iPhone 14 startet willkürlich (?) neu

MaDDiN09

Lt. Commander
Hallo,

ich habe seit Dezember 22 ein iPhone 14, welches ich im Rahmen eines Telekom Neuvertrages erhalten habe. Seither hat das Gerät das Problem, dass es sich in willkürlichen Abständen neu startet (Gerät geht aus, dann erscheint das Apple Logo). Außerdem verliert es hin und wieder die Verbindung zum Mobilfunknetz, das passiert sowohl während eines Telefonats als auch außerhalb. Ich hatte es aufgrund dessen vor Kurzem an Apple geschickt, dort konnte aber kein Fehler gefunden werden. Ich habe es also unverändert zurückerhalten. Man empfiehlt nun einen Austausch der Simkarte, was mir aber nicht sinnvoll erscheint, da die genannten Probleme bei Verwendung eines Pixel 4a mit der gleichen Sim nicht auftreten.

Ich vermute aktuell, dass es etwas mit der Bluetooth Verbindung zu tun hat, da die Neustarts immer dann auftreten, wenn sich ein gekoppeltes (aber nicht unbedingt verbundenes) Gerät in der Nähe befindet. Die Neustarts häufen sich vor allem bei meinen Anker Bluetooth Kopfhörern.

Weiß jemand von euch Rat? Es ist nämlich ein sehr lästiges Problem.

Gruß
Martin

Wenn du meinst das es mit BT zu tun hat, mal Bluetooth ausschalten, alle Geräte entkoppeln und dann beobachten. Falls die Neustarts nicht mehr auftreten die Geräte einzeln hinzufügen und beobachten. Glaube das ist der einzige Weg um die Fehlerquelle zu finden bzw. auszuschließen.
Wäre aber komisch wenn das dein Problem bzgl. Mobilfunknetz löst.

Würde erstmal wie empfohlen neue SIM anfordern, ggfls. Werksreset machen und wenn das nicht hilft wieder einschicken und auf Umtausch pochen.

MaDDiN09 schrieb:
Man empfiehlt nun einen Austausch der Simkarte, was mir aber nicht sinnvoll erscheint,
Was spricht dagegen, ist ja nichts Weltbewegendes. Alte SIM raus, neue SIM rein.
Vielleicht hilft es ja.

kicos018 schrieb:
Wenn du meinst das es mit BT zu tun hat, mal Bluetooth ausschalten, alle Geräte entkoppeln und dann beobachten. Falls die Neustarts nicht mehr auftreten die Geräte einzeln hinzufügen und beobachten. Glaube das ist der einzige Weg um die Fehlerquelle zu finden bzw. auszuschließen.
So würde ich es auch probieren wollen.

Werksreset habe ich schon mehrfach gemacht, gebracht hat es nie etwas. Gut, werde mal alle Bluetooth Geräte löschen und dann mal schauen ob es wieder auftritt. Die neue SIM fordere ich auch mal an.

Wenn das alles nichts hilft: Ist es sinnvoller mit dem Gerät mal zu einem Apple Store zu gehen? Kann man das Gerät dort direkt umtauschen? Ich möchte ungern wieder zwei Wochen darauf verzichten.

Ganz profane Frage ist das iOs vom iPhone auch aktuell?

Da du noch das iPhone hast welches du von der Telekom bekommen hast und Apple aufgrund des nicht reproduzierbaren Fehlers nicht hilfreich ist: Wende dich mit dem Problem an die Telekom! Du bist noch in den ersten 6 Monaten seit dem Kauf und damit ist die Beweislastumkehr auf deiner Seite - lass die erstmal das Problem beheben!

MaDDiN09 schrieb:
willkürlichen Abständen neu startet
Von welchen Abständen reden wir denn hier? Einmal im Monat oder einmal die Stunde?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zwecks Werksreset: Hast du es den auch mal komplett eingerichtet ohne Backup?

BalthasarBux schrieb:
Von welchen Abständen reden wir denn hier? Einmal im Monat oder einmal die Stunde?
Das ist ja das Kuriosum, manchmal startet es an einem Tag bis zu 5x neu, manchmal sogar innerhalb einer halben Stunde. Dann ist wieder mehrere Tage Ruhe oder es passiert nur 1x die Woche. Das kann man leider nicht genau sagen.

Fujiyama schrieb:
Zwecks Werksreset: Hast du es den auch mal komplett eingerichtet ohne Backup?
Das hatte ich bei der Ersteinrichtung so gemacht, weil ich von Android zum iPhone gewechselt bin. Als ich nun das "reparierte" Gerät zurück erhalten habe, habe ich ein Backup zurückgespielt. Beide Methoden verursachen den Fehler.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Was spricht dagegen, ist ja nichts Weltbewegendes. Alte SIM raus, neue SIM rein.
Vielleicht hilft es ja.
Habe gerade die frische SIM von der Telekom eingelegt. Schaun mer mal.
Ergänzung ()

Noch eine Frage: Gibt es irgendein Tool was alle Aktivitäten des Gerätes loggt? Wäre ja ein Anfang wenn man ein Protokoll o. ä. hätte mit dem man den Fehler eingrenzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt interessante Neuigkeiten:

Ich war gestern mit dem Gerät bei Gravis. Der Mitarbeiter sagte mir, dass dieses Problem bekannt sei und tatsächlich an einem Fehler der Software liege. Um es zu beheben, soll ich das iPhone am Computer mit iTunes verbinden und anschließend dort wiederherstellen. Dann würde iTunes das iPhone komplett löschen und eine frische Software aufspielen. Anschließend soll ich das Gerät manuell einrichten, also ohne ein Backup einzuspielen.

Soweit so gut. Also habe ich gerade das iPhone mit dem PC (Windows 10) verbunden und die aktuellste Version von iTunes installiert. Anschließend das Iphone per USB Kabel verbunden und den Wiederherstellungsprozess gestartet. Etwa nach vier Minuten schmiert das iPhone ab und verabschiedet sich in den Bootloop. Dieser Fehler lässt sich zuverlässig reproduzieren, ich habe das Ganze auch einmal gefilmt.

Werde also die Tage mal zu Gravis zurückggehen und fragen, ob die den Reset durchführen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben