iPhone 3G tot - nur noch Apple-Logo - kein DFU möglich?

phil-ip

Lieutenant
Moin moin,
ich habe mir ein altes iPhone 3G bei Ebay ersteigert. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass auf dem Gerät das Ipad-Baseband installiert ist und das Gerät wohl mal gejailbraked war. Aber ansich sollte es funktionieren.

Heute ist das Gerät mit massiver Verspätung bei mir eingetroffen. Der Akku war leer. Leider wird nun nur das Apple-Logo angezeigt. Ich komme auch nicht in den DFU-Modus. Home und Power-Button zeigen keine Funktion.

Das Display bleibt durchgehen beleuchtet und zeigt das Logo. (Auch ohne USB / Stromverbindung)

Mal davon abgesehen, dass ich den Verkäufer nun endgültig zur Sau machen werden, besteht die Möglichkeit das Teil irgendwie wieder flott zu bekommen?

Wenn ich das iPhone an den Rechner anschließe, passiert nichts. Windows kann das Gerät nicht finden. P.S.: Am Kabel kann es nicht liegen. Ich habe dieses mit einem funktionierenden iPhone getestet...

---

EDIT: Ein Wunder. Der Akku war nun endlich wieder komplett leer und das Gerät also aus. Ich habe nun Home+Power-Button gedrückt gehalten und das Gerät an den Rechner gehängt. Itunes zeigt nun ein iPhone im Wartungszustand an.

Nun muss ich doch nur noch ein Custom-Rom aufspielen? Wo bekommt man das her?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das gerät im Wartungszustand angezeigt wird, kommt wieder der Aktivierungsprozess.

Den musst du durchmachen und dann kannst du das Gerät verwenden odr du hast n Back-Up was du draufmachen kannst.

Aber erzwungener Restore war vll ein bisl hart, hättest erstmal einen erzwungen Neustart amchen können. Aber ist ja nu auch Wurst ^^

:) okay.. bin gespannt. ich habe nun auf wiederherstellen geklickt. doch wenn wirklich das ipad baseband installiert ist, wird das doch regulär nicht funktionieren. wo bekommt man denn ein entsprechendes 4.2.1 custom rom?

Spontan würde ich sagen: Keine Chance.

Wenn du nicht mal in den DFU-Mode kommst wird es echt schwierig. Ich würde den Verkäufer an deiner Stelle mal kontaktieren und nachhaken wie er das gehandhabt hat. Vielleicht hast du Glück und bekommst eine Antwort. Ansonsten heißt es leider wie so oft bei ebay: "Pech gehabt".

Letzte Lösung wäre in den nächsten Apple Store zur Genius Bar zu gehen und zu fragen was die bei solchen Fällen machen, die sind da oft hilfsbereit, auch wenn du keine Garantie oder ähnliches mehr hast.

Vielleicht können die auf ein paar Umwegen einfach die Originalsoftware wieder installieren. Fragen kostet nichts ;)

MfG Tim

Du kannst ein Back-Up vom iPad auf dem Handy aufspielen, das geht. Aber die Software ist und bleibt immer noch iOS. Weis leider nur nicht welche Version das 3G max mitmacht, aber 5.0 definitiv nicht, dafür muss min das iPhone 4 da sein sein.

Das iPhone 3G macht maximal iOS 4.2.1 mit.

in den dfu mode bin ich inzwischen gekommen. die reguläre firmware 4.2.1 nimmt er nicht. es kommt ne fehlermeldung. hab jetzt mal ne custom version im netz gefunden. (angeblich ohne baseband-update) mal schauen, ob das jetzt funktioniert. danke für eure hilfe!! melde mich gleich..
Ergänzung ()

Bei dieser Custom Version hängt er nu schon ewig in "iPhone für die Wiederherstellung vorbereiten ..." ?!

und jetzt Fehler: 1604
Ergänzung ()

Seltsam, mit der original Apple iOS 4.2.1 Version kommt nicht dieser Fehler. Doch hier hat er Probleme, wenn er das Baseband updaten will.

Zuletzt bearbeitet:
mit welchem tool willste die fw aufspielen? ich hatte damals auch diese probleme und konnte es dann mit snowbreeze in den richtigen mode versetzen und anschließend per itunes einspielen, strg + wiederherstellen war das glaube, bin gerade nicht daheim deswegen kann ichs gerade nicht aus dem ff sagen

Zuletzt bearbeitet:
Weis leider nur nicht welche Version das 3G max mitmacht, aber 5.0 definitiv nicht, dafür muss min das iPhone 4 da sein sein

Nicht ganz richtig
IOS 5 ist auch für schon für das 3Gs ;)

versuche es gerade direkt mit itunes. das problem is, dass ich wohl im "recovery" mode bin und nich im dfu. ich musste vorhin ja warten bis der akku leer war, da sonst nur das apple logo zu sehen war und weder home noch power button irgendwie reagiert haben.

jetzt habe ich eifnach power und start button gedrückt gehalten und dann das gerät an den rechner angeschlossen. itunes erkannte das iphone plötzlich und sagte, es sei im wartungsmodus..
Ergänzung ()

ich glaub, ich bräuchte einfach ne custom iOS ohne baseband. ich hab gerade mal die original 4.2.1 runtergeladen und mit redsnow bearbeitet.. aber auch hier hängt er wieder bei der wiederherstellung.

komm ich irgendwie in den dfu mode, ohne das iphone normal zu starten? bzw. kann ich aus recovery direkt zu dfu wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Ist Power und Startbutton gleichzeitig nicht ein Reset?

DFU-Modus kommt man doch indem man den Home-Button 10 Sekunden drückt, dann den Power-Button 10 Sekunden mit dazudrückt und dann den Home-Button loslässt und nur noch den Power-Button 3-5 Sekunden hält... oder bin ich da falsch informiert worden?

@Crawler: Aber dazu muss man das iphone ja schon gestartet haben? wenn es normal gestartet wird, hängt es im apple-logo und start / power button reagieren nicht mehr..

edit: bei custom fw wieder fehler 1604

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, das macht man nicht. Aber: Darf ich dich ins Handy-FAQ.de iPhone Forum weiterleiten? Dort sind sehr kompetente Leute unterwegs und werden dir zu 100 Prozent helfen. Versuch es mal da. Das Problem ist doch etwas spezifischer und benötigt ein wenig Know-How.

gerne. danke. aber auch hier freue ich mich noch über weitere hilfe. :)

dfu mode wie oben beschrieben und zwar im ausgeschalteten zustand, aber mit schon verbundenem usb kabel, steht bei allen apps ja idr auch da ...

Lad dir das aktuelle redsn0w und mach erst mal einen baseband downgrade (anleitung dazu z.b. Auf iknow24.de) und dann stellst du auf eine Apple Stock fw her und alles wird wieder wunderbar rennen, samt GPS!

Ps: ja baseband downgrade ist zurzeit quasi auf allen Geräten möglich auf denen das iPad baseband läuft. Infos dazu gibts im Blog vom iPhone dev team.

Das gleiche Problem wie hier beschrieben hatte ich auch aber mit einem Iphone 4. Nicht 4S.

Es gab keine möglichkeit das Handy wiederherzustellen. ich habe das Handy dann als Defekt verkauft und habe trotzdem genug Geld bekommen.

Das Handy wurde über alle erdenktlich Software versucht wiederherzustellen aber keine Chance und ich glaube nicht das das mit seinem Iphone funktionieren wird. Wir saßen zu 5 locker 5 Wochen an dem Handy und wir haben ahnung von dieser Materie aber irgendwie lässt er sich nicht wiederherstellen.

Wir konnten in den DFu Modus. Aber viel reißen konnten wir da nicht. Wir hatten min. 15 verschiedene CFW und FW probiert (meisten selbsterstellt) aber keine Chance. Eigentlich immer Fehler 1604. Und wenn dann nicht dieser Fehler kam, dann irgendwie ein anderer den selbst wir nicht lösen konnten da Apple diesen Fehler in der Fehlercode liste selbst nicht dokumentiert hat.

Es liegt wohl daran, dass ein armer Trottel ein Baseband auf ein Iphone 4 geschmissen hat, und das Iphone dann gejailbreaked hat. Das Iphone hing sich dann wohl nach dem Vorgang einfach im Apple logo auf.

Einmal hatten wir es soweit geschafft das wir die CFW draufbekommen haben aber dann ist eine Aktivierung des Iphone nötig gewesen. Das Iphone hat eine Simsperre das heißt das nur eine Simkarte funktioniert. Das Handy war von T-mobile. Wir haben sämtliche T-Mobile karten ausprobiert aber keine haben funktioniert. Immer der Fehler " Keine Sim erkannt".

Alle Anbieter haben wir in dem Iphone ausprobiert aber nichts hat geholfen, somit ist eine Aktivierung auch nicht möglich.

Grüß Mohamed K. aus S.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben