iPhone 13 Pro: Frage wegen Kamera-Zoom

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.641
Hi,

mal eine Frage in die Runde bezüglich der Kamera des iPhone 13 Pro (und wahrscheinlich auch vorheriger Modelle): Man kann in der Kamera-App bekanntlich auf 0,5 (Ultra-Weitwinkel), 1 (Weitwinkel) oder 3x (Teleobjektiv) tippen und damit die Kameras wechseln. Wenn man aber den Finger etwas länger drauf hält, kann man auch "fließend zoomen", wo die Objektive ineinander übergehen.

Meine Frage ist nun: Handelt es sich hierbei immer nur um softwareseitige digitale Vergrößerungen der Aufnahme des aktuell aktiven Objektivs, bis es schlussendlich zum nächsten Objektiv umschaltet? Oder sind die Bereiche zwischen den Objektiven tatsächlich echte "Zooms", also hardwareseitige Zooms anstelle von digitalen Zooms (mit Ausnahme des Teleobjektives, bei dem ja nach oben weg nur noch digital ins Bild gezoomt wird)?

Ich vermute, es ist so, dass zwischen 0.5 und 1 und zwischen 1 und 3x nur digitale Zooms stattfinden und Bilder lediglich softwareseitig vergrößert werden, oder?

Anbei ein Screenshot, der verdeutlicht, was ich meine.

2021-10-14_15-59-54_1000px.PNG

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
rongador schrieb:
Ich vermute, es ist so, dass zwischen 0.5 und 1 und zwischen 1 und 3x nur digitale Zooms stattfinden und Bilder lediglich softwareseitig vergrößert werden, oder?
Natürlich. Es sind keine Zoomobjektive sondern drei Festbrennweiten. Deswegen finde ich den Begriff Zoom hier auch etwas irreführend … Aber hat sich so etabliert.
 
Genau das hat mich auch irritiert, vor allem, weil bei den Präsentationen immer nur beim Teleobjektiv von einem "Zoom" und einem "digitalem Zoom" gesprochen wurde - aber nie über digitale Zooms beim Weitwinkel- und Ultra-Weitwinkel-Objektiv.

Aber ich habe schon vermutet, dass alles digital abläuft. Aber sehr schade!
 
Zurück
Oben