iPhone 12 startet ständig neu - kann Backup nicht abschliessen

aleqx

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
413
Hallo zusammen,

das iPhone 12 meiner Mutter hat einen Knacks und startet nach ca. 2-3 Minuten ständig neu. Ein Besuch im Apple Shop hat das Problem bestätigt (Mehrere "Panic Fulls" gefunden, was auch immer das bedeutet). Sie haben eine kostenlose Erneuerung der Platine angeboten, wodurch aber natürlich alle Daten verloren gehen.

Wir wollen das gern in Anspruch nehmen, würde davor aber gern noch ein Backup in der iCloud machen. Nachdem das Ding aber immer neu startet, kann das Backup nicht abgeschlossen werden.

Gibt es eine Art "Abgesicherten Modus", der die Funktion des Gerätes auf das Nötigste reduziert, sodass das Backup durchlaufen kann? Oder habt ihr sonst noch einen Tipp? Versuch die Fotos auf den PC zu übertragen ist leider auch gescheitert, Google Suche gab nur komische Drittanbieter Software her. Danke!

LG aLEQx
 
Schon mit iTunes am PC versucht ein komplettes Backup zu machen oder startet dort das iPhone auch immer neu?
 
Wenn das möglich wäre, hätten sie dir das im Shop sicher auch gesagt. In den "abgesicherten Modus" bekommst du das Ding als Kunde so oder so nicht.
Maximal der Versuch über iTunes wäre vielleicht noch eine Option - wenn das Ding da nicht auch neustartet.
 
Ist immer blöd ein Backup hinterher zu erstellen. Bei nem Hardwaredefekt nutzt eine möglicher abgesicherter modus wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, rg88, NJay und eine weitere Person
Es gibt den DFU-Mode, allerdings lässt sich in diesem Modus kein Backup erstellen. Du kannst probieren, das Gerät in den Flugmodus zu versetzen und WLAN und Bluetooth zu deaktivieren, falls die Funktionen im Flugmodus aktiv sind. Das könnte helfen, falls die Abstürze durch das Modem bzw. den WLAN/Bluetooth-Chip verursacht werden. Wenn das nicht hilft, dann wird es schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Nein, geht nicht. Das hätte Apple dir gesagt. Wenn das Gerät ständig neu startet ist das aussichtslos.
 
Wenn man effektiv 2-3 Minuten auf im iPhone hat kann man natürlich versuchen in der Zeit per Airdrop oder E-Mail und co einzelne/wenige Bilder auf ein anderes iOS Gerät zu übertragen bzw. zu versenden. Ist zwar mühselig und extrem aufwendig, arg viele Optionen hat man nicht die Bilder da runter zu bekommen.
Mit aktivieren der iCloud und ein kleinen Obolus pro Monat hätte man die Scherereien jetzt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx
Wenn die Standardeinstellungen nicht geändert worden sind, werden die Daten ja so oder so gespeichert, oder habt ihr das ausgeschaltet.
 
Ich bin der Meinung das man das iCloud Backup erst aktivieren muss.
Kann mich aber auch irren, wenn man aber nix zahl ist ja bei 5 GB Schluss. So viel kann man da standardmäßig nicht in der Cloud speichern.
 
Schon, aber 5 GB ist schon ne Menge. Ich glaube nur das Backup per kabel, WLAN sollte so gehen, sicher bin ich mir aber nicht.
 
Hallo zusammen! Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten. Ich bin inzwischen schon etwas schlauer was das Problem ist, und was für ein Verhalten es bei dem Telefon auslöst:

Den Logs nach erwartet das iPhone von einem Sensor im Ladeport einen Wert. Wenn der Sensor kaputt ist, kommt kein Wert und nach drei Minuten warten, startet das iPhone neu, in der "Hoffnung", dass dann ein Wert kommt. Ist der Sensor also komplett Schrott, hat man nur einen "Zyklus" von drei Minuten, um was zu erreichen.

Für ein normales Backup, egal ob via iCloud oder iTunes reicht das leider nicht. Wichtig auf dem Telefon sind allerdings auch nur die Fotos, sonst ist da fast nix drauf. Ich werde also Versuchen das die Fotos App nach und nach die Bilder in iCloud hochlädt und einfach immer neu starten, bis alle drauf sind. Ist zwar mühsam, aber immerhin ein Weg.

Alternativ kann man sich in einem Reparaturshop (Nicht bei Apple, die tauschen wohl nur alles) einen neuen Ladeport einbauen lassen, dann können die Daten erhalten bleiben. Mach IMO aber nur Sinn ausserhalb der Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
aleqx schrieb:
Alternativ kann man sich in einem Reparaturshop (Nicht bei Apple, die tauschen wohl nur alles) einen neuen Ladeport einbauen lassen,
Würde ich in dem Kontext nun auf gar keinen Fall machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und alan_Shore
Zurück
Oben