iPhone 13 Pro – Synchronisierung bzw. Erkennung unter Windows 10 nicht möglich

Spock55000

Commodore
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Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit meinem iPhone 13 Pro 256 GB.

Unter Windows 10 kann dieses Mobi nicht synchronisiert werden, weder mit iTunes noch mit der Apple-Geräte App. Ich höre zwar den Verbindungston beim Anstecken des Gerätes per USB-Kabel, es taucht aber auch nicht im Explorer auf.

Bereits getestete Wege:

  • Unter Windows 11 und MacOS passiert dies nicht à Gerät wird erkannt.
  • Ich habe es an vier Windows 10 Geräten getestet.
  • Das Gerät wurde vollständig zurückgesetzt.
  • iOS 18.3.1 ist installiert, es trat auch unter iOS 17 auf.
  • Kabel wurden getauscht – USB-C zu Lightning, USB-A zu Lightning
  • Mehrere USB-Ports getestet
  • ClaudeAI befragt
  • Google befragt
  • ein altes iPhones X wird erkannt!
  • Buchse mit Druckluft gereinigt
  • Treiber alle deinstalliert und neu installiert
Meine Vermutung ist, dass der Windows 10 Treiber, der mit der App geliefert wird, einen Fehler aufweist. Hätte jemand noch einen Weg, wie ich unter Windows 10 eine Erkennung des Gerätes ermöglichen könnte?


PC-Komponenten:

  • Asus ProArt X670e Creator WiFi
  • AMD Ryzen 7900X
  • G.Skill Trident Z5 Neo RGB F5-6000J3238G32GX2-TZ5NR – EXPO I mit 6000 MHZ aktiv
  • Inno3D 4090 X3 Chill mit AlphaCool Wakü-Aufsatz
  • Samsung 980 Pro 2 TB
  • Samsung 970 Evo 2 TB
  • Seasonic Prime-TX 850 Watt
  • Windows 10 22H2
  • 9x Noiseblocker NB-eLoop B14-PS
  • 1x AquaComputer D5Next
  • 1x AquaComputer Aquero
  • 1x SilverStone SST-EC04-E - USB 3.0 PCI-E Erweiterungskarte


Viele Grüße

Spock
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Itunes App aus dem Store installiert, oder direkt bei Apple heruntergeladen und installiert?
Hatte kürzlich fast ein iPhone beim Firmware-Update mit der Store iTunes App geschrottet - Firmware-Update hing fest.

Mit der "manuell" installierten iTunes App konnte ich es dann letztendlich beheben.
Diese scheinen nicht identisch zu sein.
 
Ich hatte beide Wege probiert. Itunes ist ja inzwischen auch veraltet und es wird auf die Apple-Geräte App und Apple-Music App verwiesen.
 
Dafür muss es ja einmalig erkannt werden, damit man das aktivieren kann.
 
Was sagt der Geräte Manager -> tragbare Geräte?
Wird es dort angezeigt?
 
Kommt sm Telefon überhaupt der Hinweis mit diesem Gerät vertrauen? @Spock55000

Wenn nein alles an Treibern löschen, auch ausgeblendete Geräte die zu Apple passen.

Dann aus dem Store Apple Devices installieren.
 
Der Geräte-Manager erkennt ein Apple Gerät.

Die Abfrage zum Vertrauen kommt. Das Gerät wird auch geladen.
Allerdings steht unter Tragbare Geräte nut noch MTP-USB-Gerät.
 

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Ich würde alles von Apple unter Windows 10 deinstallieren, anschließend die Geräte im Geräte-Manager sowohl unter USB Devices wie auch Mobile Geräte deinstallieren und nach einem Neustart iTunes direkt von Apple herunterladen und neu installieren.

Außerdem beim ersten Anschließen nach der Installation darauf achten, dass das iPhone im entsperrten Zustand verbunden wird.
 
Was ich auch hatte bei einem Kunden, der hatte auch mit über den Microsoft Store iTunes und Apple Geräte Software versucht das Iphone zu Aktualisieren…. Ging schif.

Ich habe dann die Lighningbuchse gereinigt (viel Fusselstoff der das Komplette einrasten behindert) und ganz wichtig, ein WIRKLICH originales Apple Ladekabel benutzt, keine Dritthersteller…. Erst dann ging ein Komplettes update wieder….

Den Fehler konnt ich mit einem Weiteren 3. Party Kabel bei mir reproduzieren…. Hing bei einem Update bei der hälfte fest… Brick…
Mit dem Originalkabel konnte ich es wieder Herstellen.

Daher meine Kurze empfehlung.

Lightning/usb-c buchse von festsitzenden Staub entfernen. Ein zu 100% originale Apple Kabel (am besten das aus dem Lieferumfang) benutzen.. ggf Anderes Versuchen…
 
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Buchse am Handy mal sauber gemacht?
 
iDevices auf dem PC installieren ?
 
Die Buchse hatte ich bereits mit Druckluft gereinigt. Daran liegt es wohl nicht, denn unter MacOS und Windows 11 wird das Gerät ja erkannt.

Originale Kabel wurden genutzt.

Unter dem Hauptrechner taucht das iPhone nicht mal im Explorer auf.
Auf meinem mobilen Rechner taucht es auf, wird aber unter der App nicht erkannt.

Die Treiber wurden bereits mehrfach gelöscht. Das half alles nichts.

ITunes habe ich zum Testen nochmals installiert --> Gerät wird schlicht nicht erkannt.

Was ich nochmal teste, ich werde meinen mobilen Rechner nochmal neu aufsetzen, Windows 10 und dann dort nochmals das Mobi anschließen.
 
Nein bisher nicht, ich bin vorsichtig mit irgendwelchen Tools, da der Rechner auch für Banking genutzt wird.
Ich werde es so machen, wenn der mobile Rechner fertig ist, und es dort auch nicht erkannt wird unter dem frischen Windows, dann teste ich diese Werkzeuge. :)
 
Vermute ich auch, denn diese Werkzeuge werden kaum einen eigenen USB-Treiber nutzen. Ich vermute, dass dieser ein Problem hat und der kommt nun einmal von Apple.
 
Das hier ist die Kombination die auf meinem W10 Pro mit meinem 13er sicher funktioniert.

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Der USB Treiber (zweites Bild) stammt aus Apple Devices. iTunes hat mein PC noch nie gesehen.

Ich benutze eigentlich keine Kabelverbindung zwischen PC und iPhone. Mach halt alles ueber die iCloud.
 
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Interessant - ich habe die selben Treiberversionen bei mir.
Schließt du dein Gerät über USB 3.0, 2.0 oder 3.x an?
 
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