iPhone 13 Pro: LED-Licht dunkler als ältere Modelle?

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.719
Hi,

ich bin von einem iPhone 7 Plus auf das iPhone 13 Pro Max umgestiegen. Was mir im Vergleich aufgefallen ist: Das LED-Licht (Lampe) des 13 Pro Max ist viel dunkler als beim iPhone 7 Plus. Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit, wie das beim iPhone 12, 11 usw. war - habt Ihr da Erfahrung? Im direkten Vergleich "strahlt" die LED Lampe des 7 Plus richtig - finde ich viel besser und sinnvoller, zumal man die LED Lampe ja über einige Stufen individuell einstellen kann.

Cu
 
Mann kann auch von iPhone13 die Helligkeitstufen einstellen.

Öffne dafür das Kontrollzentrum (oben rechts nach unten wischen)

Halte danach das Taschenlampensymbol lange gedrückt. Daraufhin öffnet sich das Menü für die Kamera.

Wenn du jetzt beide Handys auf ganz Hell stellst, ist dann das 13 immer noch deutlich dunkler?
 
Zwischen 13 Pro und 11 Pro kann ich bei mir keinen Unterschied erkennen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ältere iPhones noch heller strahlen. Sonst kannst fast schon blitzdingsen.
 
Doch. Isso. Meine Kollegen mit IPhone 11 waren über mein „Flutlicht“ im iPhone SE mit Kamera und Blitz/Leuchte aus dem iPhone 8 überrascht. Habe das nur durch den direkten Vergleich festgestellt. Welche Möglichkeiten die aber im Kontrollzentrum haben um das nachzuregeln weiß ich nicht.
 
kann das an dem True Tone blitz liegen - so heißt doch der Blitz mit den beiden unterschiedlichen Lichtfarben, oder? Dass wäre eine Erklärung dafür. Alter (einfärbiger) Blitz = heller als der neue?
 
Ich weiß, wie man die Helligkeit reguliert ;-) Aber die LED Lampe meines iPhone 7 Plus ist wirlich strahlend-heller als die des neuen 13 Pro Max - das wundert mich auch sehr.
 
Die LED Lampe deines 13er ist eben nicht die gleiche wie die des 7ers - schaue Dir diese doch genau an - beim 13 hast du eigentlich 2 LEDs beim 7er nur eine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Ja, natürlich ist es nicht die gleiche LED Lampe, das ist mir klar ;-) Wäre auch merkwürdig, iPhone 7 Plus von 2016 und das iPhone 13 Pro Max von 2021 und noch dieselbe LED? :-)

Aber sollte die LED beim 13er nicht leistungsstärker sein? Man kann sie ja regulieren, aber hier ist kaum was zu regulieren, weil sie ja sogar auf Maximum so "weniger hell" (bezeichne ich jetzt mal so, denn "dunkel" ist sie ja nicht) ist.
 
@knoxxi Nein, aber ich denke, man darf schon mindestens die Helligkeit vergangener iPhones erwarten, oder nicht? Wieso sollte ein neues iPhone eine "dunklere" LED eingebaut haben? Und ja: Mir hat die LED Lampe des iPhone 7 Plus oft geholfen, um z.B. mal Kellerabteile voll zu beleuchten, als ich dort aufgeräumt habe (und die Deckenleuchte des riesigen Kellers nicht in die von mir ausgeleuchtete Ecke reichte).
 
Naja, zum Beispiel, weil die Kamera lichtstärker ist und weniger Licht benötigt, um gute stimmungsvolle Bilder zu schießen. Ein zu heller Blitz könnte das Bild versauen (also eigentlich versaut Blitz nahezu jedes Bild).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und kachiri
@Balthasarbildet Kein Argument, weil man die LED Lampe fast stufenlos einstellen kann. Bei Fotos könnte also dementsprechend auch die LED dunkler gedimmt werden, wie bei der Nutzung der Taschenlampe auch, also daher kein Argument ;-)
 
Mir ist’s auch egal, aber für Apple könnte es ein Argument sein. Und die sind jetzt nicht dafür bekannt, lange zu fackeln oder Argumente abzuwägen 🤷‍♂️
Daher halte ich meine Theorie oben für Apples Denken für hinreichend wahrscheinlich.
 
Zurück
Oben