iPhone 13 Pro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lukeog

Gast
Ich hab Mal ne Frage ist das normal das meine. Kamera App wenn ich sie immer verwende, das die Kamera App den. Akku quasi schneller entleernt und das Gerät wird sogar, hinten warm in der Nähe von der Kamera. wenn ich die Kamera app verwende, ich hab auch hinten Kameraschutz. drauf nicht das es daran liegen könnte ich hab schon, beim Apple Support angerufen und mein Gerät dort mit einer Diagnose überprüfen, lassen und das zwei mal sogar da wahr alles in Ordnung. Es konnte keine Fehler am Gerät selber festgestellt, werden bei der Diagnose kann mir einer Aufklären woran das liegen könnte, das Problem liegt es an der Software muss ich da auf ein Update warten. ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kameraschutz ist unnötig und führt nur zu schlechteren Bildern und eventuell falschem Fokus.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und BalthasarBux
Ja, die Kamera zieht gut Akku, ist ja auch logisch:
1. Da wird eine komplette extra Platine mit Sensoren, Stabilisatoren etc. mit Strom befeuert.
2. Die CPU/GPU ist konstant damit beschäftigt, Bilddaten zu verarbeiten und zu verbessern. Und die sitzt in der Nähe der Kamera.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und M4ttX
@Grimba OK weiß ich bescheid liegt es aber auch am Kamera Schutz was ich hinten drauf hahe und wird es Mal mit ein Software Update behoben ?

Nein Kamera-Schutz ändert nichts daran, aber kann wie gesagt für schlechtere Bilder sorgen. Und bitte angewöhnen Satzzeichen zu verwenden, dein Eingangspost lässt sich sehr schlecht lesen, da ist kein Punkt oder Komma drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Dein Kameraschutz bewirkt gar nichts. Und ein Softwareupdate kann die Dinge, die ich dir genannt habe, nicht ändern, denn das liegt in der Natur der Sache, wenn die App läuft.

Lukeog schrieb:
liegt es aber auch am Kamera Schutz was ich hinten drauf hahe
Teste es doch bitte einfach: Kamera-App nutzen einmal mit, einmal ohne Schutz und du wirst feststellen, ob es nen Unterschied gibt.
Lukeog schrieb:
wird es Mal mit ein Software Update behoben
Es gibt laut Apple kein Problem. Was soll denn da behoben werden?
Ergänzung ()

Edit: Was machst du denn mit deiner Kamera? Einfach nur 2-3 Bilder, oder nimmst du in 4K@60Hz stundenlange Videos auf?

@M4ttX wenn es runter fällt und es auf die Kamera knallt den ist das nicht unnötig ich lass es Drauf aber es liegt nicht an Kamera Schutz oder das Problem ?

@Lukeog du hast kein Problem. Dein iPhone verhält sich völlig normal.

Ist dir eigentlich bewusst, mit welchen Datenmegen dein iPhone jongliert, wenn du Fotos und/oder Videos machst? Das ist nicht gerade wenig, im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukeog
@Donnidonis ich hab das Ganze Mal Bearbeitet sollte besser sein also liegt es nicht an Kamera Schutz ich hab Hinten ja noch ne hart Plastik Hühle drum eine Sturz Schutz Hülle die Wahr auch teuer
Ergänzung ()

@BalthasarBux ich mach Videos und Bilder beides natürlich denke es sollte nicht an den Kameraschutz liegen wenn ich ab mache kann ich es bestimmt nicht mehr drauf machen da der Kleber nicht mehr halten wird und der Kamera Schutz immer Abfallen wird wenn ich in immer den rauf machen möchte

Sorry, aber du machst es einem echt schwer, deine Texte zu lesen.
Noch dazu lass dir doch bitte nicht jedes Detail aus der Nase ziehen. Welche iOS-Version nutzt du? Wie viele Bilder/Videos machst du, wenn es warm wird? Wo nutzt du das Gerät, wenn es warm wird? Nach wie viel Zeit wird es warm?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Wenn du die Kamera nutzt, arbeiten deren Chips und die CPU.
Je nach Lichtverhaeltnissen braucht das ordentlich Strom, was bei den Abnehmern zu entsprechender Abwärme führt. Nicht umsonst, werden Kamerachips gern gekuehlt (was im smartphone relativ selten geschieht)

• Gefällt mir
@Grimba ich hab es getestet ich hab den Kameraschutz abgenommen sogar die Case auch es hat nicht geholfen sobald ich 4k auf Nehmen mit 60 FPS Video Verbraucht das viel Akku sehr viel sogar das kann doch nicht sein er Verbraucht in 1 halb man einfach zwei Prozent es wird den auch während der Video Aufnahme mit 4k sogar hinten warm kann ich irgendwas umstellen können sie mir Helfen bitte ein Tipp geben ?
Ergänzung ()

@madmax2010 also ist es so was völlig normal das der Akku sich schneller dadurch entleeren tut bei der Video Kamera in 60 FPS ist das sogar extrem und es wird hinten etwas warm bei der Nacht Kamera wenn ich Fotos machen und das iPhone bewege den hackt es dabei die Bilder die mache sehen den trotzdem klar gut aus und wenn ich wieder in ein hellen Raum die Kamera hin bewege hackt die Kamera nicht und die läuft flüssig ist das normal wenn man die iPhone Kamera in Nacht Benutzt können sie mir helfen
Ergänzung ()

@BalthasarBux /USER] Ios 15.6.1 das neueste nutze ich nach ein halb Minuten wird das Gerät Hinten warm wenn ich 60 FPS 4k Video Aufnehmen möchte ein bei ein Video wird es warm und drine nutze ich es

Wie oft denn noch……?

Es ist so, wird immer so sein und ist normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Bonanca, Lukeog und eine weitere Person
Lukeog schrieb:
4k auf Nehmen mit 60 FPS Video Verbraucht das viel Akku sehr viel sogar das kann doch nicht sein er Verbraucht in 1 halb man einfach zwei Prozent es wird den auch während der Video Aufnahme mit 4k sogar hinten warm kann ich irgendwas umstellen können sie mir Helfen bitte ein Tipp geben
Doch, das kann sein. Dreh die Qualität runter, dann wird die Kamera wesentlich langsamer warm.
Wenn du sie so lässt, musst du mit der Wärme leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Lukeog
Lukeog schrieb:
das kann doch nicht sein
Doch.
Lukeog schrieb:
er Verbraucht in 1 halb man einfach zwei Prozent
Schreib das mal neu, man versteht nicht was du meinst.
Lukeog schrieb:
es wird den auch während der Video Aufnahme mit 4k sogar hinten warm
Das ist normal.

Nochmal langsam zum mitschreiben: Dein iPhone tut Schwerstarbeit, wenn du Videos/Fotos mit der Hauptkamera aufnimmst. Gerade das Pro Modell hat ein sehr aufwändiges Kameramodul und das benötigt per se schon entsprechend Strom.

Die Bildqualität kommt heute zum Großteil aus der Software, denn ein iPhone kann nicht mit den großen Bildsensoren und Objektiven von großen Kameras mithalten. Ergo: Das Bild wird schöngerechnet, und das eben die ganze Zeit. Und bei der Aufnahme selbst kommen nochmal I/O Vorgänge und Transkodierung hinzu. Audio ggf. ja auch noch. Und die ganze Zeit läuft das Display vermutlich mit recht hoher Helligkeit.

Du hattest dein Telefon jetzt 2x beim Support und es wurde nichts gefunden. Und ich habe dir schonmal gesagt, dass da große Datenmengen verarbeitet werden. Was genau ist daran denn für dich so unglaublich, dass du das nicht akzeptieren kannst oder willst?!

Weißt du eigentlich, wieviel MB/s dein iPhone an Daten bei 4k60fps berechnen muss?

Und GERADE Nachtaufnahmen, also bei wenig Licht, sind für das iPhone super aufwändig, denn so kleine Bildsensoren fangen eben nur wenig Licht ein. D.h. es muss sich den Rest dazurechnen oder „schätzen“. Das muss es bei mehr Licht nicht. Mehr Licht = Mehr Daten stehen schon zur Verfügung = weniger zu berechnen! Das ist doch total logisch?!

Herrje, auch wenn du mit jetzt dem Fuß aufstampfst:
ES IST NORMAL!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Lukeog und madmax2010
@Grimba OK den ist das alles in Ordnung mit mein Gerät soll ich den Kameraschutz annehmen oder drauf lassen was meinst du ? @BalthasarBux Hab es umgestellt auf 4k 25 FPS sollte besser etwas bess sein

Da dein Kameraschutz in dieser Sache überhaupt nichts an der Thematik ändert kannst du damit verfahren, wie es dir beliebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Lukeog
@Grimba er Verbraucht bei der Video Aufnahme 4k 60 Fps in Nicht Mal zwei Minuten bei der Aufnahme 3 bis 2 % sehr schnell halt einfach @BalthasarBux
Ergänzung ()

@Grimba ich hab den Schutz abgemacht wieder dran gemacht lass ihn glaube ich ab damit sieht die Kamera Qualität einfach viel besser aus

Das sind im Idealfall dann ja 100 Minuten 4k60fps Videomaterial. Gar nicht schlecht dafür, dass dein iPhone nebenbei ja noch ein Smartphone ist und noch andere Dinge zu berechnen hat und ein größeres Display in höherer Auflösung und Bildwiederholrate befeuert als es jede Digitalkamera hat, nicht wahr? Na, fällt der Groschen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben