iPhone 13 (Pro): Videos ruckeln bei Wiedergabe

Kazuya91

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.244
Hallo,
ich versuche mich kurz zu fassen.

Ein auf einem iPhone 11 aufgenommenes Video, welches auf dem iPhone 11 selbst ruckelfrei abgespielt wird, ruckelt auf einem iPhone 13 UND einem iPhone 13 Pro (auf beiden !!).
Auch Videos in HDR die von meinem iPhone 13 Pro auf 30 FPS aufgenommen wurden, haben ein mMn zu krasses "ruckeln".
Ich habe mal zwei Videos hochgeladen.
1. Video: Ich habe das Video, welches vom iPhone 11 aufgenommen wurde an mein iPhone 13 Pro geschickt. Dann habe ich das Video abgespielt und dabei eine Bildschirmaufnahme gestartet.
2. Video: Ich habe das Video, welches vom iPhone 11 aufgenommen wurde an das iPhone 13 NON-Pro geschickt. Dann habe ich das iPhone 11 und das iPhone 13 NON-Pro nebeneinander gelegt und mit meinem iPhone 13 gefilmt. (Sorry für die falsche Drehung und das "Ruckeln" was von meinen Händen kommt, aber ich hoffe ihr erkennt es trotzdem).

Link zur Dropbox: https://www.dropbox.com/scl/fo/73w5umlre06tmo3u2erv1/h?dl=0&rlkey=zw34lpf9pykb91755prltx2f8
Was ich schon bereits versucht habe:
1. Neustart des iPhones
2. Ausschalten der Automatischen Helligkeitsanpassung.
Ich bin echt am Verzweifeln hier. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke schonmal!
 
Auf welchem Weg wurden die Videos verschickt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sloven
Ich denke auch, dass es eher mit der Kompression durchs Versenden zu tun haben könnte.

Ich hatte mal das gleiche Ruckeln, aber bei allen Videos. Verantwortlich dafür war eine App, die noch im Hintergrund aktiv war (Babyphone Live Cam). Bei dir wohl eher abwegig, aber vielleicht hilft es ja.
 
@angerhome @Abe81 Das Video wurde zum iPhone 13 Pro per Whatsapp geschickt. Das gleiche Video wurde vom iPhone 11 zum iPhone 13 übertragen, indem die Daten vom alten iPhone 11 zum neuen iPhone 13 "migriert wurden" (Wenn man sich ein neues Handy kauft und alle Daten vom alten zum neuen schickt mit dem Assistenten beim Start des neuen iPhones)
 
Sind die Videos auf den 13er iPhones gespeichert oder sind die Einstellungen auf Speicher optimieren?

Einstellungen-Fotos
 
Wenn man ein Video per WhatsApp verschickt, dann bleibt davon nicht mehr viel übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Fatal3ty
Ich versichere euch das hat nichts mit Whatsapp zu tun.Ich habe hier ein neues Video gedreht bei dem die Aufnahmen ein Flackern aufweisen, wenn man ein Objekt filmt was Sonnenstrahlung reflektiert.
Sieht es euch selbst an: https://www.dropbox.com/s/ibd6ctj0aljvzl1/IMG_9761.MOV?dl=0

Aufgenommen mit dem iPhone 13 Pro. Das iPhone 13 meiner Frau hat genau das gleiche Verhalten. Bug ist bei Apple gemeldet. Wer noch Vorschläge hat, gerne melden. Es scheint generell ein Problem zu geben wenn Licht mit im Spiel ist.
 
Wenn alles auf automatisch gestellt ist, wird bei zu hohem Kontrast hin und hergeschaltet, deshalb flackert es. Hast du h.264 oder hevc benutzt? Das könnte auch anders reagieren.
Beim aufnehmen kann man die Lichtquelle festsetzen, vielleicht hilft das auch.
Was passiert wenn du über das iCloud kopierst statt fremdTools wie WhatsApp?
 
Wenn es flackert (zb Restaurant ist zwar hell, aber Lampe ist noch an), kann künstliches Licht als Fehlerquelle liegen > Lampe hat PWM :D

Kamera muss ja nicht defekt sein. Im bloßen Augen kann man PWM nichts sehen, Kamera schon. Ich habe ein Wohnzimmerlicht und es flackert im Kamera wie sau, Licht im Schlafzimmer ist es ruhig. Gibt ja "Glühbirne" die hat PWM und die andere nicht. Einige Leute kann es wegen PWM auch Kopfschmerzen kriegen und die Kamera kann es entlarven. :p

Und Whatsapp komprimiert gerne um Datenvolumen zu sparen. Normaler Vorgang. :freaky:

Ansonsten hier, aber womöglich kann andere Handy oder PC spezielle Bildformat nicht anzeigen lassen.
 

Anhänge

  • 224CAA86-CC79-4930-9B3E-CC0495402A82.jpeg
    224CAA86-CC79-4930-9B3E-CC0495402A82.jpeg
    980,3 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Rückmeldung, aber ich war zwei Wochen im Urlaub und wollte mich in meiner Erholungsphase nicht mit dem Problem rumschlagen.
@chrigu
Ich habe wie in jedem iPhone "High Efficiency" verwendet. Mit früheren iPhones nie Probleme gehabt. Meine Frau hatte mit ihrem iPhone 11 auch nie Probleme. Kannst du mir erklären, wie ich die Lichquelle "festsetze" und was damit gemeint ist?

@Fatal3ty
Danke für deinen Beitrag. Warum war aber das iPhone 11 unproblematisch was PWM Flickering angeht? Ist es wegen dem Display? Liegt es daran dass das iphone 11 nur ein LCD Screen hat und das iPhone 12/13 OLED?
Weißt du was ich dagegen machen kann?
 
Kazuya91 schrieb:
Danke für deinen Beitrag. Warum war aber das iPhone 11 unproblematisch was PWM Flickering angeht? Ist es wegen dem Display? Liegt es daran dass das iphone 11 nur ein LCD Screen hat und das iPhone 12/13 OLED?
Weißt du was ich dagegen machen kann?
PWM kann man nicht wegzaubern, liegt es an nur Displaytechnik. Das iPhone 11 verwendet das LCD Display, erst ab iPhone 12 verwendet dann OLED Display.
 
Zurück
Oben