iPhone 2G & blau.de - Interneteinstellung-Problem!

kennyalive

Admiral
Ich bin vor 2 Wochen zu blau.de gewechselt und habe gestern das 100 MB-Datenpaket dazu gebucht. Die Bestätigungs-SMS kam auch kurz darauf, der Tarif sollte also verfügbar sein. Allerdings funktionieren bei mir die GPRS-Einstellungen von eplus nicht. Ich habe schon folgende Kombinationen probiert:
APN: internet.eplus.de
Benutzer: eplus
Passwort: internet

Passwort: gprs

Benutzer: blau
Passwort: blau

APN: wap.eplus.de
Passwort: wap
Die Daten habe ich immer über www.unlockit.co.nz eingegeben, da die Option Einstellungen > Allgemein > Netzwerk > Mobiles Datennetzwerk anfangs nicht verfügbar war (ist wohl normal beim 2G). Daten-Roaming ist aktiviert, WLAN ist deaktiviert, EDGE/GPRS sind verfügbar, es wird zumindest ein E/Kreis in der Statusleiste angezeigt. Das iPhone bekommt allerdings keine Verbindung ins Internet. Wenn ich Safari/iCab Mobile öffne, kommt die Meldung:
Safari kann die Seite nicht öffnen, da keine Verbindung zum Internet besteht. / Netzwerk-Fehler #1009

Im eplus-Shop konnte man mir auch nicht weiterhelfen. Die Daten sind laut deren Aussage zwar richtig, aber die fehlende Internetverbindung konnte man sich auch nicht erklären.

Installiert ist Firmware 3.1.3, das iPhone ist jailbroken mit redsn0w 0.9.4.

Zuletzt bearbeitet:
blau.de ist Bockmist.
nimm eine fonic-sim-card. Da braucht man keine apn eingeben; geht auch so.
f. 9,80 euro gibt es 200mb Daten. ( kann man individuell zubuchen, abbuchen und wieder zubuchen und wenn man wieder 3 Monate im Urlaub ist, abbuchen usw.
Telefonkosten: 9ct in alle Netze

fonic hat auch das bessere Netz; speziell mit dem 2G hatte ich immer besseres Netz als mit congstar, Alditalk, simyo und Konsorten ( alles durchprobiert ). Fonic ist im prepaid-Bereich tip top und mit einer 0176er Nummer wirkt es primär nicht gleich low-budget-mässig; bei einer 015xer Nummer weiss ich gleich Bescheid, wenn einer anruft.....das sind die geizigen "Skodafahrer" am Ende der Leitung.
o2 hat schwer nachgebessert. Sogar in manchen Betonbunkern hat man im Keller noch Signal, wo congstar am Eingang schon abkackt!

Ich habe irgendwie damit gerechnet, dass sowas von dir kommt. Wechseln möchte ich den Anbieter im Moment recht ungern, weil ich den Mist erst hinter mir hab. Weiterhin kann ich O2 überhaupt nicht ab, weil man hier in Stuttgart ständig mit schlechtem Empfang zu kämpfen hat. 200MB sind mir zu viel und mit 9€ zu teuer. Bei blau.de hab ich 100MB für 3,90€. Ist unschlagbar!

Die Telefonnummer ist mir egal, da ich meine 0173er seit Jahren immer mitnehme. Ein Freund von mir hat mit seinem iPhone 3GS eine 0151er Nummer von der Telekom bekommen, also hat das nix mit Geiz zu tun.

ok, dann bei blau.de bleiben:D
100mb bekommt man bei dem lahmen 2G eh kaum weg; da würde sich die 24ct-Abrechnung pro MB von fonic, ähm Aldi-Talk anbieten?
Aber: im Stuttgarter Raum sitzen eben die Geizkragen alle auf einem Hauffen - analog hat man Netzüberlastung, weil o2 so günstig ist.

Da sind diese wieder; die schwäbischen Skodafahrer.

na ja, in anderen Ländern reagiert man recht allergisch auf low-budget mobile-Nummern; da gilt man sofort als MigrationsSchwörer oder als nicht liquide genug, f. e. Vertrag m. Einzugsermächtigung? oder so, man ist halt dann sofort suspekt!

ich nutze irgend einen anderen Apn-Changer; der funktioniert jedenfalls? der apnChanger von dir wird schon ein rechtes Glump sein? :freak:

Welchen APNchanger benutzt du denn?

Hast du denn jetzt die Option den APN manuell zu ändern?

Wenn nicht greife mal über OpenSSH auf dein iPhone zu.
Unter "/private/var/mobile/Library/CarrierBundle.bundle" liegen die verwendeten Dateien für den momentan genutzten Provider. Öffne die carrier.plist mit TextWrangler oder einer Alternative für Windows.
In der Datei kannst du die APN's eintragen.

Unter "/System/Library/CarrierBundles/TMobile_germany" kannst du dir die carrier.plist für T-Mobile anschauen um den Aufbau zu sehen.

Um APN änderungen zuzulassen öffne deine momentane carrier.plist (1. Pfad oben) und trage unter diesen Zeilen (sind ganz oben)

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>

einfach diese hier ein:

Code:
<key>AllowEDGEEditing</key>
	<true/>
Ergänzung ()

Vielleicht eine dumme Frage.
Hast du eventuell EDGE über SBsettings deaktiviert?

@VCore-Voltage
Danke! Das hilft mir schon mal sehr weiter. Ich habe jetzt einfach mal den Standard-APN von eplus (internet.eplus.de, eplus, gprs) in die carrier.plist eingetragen und bekomme immerhin schon eine Data IP zugewiesen (10.164.xx.xxx). Das ist schon mal ein Anfang. Allerdings meckert Safari immer noch rum, dass es keine Verbindung zum Internet aufbauen kann.

EDIT: Wofür steht der Eintrag type-mask in der carrier.plist?

EDIT: Das Problem scheint behoben zu sein. Ich habe auf Apfeltalk jemanden mit einem ähnlichen Problem gesehen (Data IP erhalten, kein Internet) und es trat erst seit dem Update des SBSettings Data Toggle auf.
Lösung: BigBoss EDGE Toggle installieren und dann damit EDGE aktivieren. Bis jetzt funktioniert's bei mir zumindest *freu*

Danke an alle freundlichen Helfer!

Zuletzt bearbeitet:
Selbes Problem hatte ich auch. Nach einem update von sbsettings war das Edge toggle weg und davor war meins aus sodass ich kein inet
ehr hatte. Man kann es aber manuell über cydia wieder installieren, da lief wieder alles :)

EDIT: also genau wie du es gemacht hast xD

kennyalive schrieb:
EDIT: Das Problem scheint behoben zu sein. Ich habe auf Apfeltalk jemanden mit einem ähnlichen Problem gesehen (Data IP erhalten, kein Internet) und es trat erst seit dem Update des SBSettings Data Toggle auf.
Lösung: BigBoss EDGE Toggle installieren und dann damit EDGE aktivieren. Bis jetzt funktioniert's bei mir zumindest *freu*

Danke an alle freundlichen Helfer!

keine ahnung warum und wieso aber hatte das gleiche problem seit einer woche auch. kein internet zugriff. hab schon bei blau nachgefragt, weil ich gleichen zeitraum auch meine karte gesperrt wurde. aber anscheind lang es nur an einem SB-Settings Update. auf jedenfall geht es jetzt wieder (nachdem es vorher ein halbes jahr auch wunderbar ging ;))

danke!

aber mal noch ne frage an dich, nutzt du die MMS funktion, die man ja auch über cydia aktivieren kann für das classic? weil das problem ist der merkt sich bei mir nie die einstellungen (also die unter denen fürs netz). ich geb das ein und wenn ich wieder in das menü gehe, sind wieder raus gelöscht. seltsam!?

Nein, ich schreibe keine MMS. Habe ich noch nie benötigt. Hast du mal versucht, die Einstellungen direkt in die carrier.plist einzutragen?

ich auch nur ganz selten mal n bild versenden - aber wenn soll es nicht an einstellungen scheitern oder einem sündhaft teurem telefon ;)

wo find ich die? und dort kann ich per editor eintragen oder wie?

Schau dir den Post von VCore-Voltage oben an, dort steht eigentlich alles wichtige drin.

Zurück
Oben