iPhone 15 oder 16? Ist Apple Intelligence wichtig?

JonathanBlm

Cadet 3rd Year
Hey,
ich besitze ein iPhone XR und so langsam wird es Zeit für ein Upgrade da sich das Alter des Handys mehr und mehr bemerkbar macht.
Beim Kauf bin ich mir allerdings etwas unsicher.
Leider bekommt man Apple Intelligence weder beim 15er noch beim 15 Pro sondern erst mit dem 16er. Finanziell ist das 15er für mich als Student natürlich attraktiver aber ich frage mich ob Apple Intelligence so lohnenswert ist, dass sich die Investition nicht doch vielleicht lohnt.
Was sagt ihr? Lieber investieren und die Funktion die nächsten Jahre mit nutzen können oder reicht ein "älteres" iPhone aus?
Mein XR hatte ich jetzt 4-5 Jahre und so soll mein nächstes Handy auch bei mir bleiben. Ich nutze es für die ganz normalen alltäglichen Aufgaben.

JonathanBlm schrieb:
Beim 15 Pro gibt es Apple Intelligence.

So wichtig ist Apple Intelligence jetzt aber auch nicht...
Ich würde eher aus anderen Gründen das iPhone 16 nehmen. Alternativ halt das iPhone 16e.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, prayhe, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Ich empfehle selbst du denken und nicht zuviel den Maschinen zu überlassen.
Was genau erhoffst du dir durch Apple Ai?

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und tRITON
JonathanBlm schrieb:
Ich nutze es für die ganz normalen alltäglichen Aufgaben.
Dann: juckt^^ (wobei normale Aufgaben auch alles und nix bedeuten kann...)
Kannst genau so gut würfeln.

Würde dahingehend dann das billigste nehmen, das man findet.
Also rein nach dem Geldbeutel entscheiden.

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: JonathanBlm
Fujiyama schrieb:
Ich empfehle selbst du denken und nicht zuviel den Maschinen zu überlassen.
Was genau erhoffst du dir durch Apple Ai?
Ja das mach ich ja auch :D Ich hab noch bisher keinen großen positiven Nutzen von Apple Ai gesehen bzw. mich auch noch nicht tief damit beschäftigt. Deswegen frage ich ja hier ins Forum wo Leute sich vielleicht schon mehr damit auskennen. Ich will halt herausfinden was andere sagen ob sich Apple Ai lohnt oder nicht.
Ergänzung ()

R++ schrieb:
Dann: juckt^^ (wobei normale Aufgaben auch alles und nix bedeuten kann...)
Kannst genau so gut würfeln.

Würde dahingehend dann das billigste nehmen, das man findet.
Also rein nach dem Geldbeutel entscheiden.

MfG, R++
Klingt vernünftig :D

Davon habe ich direkt einiges deaktiviert..., will sagen, ich brauche es nicht.

• Gefällt mir
Meine ganz persönliche Meinung dazu:
AKTUELL halte ich Apple Intelligence für „sehr verzichtbar“, trotzdem würde ich mir heute kein iPhone im Wert von >>500€ mehr ohne kaufen.
Aus zwei Gründen, die auch nur auf reinen Vermutungen von mir beruhen:
Support Dauer, ich rechne damit, dass die „ohne“ sehr bald raus fliegen
App Unterstützung, natürlich in erster Linie eine hoffentlich bald intelligentere Siri.

Aber auch bei anderen Apps kann das schnell „eng“ werden. Ein Schwank aus der Vergangenheit mit meinem iPad (erstes mit Retina Display), das hatte keine 3D GPU und deshalb lief der ROON Audio-Player(!) nicht mehr! Der wollte partout für das animierte Einblenden der Cover die 3D Bibliotheken haben, da alle aktuellen Geräte das konnten.
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit AI so ähnlich kommen könnte, die Entwickler wollen und können gar nicht zig Versionen anbieten und setzen vielleicht AI voraus. Dann ist es besser die erste, langsame Version zu haben, als wenn die App gar nichts startet/installiert werden kann

• Gefällt mir
Bisher konnte ich bei Apple Intelligence auch noch nichts weltbewegendes entdecken. Ich denke das dauert noch einige Jahre und wird sich nach und nach rein fressen. Ob uns Apple vielleicht mit iOS 19, mit einem großen Knall💥 überrascht, weiß man natürlich nicht. Selbst wenn, kann man gewisse KI Anwendungen dann auch übergangsweise über alternative Apps nutzen. Nutze aktuell das iPhone 15 Pro Max und mache mir da keinen Stress und schau was da so kommt.

• Gefällt mir
das normale 17er wird im September für 900 Euro neu sowohl inteligence als auch 120 Herz haben. Ich selbst bleibe bei meinem 13 pro ohne inteligence aber mit 120 Herz gebraucht 256 gb guter zustand bei clevertronic für 500 Euro

• Gefällt mir
JonathanBlm schrieb:
Ich nutze es für die ganz normalen alltäglichen Aufgaben.
Von der Leistung her würde da auch ein 14Pro gebraucht mit nachträglich neuem Akku lange gut genug sein, und in Summe günstiger.

• Gefällt mir
Bumba-Bobby schrieb:
das normale 17er wird im September für 900 Euro neu sowohl inteligence als auch 120 Herz haben
Wo steht das bitte?

Laut ersten Gerüchten,war nur vom 17 Air dir Rede ,das es 120 Hz bekommen soll.

dwain1a schrieb:
Laut ersten Gerüchten,war nur vom 17 Air dir Rede ,das es 120 Hz bekommen soll.

Scheint wohl unterschiedliche Quellen zu geben. Einige berichten auch von 120 Hz für alle 17er Modelle:

Bereits Anfang des Jahres gab es Hinweise, dass Apple im kommenden Jahr die 60 Hz Serie endlich beenden will und auch für die normalen Modelle der iPhone 17 Reihe 120 Hz als Refreshrate beim Display anbieten wird. Diese bei Apple ProMotion genannte Technik steht bisher nur den Pro-Modellen zur Verfügung und die 60 Hz Displays sind mittlerweile ein großer Kritikpunkt am Unternehmen.

Mittlerweile bestätigen immer mehr Experten und Leaker dieses Update und daher kann man wohl recht sicher davon ausgehen, dass beim iPhone 17 alle Modelle auf ein ProMotion Display zurückgreifen können. Auch das neue iPhone 17 Air soll davon profitieren.

Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: JonathanBlm und Bumba-Bobby
Ich bin letzte Woche von einem iPhone 12 auf das 16er umgestiegen.
Das 16e hätte an sich gereicht, unterstützt aber, warum auch immer, kein MagSafe….

Apple Intelligence habe ich bisher weder genutzt noch vermisst.

Nutze eher ChatGPT am Mac.

• Gefällt mir
Zurück
Oben