derMutant
Captain
- Registriert
- Dez. 2005
- Beiträge
- 3.324
Hallo liebe CB comunity,
ich wollte auf diesem Weg meine Erfahrungen mit einem ebay Kauf schildern, da ich sie für nicht ganz uninteressant für andere Kaufinteressen*innen halte.
Bestellt wurde das Iphone 15 Pro 256 GB am 26. Okt. bei Ebay, über einen zertifizierten Händler. Für den Kauf bei Ebay habe ich mich entschlossen, da ich das gleichzeitig mit einem Trade In verbinden konnte und mir deutlich mehr geboten wurde für mein Altgerät als bei Apple.
Das Gerät wurde als Neu verkauft und zudem rund 100 Euro günstiger als bei Apple direkt. Der einzige Haken lag in der vergleichsweise langen Lieferzeit von 2 Wochen. Zu dem Zeitpunkt gab es aber viele Händler, die eine Lieferzeit um die 7-8 Werktage hatten und eine Woche hin oder her, war mir nicht so wichtig, weshalb ich bestellt habe. Das Handy kam dann am 10.11. auch tatsächlich an und war allen Anschein nach ein original verpacktes und ungeöffnetes Gerät.
Doch bei der Ersteinrichtung hakte es plötzlich, was für mich bis dahin ein Novum war, da ich vergleichbare Erfahrungen noch nie mit Apple Geräten gemacht habe. Die extra geordete ESIM ließ sich nicht aktivieren. Ich erspare euch an dieser Stelle die genauen Umstände. Letztendlich hat mir der Support nach Rücksprache mit einem Vorgesetzten mitgeteilt, dass mein Gerät eine chinesische Version ist und diese folglich keine ESIM erlaubt.
Somit hatte sich auch die längere Lieferzeit für mich erklärt. Der Händler bezieht die Geräte vermutlich verbilligt aus China und verkauft Sie dann leicht unterhalb des Marktpreises in der EU. Das ist für mich auch alles in Ordnung, dennoch blieb für mich ein fader Beigeschmack bei dem Ganzen. Ich fragte nach weiteren Softwareeinschränkungen beim Support nach. Dieser konnte mir die Frage aber nicht 100% beantworten. Zumal er das mit der chinesischen Version auch zum ersten mal durch meinen Fall gehört hat. Letzten Endes war mir die ganze Geschichte zu unsicher und ich habe das Iphone zurückgeschickt und bei Apple direkt ein neues bestellt.
Und siehe da, ich habe vermutlich eine weitere Softwarebeschneidung entdeckt. Und zwar konnte ich zwar ein Backup erstellen, dieses aber nicht auf das EU Gerät spielen. Auch die direkte Übertragung des Handys auf das neue via Bluetooth funktionierte nicht. Ob es eine Softwarebeschränkung war oder es an meinem Unvermögen lag kann ich nicht gesichert sagen, da ich der Sache nicht weiter auf den Grund ging.
Ich spielte dann ein älteres Backup meines Iphones 8 auf das neue 15 Pro. Damit war der Fall für mich erledigt.
Ich kann daher nur jedem raten sich vorher zu erkundigen um welches Gerät es sich genau handelt. Soviel ich jetzt weiß, sind die Geräte für den US Markt ESIM only, für China SIM only und für die EU geht beides. Ich wusste das vorher nicht und ging von identischen Geräten weltweit aus. Dies ist nicht der Fall!
Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen mit dieser Info beim Kauf weiterhelfen.
ich wollte auf diesem Weg meine Erfahrungen mit einem ebay Kauf schildern, da ich sie für nicht ganz uninteressant für andere Kaufinteressen*innen halte.
Bestellt wurde das Iphone 15 Pro 256 GB am 26. Okt. bei Ebay, über einen zertifizierten Händler. Für den Kauf bei Ebay habe ich mich entschlossen, da ich das gleichzeitig mit einem Trade In verbinden konnte und mir deutlich mehr geboten wurde für mein Altgerät als bei Apple.
Das Gerät wurde als Neu verkauft und zudem rund 100 Euro günstiger als bei Apple direkt. Der einzige Haken lag in der vergleichsweise langen Lieferzeit von 2 Wochen. Zu dem Zeitpunkt gab es aber viele Händler, die eine Lieferzeit um die 7-8 Werktage hatten und eine Woche hin oder her, war mir nicht so wichtig, weshalb ich bestellt habe. Das Handy kam dann am 10.11. auch tatsächlich an und war allen Anschein nach ein original verpacktes und ungeöffnetes Gerät.
Doch bei der Ersteinrichtung hakte es plötzlich, was für mich bis dahin ein Novum war, da ich vergleichbare Erfahrungen noch nie mit Apple Geräten gemacht habe. Die extra geordete ESIM ließ sich nicht aktivieren. Ich erspare euch an dieser Stelle die genauen Umstände. Letztendlich hat mir der Support nach Rücksprache mit einem Vorgesetzten mitgeteilt, dass mein Gerät eine chinesische Version ist und diese folglich keine ESIM erlaubt.
Somit hatte sich auch die längere Lieferzeit für mich erklärt. Der Händler bezieht die Geräte vermutlich verbilligt aus China und verkauft Sie dann leicht unterhalb des Marktpreises in der EU. Das ist für mich auch alles in Ordnung, dennoch blieb für mich ein fader Beigeschmack bei dem Ganzen. Ich fragte nach weiteren Softwareeinschränkungen beim Support nach. Dieser konnte mir die Frage aber nicht 100% beantworten. Zumal er das mit der chinesischen Version auch zum ersten mal durch meinen Fall gehört hat. Letzten Endes war mir die ganze Geschichte zu unsicher und ich habe das Iphone zurückgeschickt und bei Apple direkt ein neues bestellt.
Und siehe da, ich habe vermutlich eine weitere Softwarebeschneidung entdeckt. Und zwar konnte ich zwar ein Backup erstellen, dieses aber nicht auf das EU Gerät spielen. Auch die direkte Übertragung des Handys auf das neue via Bluetooth funktionierte nicht. Ob es eine Softwarebeschränkung war oder es an meinem Unvermögen lag kann ich nicht gesichert sagen, da ich der Sache nicht weiter auf den Grund ging.
Ich spielte dann ein älteres Backup meines Iphones 8 auf das neue 15 Pro. Damit war der Fall für mich erledigt.
Ich kann daher nur jedem raten sich vorher zu erkundigen um welches Gerät es sich genau handelt. Soviel ich jetzt weiß, sind die Geräte für den US Markt ESIM only, für China SIM only und für die EU geht beides. Ich wusste das vorher nicht und ging von identischen Geräten weltweit aus. Dies ist nicht der Fall!
Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen mit dieser Info beim Kauf weiterhelfen.
Zuletzt bearbeitet: