iPhone 15 Pro: Haltbarkeit der farbigen Varianten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.632
Hallo,

wie seht ihr die (wahrscheinliche) Haltbarkeit der farbigen Varianten der neuen iPhone 15 pro?

Ich kann mich beim iPhone 5 noch erinnern, dass die Farbe an der 45°-Phase massenweise abgeplatzt ist.

Hier wird ja nun Titanium mit irgendeiner Farbe dotiert oder wie auch immer man da prozesstechnisch dazu sagt.

Gibts hier Prozesstechnologen die den Prozess und die Haltbarkeit von farbigen Titanium kennen?

Ich wäre eigentlich scharf auf das weiß iPhone, würde aber aus den oben genannten Gesoichtspunkten dann das Titan Natur nehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LumPe
Echt jetzt? Das Ding ist nicht mal zu kaufen, aber du willst nun schon langzeit Studien haben? Hast Du seit deinem iPhone 5 noch mal iPhones eines benutzt? Meine sind bisher nicht abgesprungen, es sei denn ich habe sie als Schmirgelklotz benutzt.

Ja, das ist dann eloxiertes oder anodisiertes Alu, schon klar ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Millkaa, tropenshorty und 9 andere
Ich würde sagen, nach 2 Wochen blättert die Farbe überall ab. An den Kanten, an der Rückseite. Überall.

Ich kenne kein iPhone was das passiert wäre. Egal in welcher Farbe und welches Modell.
 
Nein, einfach nein. Hier wird wieder falsch verstanden!

Ich möhcte keine Langzeitstudien lesen können, sondern einfach die Prozessmöglichkeiten abschätzen können, dass eben ungewollte Probelem auftreten oder nicht. Denn keiner kann mir weis machen, dass Titanium schon so oft farbig produziert wurde!
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Ich kenne kein iPhone was das passiert wäre.
Dann bist du aber schwach informiert. Guck mal nach iPhone 5 und die 45° Phase die Dinger hatten!
 
bandchef schrieb:
Denn keiner kann mir weis machen, dass Titanium schon so oft farbig produziert wurde!
Apple hat hier die Welt nicht neu erfunden. Ein solches Verfahren wird weltweit bereits eingesetzt.
Suche einfach mal nach Titanium Anodizing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und bandchef
Wenn das ein Kaufkriterium von dir ist und du unsicher bist, warte doch einfach mit dem potentiellen Kauf ab und schau an was andere berichten.
In einem Jahr ist das Smartphone nicht schlechter als jetzt.
 
Ich kenne generell wenig Produkte die aus Titan sind, geschweige denn eingefärbt.

Wenn einem das Äußere so wichtig ist wirst du wohl eher auf eine Hülle setzen müssen, den selbst wenn die Farbe hält kann man sich bestimmt Kratzer und co einhandeln.

Alles andere wird die Zeit zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Fujiyama schrieb:
Wenn einem das Äußere so wichtig ist wirst du wohl eher auf eine Hülle setzen müssen, den selbst wenn die Farbe hält kann man sich bestimmt Kratzer und co einhandeln.
Außer man nimmt eben Natur. Sollte dann ja eher weniger auffallen.
 
bandchef schrieb:
wie seht ihr die (wahrscheinliche) Haltbarkeit der farbigen Varianten der neuen iPhone 15 pro?
bandchef schrieb:
Ich möhcte keine Langzeitstudien lesen können, sondern einfach die Prozessmöglichkeiten abschätzen können, dass eben ungewollte Probelem auftreten oder nicht.
Du widersprichst dir selbst. In deinem Eingangspost willst du u. a. was zur Haltbarkeit wissen und in deiner "Erklärung" im nächsten Post möchtest du ausschließlich was zum Prozess (der Herstellung) wissen und ob (dort?) Probleme auftreten :rolleyes:

Sei ehrlich zu dir selbst: Du willst eigentlich schon was zur Haltbarkeit wissen. Aber da wird man halt aktuell noch keine konkrete Aussage darüber treffen können. Geh aber mal davon aus, dass Apple sich da schon ausreichend Gedanken darüber gemacht hat und das auch entsprechend getestet wurde.

Warte einfach ab oder "riskiere" es; Hülle regelt ebenso.

bandchef schrieb:
Dann bist du aber schwach informiert.
Du ja offenbar auch hihi
 
Ob man das bei Titan Natur sieht oder nicht wird man abwarten müssen. So ne Delle oder einige Kratzer kann durchaus auch da erkennen. So zumindest meine Vermutung.
 
bandchef schrieb:
Denn keiner kann mir weis machen, dass Titanium schon so oft farbig produziert wurde!
Doch, wird schon seit sehr langer Zeit am laufenden Band gemacht mit verschiedenen Verfahren. Neben Oxidation in verschiedenen Varianten (Anodisierung oder Oxidation durch Erhitzung) gibt es auch Sintertechniken in denen farbige Pigmente eingebracht werden.

Die verschiedenen Oxidationstechniken bilden immer nur oberflächliche Schichten unterschiedlicher Dicke und Härte. Beim Sintern lässt sich durchgefärbtes Titan herstellen.

Apple greift also so oder so auf langfristig erprobte Verfahren zurück. Welches Verfahren zur Anwendung kommt ist aber unbekannt und dementsprechend wird dir niemand was zur Langlebigkeit sagen können.
 
Das werden die wohl mittlerweile in den Griff bekommen haben, nach so vielen Generationen. 🤞
 
bandchef schrieb:
Außer man nimmt eben Natur. Sollte dann ja eher weniger auffallen.
Die Oberfläche verändert sich trotzdem. Kratzer siehst du und Stellen die oft angefasst werden oder berieben werden (in die Hosentasche schieben und wieder herausziehen), werden langfristig poliert.
 
Titan wird elektrolytisch durch Oxidation eingefärbt, diese Farbe verändert sich nicht mehr und ist nur durch abschleifen zu entfernen. Ich arbeite als Goldschmied und wir haben unzählig eingefärbte Titanringe verkauft, trotz täglichem tragen verändern die ihre Farbe nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LumPe, jlnprssnr, BalthasarBux und 2 andere
Ich möchte hier mal etwas ganz anderes ansprechen.

Hier hat jemand eine, vielleicht etwas voreilige oder vielleicht nicht gut gestellte Frage gestellt. Aber schon bei der ersten Antwort flammt eine Aggressivität auf, die schon erstaunlich ist. Die Person wird fast schon beschimpft , mindestens beschuldigt. Allen voran der Triton. Wie hast du hier deinen lustigen militärischen Rang erhalten? In dem du die Leute immer dumm machst?

Jeder kann fragen, was er will, das ist kein Grund, die Person anzugehen. Was seid ihr teilweise hier für armselige Leute, die in der Anonymität ihrem persönlichen Frust freien Lauf lassen. Wenn ihr die Frage doof findet und/oder dazu keine Antwort geben könnt, dann seid doch einfach still! Geht ihr mit euren Offline-Mitmenschen auch so um? Spürt ihr eine besondere Befriedigung, wenn ihr Anderen aufzeigen könnt, dass sie dumm sind?

Meine Güte, konzentriert euch auf die Frage, ansonsten meldet euch vom Forum ab. Leute, wie ihr führen ein Forum in seiner Grundfunktion ad absurdum
 
ach wie passend dass wir grade recht aktiv eine Diskussion zum Umgangston hier im Forum (Ab seite 5/6 insbesondere) führen. Dieser Thread ist ein ganz hervorragendes Beispiel für das dort diskutierte Problem.

Ein paar Leute hier dürfen sich mal an die Nase fassen.

Damit sind übrigens beide Seiten gemeint!

Zum ursprünglichen Thema gibt es damit dann leider nichts mehr zu sagen. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und FR3DI
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben