiederum bedeuten, dass das Lightning Kabel wegen dem veralteten (?) Hardware Design die Probleme verursacht und sich in der Kommunikation mit dem schnellen Anschluss ständig verstolpert... kann man das so sagen?
Ergänzung ()

DaysShadow schrieb:
Falls du gutes 5 GHz WLAN hast, nutz das ;) (Edit: Möp, geht ja nicht zwischen iPhone und Windows. Müsstest du ggf. mal nach Software suchen die das ermöglicht.)

Das war auch mein Ansatz, aber ich bin Wiedereinsteiger in der Apple Welt und es liegen 30 Jahre zwischen den Erfahrungen.

Ich habe schnelles WLAN. Ich habe nach einer APP gesucht die es mir ermöglicht die Daten via HTTP zwischen PC und iPhone zu übertragen. Ich habe auf die schnelle nichts gefunden, das gut und kostenlos ist und wollte erst mal die Kabellösung ausprobieren bevor ich Geld in eine App investiere.

Mein PC hat auch Bluetooth, aber irgendwie finden sich PC und iPhone nicht, bzw nur bedingt. Ich glaube ein mal ist es mir gelungen, aber es ließen sich immer nur einzelne Bilder übertragen. Das dauert ewig. Das passt izu deiner Aussage, dass ich als Kunde wünschenswerterweise einen iMac kaufe (ein Schelm der böses dabei denkt)

Die erfolgreichste Möglichkeit die ich bis jetzt implemetiert habe ist a) das Lightning zu USB-A Ladekabel und b) installation der Microsoft One Drive App, dann kann ich Bilder direkt austauschen.

Vielleicht wäre die Nutzung von iCloud noch eine Option, aber ich kann ja immer nur alle Bilder oder keine Bilder auf iCloud hochladen. Ich habe kein Interesse, für Cloud Speicher zu bezahlen, der füllt sich schon schnell genug nur durch Backups. Und One Drive hab ich wenigstens im Griff.

Zuletzt bearbeitet:
@andimohr Da verstolpert sich nichts, es ist einfach langsam, der Lightingport am iPhone kann schlicht nicht mehr. Apple muss da auch nicht groß für Unterstützung investieren oder Entwicklungsaufwand betreiben, das ist schon alles da, siehe iPads. Sie wollen nur schlicht beim iPhone (noch?) nicht. Entweder geht der Port, wie vor einiger Zeit gemutmaßt wurde, komplett flöten und alles geht per Funk inkl. Laden per Qi Charger oder sie ersetzen es dann mal durch USB-C oder gar Thunderbolt 4 (gleicher Anschluss, kann mehr, beim iPhone m.E. aber eher unwahrscheinlich).

Edit: Bezüglich Datentransfer per Wifi könnte das hier helfen: https://apps.apple.com/us/app/air-transfer-file-transfer-from-to-pc-thru-wifi/id521595136
Werde es später selbst mal testen, geht mir nämlich auch regelmäßig selbst auf den Keks immer das Kabel anstöpseln zu müssen, wenn ich mal Bilder auf den PC laden will.

Ich nutze am
MacAirDrop
PCSnapdrop
geht problemlos Wireless und schneller als über Lightning

• Gefällt mir
Reaktionen: andimohr, DiedMatrix und DaysShadow
FranzvonAssisi schrieb:
Es scheint mehr in die Richtung kein Anschluss zu gehen
...und auf der anderen Seite bieten
sie dir nur alles oder nichts über die iCloud... es ist mir als iPhone Nutzer mit einem PC (noch) nicht gelungen den iCloud Speicher so zu nutzen, dass es für mich praktikabel ist. Hauptsächlich weil eben nur alle Bilder oder keine an die iCloud übertragen werden können.

Das bedeutet für Apple cash pro GB Cloud Speicher und mehr Umsatz.

DaysShadow schrieb:
Da verstolpert sich nichts, es ist einfach langsam
Hmmmmmnein. Denn am USB-C anschluss geht es definitiv nicht langsamer sondern verursacht Fehler die dazu führen, dass es gar nicht funktioniert. Kann natürlich auch sein, dass der Windows PC dann die Verbindung verliert oder dicht macht, was aber dem Gedanken der Abwärtskompatibilität wiedersprechen würde.
DaysShadow schrieb:
oder gar Thunderbolt 4
Scheinbar hinkt Apple meinen Erwartungen an schnelle Datenübertragung hinterher. Ich bin ja Apple wiedereinsteiger wegen der Kameratechnik. Ich war deshalb sogar geneigt mir ein Motherboard mit Thunderbolt am hinteren Panel her zu tun (mit Blick auf die zusätzlichen kostenfür das Motjerboard bin ich froh mich dagegen entschieden zu haben!). Ich habe mir - nicht nur aber auch - wegen dem iPhone beim PC Kauf auf einen USB-C Anschluss geachtet. Im Glauben, dass Apple in Sachen Thunderbolt ja führend ist und ich unbewusst davon ausgegangen bin, dass ich mit meinen vermeintlich "lahmen" 10GB/s wenigstens annähernd an die vermeintlich rasanten Datenverbindungsgeschwindigkeiten eines "iphone-12-thunderbold-and-lightning-turbo-jets" herankomme.

Wie man sich täuschen kann (ich muss da jetzt echt über mich selber schmunzeln... das Apple Marketing hinterlässt spuren, mischt sich mit alten Erfahrungen zu einem Brei aus Fehleinschätzung...) Naja, man kann nicht jedes Detail mit Recherche klären, irgendwo fehlt immer was.
bart0rn schrieb:
geht problemlos Wireless und schneller als über Lightning

Snapdrop oder Air Transfer werde ich definitiv gleich mal ausprobieren. Als Alternative zum stecken.

Vielen dank so weit an alle

Als "Fazit" kann ich mal festhalten: weil dar Lightning Anschluss am iPhone 12 Pro das ist was er ist (langsam) lohnt es sich nicht weiter nach einem besseren Kabel zu suchen.

Apple könnte eventuell durch besseres Fehlermanagement für stabile Verbindung an dem USB-C Anschluss mit 10GB/s sorgen. Ich hielte es für angebracht, wenn Apple darauf hinweisen würde, dass für stabile Verbindungen zur Datenübertragung - zumindest an einem PC mit Windows 10 - ein USB-A Kabel an einen max. 5GB/s Anschluss verwendet werden sollte. Typisch, dass Apple zwecks besserem Marketing ein USB-C liefert. Das ist als ob sie einen Mops in ein Jaguar Kostüm stecken würden. Sieht halt doof aus wenn man ein iPhone 12 heute noch mit einem USB-A Stecker ausliefern würde. Naja, natürlich geht das laden an modernen Ladegeräten mit dem USB-C Format schneller... aber es wirkt schon irgendwie halbdurchdacht und berechnend auf mich.

Das ist, wie immer, imho (meine bescheidene Meinung). Vielleicht kommt ja doch noch jemand mit fundiertem Wissen hinzu. Ich persönlich würde schon gerne verstehen wo genau das Problem liegt. Wegen der Abwärtskompatibilität sollte die Langsamkeit des Lightning Anschlusses nicht das Problem sein.

andimohr schrieb:
Typisch, dass Apple zwecks besserem Marketing ein USB-C liefert.
Kann sein, aber Apple hat auch großteils von USB-A auf USB-C auf der anderen Seite umgestellt, sei es nun USB-C oder Lightning am Gerät. Einheitlichkeit und damit Wegfall der USB-A Kabel sind sicherlich das Ziel. Irgendwo muss man ja anfangen bzw. weitermachen (glaube bei iPads ging's los) und wenn nicht bei den am meisten abgesetzten Geräten, wo dann?

Es ist im übrigen auch bei Windows PCs mit anderen Geräten, Android Smartphones, Festplatten, was auch immer, nicht unüblich, dass neuere USB Generationen Inkompatibilitäten verursachen. Das kann ein Controller sein der nicht so recht mag oder ganz simpel der Treiber für eben diesen. Hast du das denn schon mal überprüft, sind deine Treiber für USB aktuell?

Man muss sich eben vorher informieren und nicht hinterher überrascht feststellen, dass Erwartungen, aus Erinnerungen von Anno dazumal erzeugt, nicht erfüllt werden. Dass die Kabelverbindung nicht so viel hergibt hättest du vorher problemlos lesen können ;)

Ich finde du machst es dir hier etwas einfach.

DaysShadow schrieb:
Hast du das denn schon mal überprüft, sind deine Treiber
Wie eingangs erwähnt ja. Wodurch es eher noch schlechter wurde.

DaysShadow schrieb:
Ich finde du machst es dir hier etwas einfac
Tatsächlich? Wie kommst du auf den Gedanken?

Rückmeldung nach Installation iOS 14.5.1

Es scheint die Verbindung funktioniert zumindest besser. Das iPhone fragt nicht mehr, ob ich dem PC vertrauen möchte. Dazu eine Anmerkung: mein PC ist namentlich in meiner Apple-ID Geräteliste enthalten, das darf man dann auch erwarten.

Die Verbindung des iPhones scheint sich Windows-seitig etwas schneller aufzubauen. Im Explorer werden von 208 Bilder und Videos nach der ersten Verbindung alle Symbole für Fotos angezeigt, die Übertragung brach aber nach Kopie des achten jpegs ab. Beim zweiten Versuch wurden schon wieder nicht alle Thumbnails geladen, die Verbindung direkt abgebrochen. Beim dritten Versuch lief es wieder besser, ich habe 141 jpegs kopiert. Bei den größeren Videodateien wurden 21 von 30 Übertragen bis:
Fehler beim Kopieren der Datei bzw. des Ordners
Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.

Siehst du @DaysShadow - das ist der Punkt. Es läuft nicht langsam sondern instabil.

Damit beende ich fürs erste meine Versuche, das mitgelieferte Ladekabel für die Datenübertragung von Bildern zum PC zu verwenden. Ich werde ein Lightning zu USB-A Kabel käuflich erwerben (das für Testzwecke eingesetzte Kabel hab ich von meinem Nachbarn geliehen).

Und dann versuche ich, es mir mit einer der beiden vorgeschlagenen WLAN / HTTP Lösungen (Snapdrop oder Air-Transfer) richtig einfach zu machen :-)

wichtig ist auch der Eintrag, der gerne Probleme bereitet:

in iOS: Einstellungen -> Fotos ->gaaannzz runter scrollen. "Auf MAC oder PC übertragen" das muss auf "Originale behalten" stehen und nicht auf "Automatisch". Windows versucht sonst im Transfer z.B. HEIF/HEVC zu konvertieren und das geht sehr oft in die Hose.

knoxxi schrieb:
Einstellungen -> Fotos ->gaaannzz runter scrollen. "Auf MAC oder PC übertragen"
Öhm, ich habe eingangs genau sas Gegenteil behauptet. Laut diesem Beitrag hast du recht. Vielleicht muss ich heftig zurückrudern...

Lass mich das noch mal verifizieren. Dann korrigiere ich was ich gesagt habe...

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
andimohr schrieb:
das ist der Punkt. Es läuft nicht langsam sondern instabil.

Der Punkt ist, dass du nicht verstehst, dass das nichts unvorstellbares ist und vor allem, dass es nicht explizit Apples Schuld ist. Du hast einen USB 3.2 Gen 2 Typ C Port der mit einem, dem Protokoll nach USB 2.0, Gerät kommuniziert. Es gibt einfach diese Fälle, wo sich Gerät und USB-Controller nicht vertragen. Das gibt es auch mit USB 2.0 und dem stinknormalen USB 3.0, da kenne ich es von Mikrocontrollern. Inkompatibilitäten existieren nun einmal hin und wieder. Dann umschifft man diese und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: andimohr
DaysShadow schrieb:
Der Punkt ist, dass du nicht verstehst
Aha. Aber ich versuche es zu verstehen, deshalb mache ich mir ja die Mühe. Das umschiffen hatte ich ja bereits mit dem USB-A Ladekabel auf den "3.0" Anschluss oben beschrieben..

Zugegeben, ich konnte oder wollte mir nicht eingestehen, dass mein 12 Pro nicht so funktioniert wie ich es mir gedacht habe. Hab ich behauptet, dass ich ein Experte bin? Nicht was das iÜhone angeht, da bin ich ein betroffener Nutzer mit Ausdauer, der Zeit investiert um sich Klarheit zu verschaffen. Was Apple angeht fehlt es mir an offener Kommunikation. Ich habe keineswegs einen Schuldigen gesucht. Ich bin schon dankbar, dass wir herausgefunden haben was unter der Haube steckt. Wenn sich der eine oder andere Apple Nutzer den Aufwand spart weil er hier liest wie es einfacher geht und was andere für Zeit schon womit verbracht haben - dann ist doch auch geholfen. Oder siehst du das anders?

Deine Aussagen im letzten Beitrag sind für mich ein echter Augenöffner, das ist ne klare Ansage. Vielen dank dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow und knoxxi
andimohr schrieb:
Hab ich behauptet, dass ich ein Experte bin?
andimohr schrieb:
Oder siehst du das anders?

Nein, hast du nicht und das ist schon absolut richtig so :)

Sorry, kommt manchmal etwas schroff rüber, ist aber ehrlich nicht böse gemeint, aber bzgl. so was z.B.:

andimohr schrieb:
Was Apple angeht fehlt es mir an offener Kommunikation.

Was sollen sie denn mitteilen? Dass es bei seltenen Konstellationen von USB Versionen mit dem iPhone zu Problemen führen kann? Du hast leider einfach in die Pechkiste gegriffen, behaupte ich jetzt mal. Bei 99,999% von Fällen wo alles in Ordnung ist und 0,001% Fällen (Zahlen frei konstruiert :D) wo Probleme bestehen wird sich kein Hersteller so etwas irgendwo ans Bein binden oder eine solche Meldung allen Käufern mitgeben. Vor allem nicht Apple, die, und deswegen predige ich das so, in ihrem Ökosystem leben und keine großen Kompatibilitäten zu PCs prüfen werden, schon gar nicht solche Sonderfälle. "Funktioniert nicht an einem Windows PC? Tja, hättest du mal ein Macbook gekauft, dann ginge es zu 100%" oder "Haben Sie iTunes installiert?" ;)

andimohr schrieb:
Ich habe keineswegs einen Schuldigen gesucht.
Wirkte auf mich so, habe ich wohl offenbar falsch aufgenommen.

Um dir vielleicht noch ein Beispiel von mir selbst zu geben: Ich wollte 2008 meinen Rechner mit einer stärkeren Grafikkarte aufrüsten. Gemacht und immer wieder BSODs bekommen. Ich habe BIOS Updates gefahren und Einstellungen gemacht, ein stärkeres Netzteil eingebaut, alles versucht, aber es wollte partout nicht klappen. Hätte dem Mainboardhersteller oder dem Chiphersteller (VIA...) oder dem Grafikkartenhersteller (Nvidia) die Schuld geben können oder fordern können, dass er diesen Spezialfall als Inkompatibilität mitteilt, aber das wäre komplett unrealistisch. Ich hatte einfach Pech und weiß bis heute nicht warum das nicht wollte, technisch den Specs nach hätte es funktionieren müssen so wie bei dir auch. Die Grafikkarte lief im nächsten Rechner auf aktueller Basis ein paar Monate später einwandfrei über ein paar Jahre 🤷‍♂️

Ich gebe dir aber auch recht, dass es ein Unding ist, im Jahre 2020 (wo das aktuelle iPhone erschien) noch so eine Krückenverbindung bei einem Topmodell Smartphone, das bis über 1500€ kosten kann, zu verbauen. Das ist halt Apple, Profit bis zum Anschlag. Abgesehen davon ist auch Apple schon so lustig gewesen, während sie den Macbooks seit Ende 2016 nur noch USB-C Ports verpassten, die iPhones bis Ende 2019 noch mit USB-A auf Lightning Kabel herauszubringen... :)

So, zuletzt nochmal: Ich mein's nicht böse 😇

DaysShadow schrieb:
Haben Sie iTunes installiert?
Das ist auch so was... ich würde behaupten ich kenne mich mit Windows gut aus, habe es abwr noch nicht geschafft mein iPhone in iTunes zu verbinden... das ist aber was für einen anderen Tag
DaysShadow schrieb:
kommt manchmal etwas schroff rüber, ist aber ehrlich nicht böse gemeint
Alles gut :-) Ich schätze deine Offenheit. Deine Beiträge sind absolut konstruktiv und tragen ungemein zum Verständnis bei.

Für einen Content Creator muss die Peripherie funktionieren und da läuft momentan einfach viel über USB. Die schnelle Verbindung am Front Panel ist, aus praktischen Gründen, wichtig. Um den PC optimal einzustellen muss ich auch die Peripherie verstehen. Deshalb die vielen Worte hier. Wenn ich auf der Suche nach Antworten - vielleicht auch provokativ - nachbohre, wo doch eine Antwort schon gegeben ist, ist es nachvollziehbar wenn sich bei dir als Impulsgeber die Hutschnur löst (geplatzt ist sie ja keineswegs ;-))

knoxxi schrieb:
wichtig ist auch der Eintrag, der gerne Probleme bereitet:

in iOS: Einstellungen -> Fotos ->gaaannzz runter scrollen. "Auf MAC oder PC übertragen" das muss auf "Originale behalten" stehen und nicht auf "Automatisch". Windows versucht sonst im Transfer z.B. HEIF/HEVC zu konvertieren und das geht sehr oft in die Hose.

Ich halte die Einstellung "Automatisch" für die meisten iPhone 12 / PC / Windows Nutzer für die bessere Option. Nach meinen Versuchen hat die Einstellung eine untergeordnete Bedeutung für die Stabilität der Verbindung.

Wichtig ist, dass man die Verbindung des iPhone 12 zum PC im Griff hat, dann kannst man du die Option frei wählen. Das zeigen zumindest meine Versuche. Ich habe noch mal herumexperimentiert und poste gleich meine Abhandlung. Um es kurz zu machen: stabile Verbindungen für die Übertragung von Bild und Videodaten vom iPhone 12 Pro (mein Modell) auf den PC bekommst man...

a) indem man eine App für die Übertragung der Bilder per WLAN / HTTP auf PC und iPhone nutzt (siehe oben)
b) indem man ein Lightning auf USB-A Kabel an einem "USB 3.0" Anschluss des PCs verwendet

Und jetzt wird es Interessant -

c) ...mit iTunes und dem mitgelieferten Ladekabel - siehe den Beitrag...
Ergänzung ()

Dieser Beitrag bezieht sich auf die Verwendung von Kabeln zur Übertragung von Bild und Videodaten vom iPhone 12 Pro an einen PC. Vorrangig wegen Problemen die ich mit dem mitgelieferten Ladekabel an dem USB-C Front Anschluss meines PCs hatte.

Bei der Verwendung eines Apple Lightning - USB-A Kabels hatte ich zuvor schon - unabhängig von den Einstellungen auf dem iPhone - für Foto und Kamera keine Probleme mit der Verbindung bei der Datenübertragung (vielleicht etwas langsam, aber stabil).

Ich bin im folgenden dem Hinweis nachgegangen, ob die richtige Einstellung auf dem iPhone 12 Pro "Automatisch" oder "Originale behalten" ist. Am Ende steht die Erkenntnis, dass für die meisten iPhone Benutzer vermutlich die Einstellung „Automatisch“ die bessere Option ist.

iPhone Einstellungen

iPhone – Einstellungen im Kontext Bild- und Videodateien zur Übertragung an den PC

Einstellungen > Kamera > Formate

"Maximale Kompatibilität"JPEG und H.264 Windows kompatibel
- eingeschränkte Aufnahmequalität
"High Efficiency"HEIF HEVC für Hochauflösende Aufnahmen
- eingeschränkte Kompatibilität, Codec für Windows nötig

Einstellungen > Fotos > AUF MAC ODER PC ÜBERTRAGEN

"Originale behalten"Bild- und Video Dateien ohne Prüfung auf Kompatibilität übertragen
"Automatisch"iPhone prüft und überträgt kompatible Formate an PC
- mögliche Ursache für Probleme bei Übertragung???

Bisherige Beobachtungen

iPhone EinstellungKabelStabil?
Kamera > „Maximale Kompatibilität“
Fotos > „Automatisch“
Lightning & USB-A an PC 3.2 Gen1 (5 GB/s)
Ja
Fotos > „Automatisch“
Lightning & USB-C an PC 3.2 Gen 2 (10 GB/s)
(mitgeliefertes Kabel)
Nein

Die Vermutung steht nun im Raum, dass die Windows-freundliche Einstellung Fotos > AUF MAC ODER PC ÜBERTRAGEN „Automatisch“ Probleme verursachen könnte, da das iPhone die Formate erzeugen muss.

Ich habe also auf dem iPhone „Originale behalten“ eingestellt, iPhone und PC neu gestartet und das iPhone mit dem mitgelieferten Lightning - USB-C an PC 3.2 Gen 2 (10 GB/s) angeschlossen.

Ergebnis:

Fotos > „Originale behalten“
Lightning & USB-C an PC 3.2 Gen1 (10 GB/s)
Nein

Probleme:

a) JPEGs werden im Explorer nicht aufgelistet – stattdessen HEIC (Codec für Bilder wird benötigt)
b) für Bilddateien keine Vorschaubilder im Explorer (unbekanntes Format)
c) Kopiervorgang schlägt fehl, Fehlermeldung „Gerät ist nicht erreichbar“

An dieser Stelle hatte ich das Vorhaben aufgegeben,… und dann kam...

…der Game Changer: gestartetes iTunes + mit Apple Account eingeloggt sorgt für Stabilität

iTunes ist für die Verwaltung aller Mediendaten – außer Bild und Videodateien – verantwortlich. Ich wollte sehen, ob ich meine Audiodateien mit iTunes auf den PC kopieren kann. Im Windows Explorer werden bei Kabelverbindung nur Video- und Bilddateien im DCIM Ordner angezeigt. Audio muss über iTunes kopiert werden.

Noch eine Info dazu: es ist mir bisher nicht gelungen mein iPhone in iTunes anzuzeigen. Aufgrund unterschiedlicher Beiträge quer übers Internet habe ich die folgenden Schritte ausgeführt:

a) iTunes aus dem Windows App Store deinstalliert
b) von Apple heruntergeladen und installiert (Du suchst andere Versionen? Windows > )
c) auf aktuellste Version geprüft (Menü > ? > Nach Updates suchen)
d) auf dem PC bei iCloud.com angemeldet – was eventuell nicht nötig ist, fürs Protokoll!
e) iTunes > Menü > Account > Anmelden > verwende die Apple ID des betreffenden iPhones

Plötzlich war die Verbindung - trotz PC/Windows-widriger Einstellungen – für die Übertragung der Bild und Videodaten Stabil

Kamera > „High Efficiency“
Fotos > „Originale behalten“

Auf dem PC iTunes geladen?
Lightning & USB-C an PC 3.2 Gen2 (10 GB/s)
Jaaaaaa
:)

Voraussetzung:

a) Windows hochgefahren, etwas warten damit Start-Prozesse alle durch sind
b) iTunes starten
c) Account in iTunes angemeldet?
d) iPhone mit mitgeliefertem Kabel angeschlossen

Stabile Verbindung beim Kopieren größerer Mengen Bild- und Videodaten (bei mir 210 Dateien mit 3,7 GB)

Im Anschluss an diesen Versuch habe ich weitere Versuche gestartet. Es hat sich gezeigt dass die Übertragung ohne iTunes vorher gestartet zu haben, zu Problemen geführt hat.

Einstellungen > Fotos > AUF MAC ODER PC ÜBERTRAGEN > „Automatisch“

Automatisch die bessere Option?

Aufgrund der Einstellungen „High Efficiency“ und „Originale behalten“ kann ich mit teilen der kopierten Bild-Dateien, ohne Kauf oder Beschaffung von Codecs für Windows (HEVC, HEIC), teilweise nichts anfangen. Deshalb ist meiner Meinung nach für den „normalen“ iPhone-und-Windows-Nutzer die Option „Automatisch“ die bessere Option.

Wer sich für die fortgeschrittene Bild- und Videobearbeitung Software installiert hat bemerkt von fehlenden Codecs eventuell nicht mal etwas.

Die Datenübertragung mit dem Lightning - USB-A Kabel, das man sich als iPhone 12 Pro Besitzer beschaffen muss, ist die Verbindung so oder so Stabil, unabhängig ob für die Übertragung die Einstellung „Originale behalten“ oder „Automatisch“ gewählt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, DaysShadow und knoxxi
Zurück
Oben