iPhone 15 Pro: Haltbarkeit der farbigen Varianten? - 2. Runde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nunja, Oberflächen aus Metall werden meistens Lackiert oder Eloxiert. Jede Einwirkung wie Kratzen usw. darauf bringt das "Grundmaterial" zum Vorschein!

Deswegen eine Hülle drum. Ist bei Metall wichtiger als wie bei den Kunststoff Gehäusen von Smartphones.
 
Nett, dass du dir die Mühe gibst einen weiteren Thread auf zu machen und alle die den alten nie gesehen haben komplett im dunkeln lässt, wofür dieser Thread nun eigentlich gut sein soll ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Sinatra81, Wolfpac und eine weitere Person
Oh nein Kratzer auf einem Alltags Gebrauchsgegenstand, Skandal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Halbe, Sinatra81 und 4 andere
Und aus dem Grund würde ich immer zur "raw"-Version greifen.
Sieht man bei den lackierten Versionen 1x das "Grundmaterial" aufgrund eines Kratzers, hilft nur noch Schleifpapier, damit es überall wenigstens gleich aussieht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Hatte Apple nicht damit beworben, das Gehäuse vorher eingefärbt werden, sodass man gar nicht mehr zur Grundfarbe bei Kratzern kommen kann? Die sagten zumindest irgendwas über die Farben und das sie das als erstes Unternehmen in Smartphones machen.
 
Enotsa schrieb:
Oh nein Kratzer auf einem Alltags Gebrauchsgegenstand, Skandal!
Das schlimme ist, das meistens die, die "Unbedingt" ein PRO brauchen, nicht mehr als den ganzen Tag auf TikTok und Insta abgammeln und schaut her ich hab nen Pro. Ich hab seit der 3ten Gen iPhone, aber immer die normale Variante. Und... mein Leben ging auch irgendwie weiter :)

Für mich hat aus diversen gründen diesmal wirklich das 15er Pro den nächsten Kauf Aspekt von meinem aktuell 13er. Das ist bisher aber das erste mal so ^^
 
NichtExpert schrieb:
Hatte Apple nicht damit beworben, das Gehäuse vorher eingefärbt werden, sodass man gar nicht mehr zur Grundfarbe bei Kratzern kommen kann? Die sagten zumindest irgendwas über die Farben und das sie das als erstes Unternehmen in Smartphones machen.
Das wäre ja dann noch ein Arbeitsschritt mehr. Wer bezahlt das?
 
NichtExpert schrieb:
Hatte Apple nicht damit beworben, das Gehäuse vorher eingefärbt werden, sodass man gar nicht mehr zur Grundfarbe bei Kratzern kommen kann? Die sagten zumindest irgendwas über die Farben und das sie das als erstes Unternehmen in Smartphones machen.
Was nützt eine "Doppellackierung" oder was auch immer? Am Ende ist immer das Grundmaterial wie beim Auto.

Klarlack -> Lack -> Füller -> Grundierung -> Metall

Wenn man Kratzi Kratzi macht am Auto (Danke noch mal an den oder die Dumme Sau, die mein Auto vor 3 Monaten zerkratzt hat) ja dann ist das Ärgerlich. Glück war hier noch, sie haben nur bis zur Grundierung gekratzt!

Bei so nem Smartphone ist eben so ein kleiner Kratzer schon eine große Wahrnehmung.
 
chr1zZo schrieb:
Was nützt eine "Doppellackierung" oder was auch immer? Am Ende ist immer das Grundmaterial wie beim Auto.

Lack -> Grundierung -> Metall
Er meinte, dass das Metall noch extra eingefärbt werden soll :lol:
 
Ich bestelle immer parallel mit einem neuen iPhone eine Hülle und eine Scheibe mit. BEVOR ich das Gerät das erste Mal benutze kommt die Scheibe drauf - die SIM rein, die Hülle rum. Wenn die Farbe des Iphone besonders ist und mir gut gefällt, wird die Hülle halt durchsichtig. Deswegen sehen meine iPhones auch nach 4 Jahren noch aus, als kämen sie aus dem Laden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und nicK--
Apple sagt in der Keynote, dass sie nicht eloxieren sondern ein PVD-Coating für das Finish und die Farbe benutzen, das sehr robust sein soll. Kannst ja googeln nach der Haltbarkeit von PVD-Coating bei Titan, dann solltest du eine Idee bekommen.

Schon der Edelstahlrahmen war beim 14P sehr robust. Da habe ich einige Kratzer und Macken, ohne dass die Farbe abblättert oder nacktes Metall drunter zu erkennen ist. Ich würde mir keine großen Sorgen machen. Ich gehe davon aus, dass der Titanrahmen sehr gut altern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Meine sehen auch 100% neuwertig aus. Wenn man ein wenig aufpasst ist es gar nicht so einfach, den Rahmen oder die Rückseite zu verkratzen. Zumindest solange das Gerät nicht runterfällt oder auf besonders rauen Oberflächen abgelegt wird (Asphalt, fliesen usw) Einzig das Display sollte man immer mit einem Glas schützen, weil sich dort sonst mit der Zeit Microkratzer bilden können, die man oft nur sieht, wenn man mit einer starken Lichtquelle draufleuchtet.
 
Also meine iPhones sehen in der Regel oft ziemlich ranzig aus. Ich nutze aber auch keine Hüllen oder sonstige Schutzvorrichtungen. Und nutze meine iPhones in der Regel auch immer über mehrere Jahre - mein jetziges 14Pro hat ein 6s Plus ersetzt.

Das 6s Plus war wirklich nicht mehr schön. Aber ich mach mir da nicht viel draus. Ist für mich wirklich nur Gebrauchsgegenstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@tidus1979 PVD Coating.. dazu kann man sich sehr gut im Bereich von Schmuck und Uhren belesen. Zufriedenstellend zum Thema "Kratzer" war es dann doch nicht, denn dort ist auch die Dicke des Coatings relevant. Und die wird bei so einem iPhone nicht wirklich Dick sein. Das es besser hält gegen "allgemeinen" Abrieb und Abnutzung ist bestätigt, mehr aber auch nicht.
 
bandchef schrieb:
ist, hier eine Info, die mich durchaus bestätigt:
Dann kauf es (das iPhone) halt nicht. 🤷‍♂️

Bei meinen Tatschfones kam in den letzten Jahren immer eine Hülle drum. Demzufolge Farbe/etc. absolut egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Darf ich vorstellen:
#scratchgate

Einfach nicht kaufbar, dieses Produkt! :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, FR3DI und BFF
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben