iPhone 15 oder Pixel 9 (Pro)?

beta1010100

Newbie
Also...aktuell benutze ich ein iPhone14 (Firmenhandy mit Privatnutzung), verliere dies aber demnächst durch einen Firmenwechsel, weshalb wieder etwas Eigenes her muss.

Mit dem iPhone bin ich prinzipell zufrieden, was meine Ansprüche angeht, schaue mich aber auch wieder Richtugn Android um.
Warum?
Ich bin grundsätzlich im Google Universum unterwegs (Maps, Kontakte, Kalender, Mail, Note, Authenticator, etc.). Funktioniert zwar alles auch auf dem iPhone, hat aber halt eine bessere Inegration in Android und braucht keine "extra" Apps.
Zudem ist der App-Drawer in iOS einfach grausam und das neue Control Center echt fragwürdig (warum gibt es keinen Einzelbutton für WLAN?).

Was ich mit dem Handy mache?
Surfen, Mails, Social Media, Banking, Musik-Streaming, Video-Streaming, etc.
Kein Gaming, oder andere High-Performance Tasks.

Was mir wichtig ist?
  • Ein solides Gerät
  • Akkulaufzeit...je länger desto besser
  • Keine Bloat-Apps (daher fällt z.B. so etwas wie ein Samsung komplett raus...)
  • Langer Support mit Updates

Eigentlich war die Entscheidung schon gefallen auf ein Pixel 9 zu gehen, die Berichte über den Tensor G$ haben mich allerdings ein wenig ins Straucheln gebracht (Performance und Overheating).

Für Ratschläge/Erfahrungsberichte/o.Ä: wäre ich dankbar

Ich habe aktuell das Pixel 9 Pro hier und auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich es behalte, weil ich iOS halt schon liebend gelernt habe, sehe ich bei dir viel mehr Pro für ein Pixel als Contra. Gerade auch die aktive Nutzung der Google Dienste. Für dich wird dahingehend der Umstieg also einfacher, als für mich - weil ich iCloud und alles rundherum schon sehr aktiv (auch mit anderen Apple Geräten) nutze.

Performance: Das, was du mit dem Gerät machst, schafft auch der Tensor. Heißer als die Chips von Apple und Snapdragon wird es auch nicht. Tendenziell sogar weniger. Zumindest bleibt das 9 Pro kühler als mein 15 Pro, was schon bei der Kamera spürbar wärmer wird.
In Benchmarks hält das Pixel auch besser die Leistung als btw. andere Geräte. Wobei das 16 (Pro) da wiederum gleichzieht.

Alles andere ist halt subjektiv. Mein Wunsch wäre defacto die Pixel Kamera im iPhone, weil mir die Bilder des Pixel schon irgendwo besser gefallen. Aber vom System her bin ich dann tendenziell doch eher bei iOS.

Aber was macht der App Drawer bei Google anders? Apple sortiert halt automatisch vor, was ich defacto eh besser finde, weil ich so Dinge leichter finde. Grundsätzlich würde ich aber in beiden Varianten eh meist über die Suche gehen, wenn ich gezielt eine App suche.

P.S.: Wenn dann bitte das iPhone 16 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn wahrscheinlich bald die Antworten eintrudeln, die sagen Google ist besser oder Apple ist besser, so lautet meine Antwort: du machst mit keinem der beiden Telefone einen wirklichen Fehler.

Das Pixel bekommt man meist günstiger (weil häufiger Aktionen) und das iPhone dürfte wesentlich wertstabiler sein (nur interessant wenn du es nicht so lange behalten möchtest).

Wenn du eh nicht im iOS-Ökosystem verwurzelt bist, dann nimm einfach das Telefon, bei dem dir das Bauchgefühl besser passt.
Bei deinem Anwendungsprofil dürfte auch Überhitzung kein Thema sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93, Winston90, DNS81 und 3 andere
Deine Bedenken zum Tensor G4 im Pixel 9 werden oft übertrieben dargestellt oder durch Software-Updates behoben. Da du keine ressourcenintensiven Aufgaben durchführst, könnten eventuelle Performance-Probleme für dich weniger relevant sein.

Ich empfehle dir, aktuelle Testberichte und Nutzererfahrungen zu lesen. Besonders wenn das Pixel 9 erst kürzlich veröffentlicht wurde. So lässt sich besser beurteilen, ob die genannten Probleme tatsächlich ein Hindernis für dich darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Das Problem am Tensor ist, dass er leider gegen fast alle anderen CPUs bei Performance und Stromverbrauch verliert.
Aber, mir geht es persönlich um den Alltag, nicht um einen Benchmark Test.
Mein Pixel 3a XL hat mit treu 5 Jahre begleitet, dann war der Akku halt hin. Wegen Geschwindigkeit hätte ich es nie gewechselt!
Jetzt hab ich das Pixel 8 und ... es ist genau so schnell. Ich habe keinen Unterschied gemerkt im Alltag, gar nichts. Wer nicht mit der Stoppuhr vor dem Telefon sitzt und Benchmarks anschaut, wird einen schnellen Prozessor kaum merken.
Ich hab zufällig ein neues iPhone 14 hier. Leider nicht eingerichtet, daher hab ich keine besonderen Apps.
Hab mal Chrome/Safari und die beiden Foto Apps gestartet.
Es sind beide gleich schnell. Bzw. es geht nunmal nicht schneller als "sofort".

Daher mach dich nicht verrückt von einer langsamen CPU.
Viel wichtiger ist heute eher, wo fühlt man sich wohler?
Du bist anscheinend im Google Universum, dann macht ein Pixel mehr Sinn.
wer nen Mac oder ne Apple Watch zu Hause hat, der sollte ein iPhone nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Mit beiden macht man nix falsch, die habe beide auch stärken und Schwächen.

iOS kennst du ja, hast du auch schon dir ein aktuelles Pixel genauer angeschaut und ausprobiert?

Hi, also ich habe das Pixel 9 pro und die besser Hälfte IPhone 15 pro.

Beides super Smartphones, in Sachen Haptik und Verarbeitung hat Google mmn. gleichgezogen, was für mich sehr wichtig war.

Auch Handling (in der Hand ;)) ist nun ziemlich IPhone like. Overall ist das Pixel Universum halt etwas offener, das mag ich ganz gerne.

Ist und bleibt Geschmackssache. Performance ist von beiden Top - Kamera ebenfalls / KI Features ist Google halt noch vorn, die nutze ich in der Tat seltener, versuche mich aber daran mehr zu gewöhnen.

Overheating war bei 8 ggf. ein Problem, beim 9er nichts gemerkt und bin schon eher der Poweruser (Lightroom, Games, Benchmarks zum Testen etc.)

Ich stand auch bis gestern Abend vor der Wahl, bleibe ich nach 9 iPhones weiterhin bei iOS oder gehe ich zum Pixel.
Hatte jetzt Parallel iPhone 16 Pro 512GB und Pixel 9 Pro 512GB zum Testen da und ich muss ganz Klar sagen, Overall Performance kann das Pixel einfach nicht mithalten, und seit iOS18 ist das iPhone schon Deutlich Flexibler geworden und hat sich Android sehr angenähert so das ich persönlich nichts mehr vermisse.

Sogar im Gegenteil, beim Pixel hätte ich AirPlay zum Steuern meiner Sonos Systems schon sehr vermisst und habe auch keine Gute alternative gefunden die Nahtlos Implementiert ist.

Bei dem Preissegment investiere ich dann doch lieber die 250 € mehr ins iPhone.

Den Todesstoß fürs Pixel war dann, als ich gesehen hab das ich Staub hinterm Kamerglass hatte und die Kamera beim Zoomen Klickgeräusche macht, die man in Videoaufnahmen deutlich hört.

Die Pixel Watch 3 45mm hat mir übrigens sehr Gut gefallen, auch wenn mir die Watch Ultra 2 ein Ticket besser gefällt.

Ich habe das Pixel 8, über welches manchmal von Overheating berichtet wird.
Ich kann nur sagen, dass meins warm wird, wenn ich:
  • kabellos lade
  • Google Maps laufen lasse
  • die Kamera benutze (aber nur leicht)

Beim Laden und Google Maps wird es tatsächlich etwas wärmer, aber ich habe eine dicke Lederhülle außen rum und es ist halt "gut warm", evtl. Körpertemperatur. Von Überhitzung würde ich nicht sprechen, aber grundsätzlich war ich etwas überrascht, als ich es das erste Mal kabellos aufgeladen habe und es warm war.

Und wie es sich in der Kombination verhält - also z. B. im Auto kabellos laden und Google Maps - weiß ich nicht.

Übrigens gäbe es das Pixel 8 schon deutlich günstiger als das 9er. Evtl. ist das auch eine Option für Dich.

wahli schrieb:
also z. B. im Auto kabellos laden und Google Maps
Katastrophe leider. Kia Ceed BJ 2023. Lege ich das Handy (per WLAN Andoid Auto verbunden) ins Ladefach, wird nur so geraaaaade eben der aktuelle Akkustand gehalten. Nach einiger Zeit kam dann "Gerät überhitzt".
Hab das Fach also wieder aus gemacht.
Ein Kumpel hat das bei nem anderen Handy auch beim ID3.
Mag daran liegen, dass das Fach so eingebaut ist, eine Lüftung könnte helfen.
Ob jetzt also Handy oder Auto Schuld sind, weiß ich nicht.

Auf langen Strecken, wenn der Akku wirklich leer werden würde, nehm ich halt ein Kabel, steck das bei den Rücksitzen ein und stopfe das Handy ins Gepäcknetz vom Fahrer/Beifahrer 🤷‍♂️ .

Ich konnte den Wireless Ladeschalen in Autos auch noch nie etwas abgewinnen. Langsam und das Handy wird enorm warm. Eine gute Platzierung der Spulen zueinander ist ja auch kaum möglich. Eventuell verbessert sich das mit Qi2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ganz vergessen noch was dazu zu schreiben.
Danke für die ganzen Antworten. Es ist am Ende jetzt das "kleine" Pixel 9 geworden und ich bin bisher rundum zufrieden (muss mich jetzt zwar mit der Bedienung wieder komplett umgewöhnen, aber irgendetwas ist ja immer).
Das Ökosystem, der App-Drawer und dass Benachrichtigungen oben als Symbole dargestellt werden war am Ende ausschlaggebend.

• Gefällt mir
Reaktionen: puccinator, Smily, wahli und eine weitere Person
Zurück
Oben