iPhone 3G WiFi --> richtige Einstellungen?

Onkel Alfred

Cadet 4th Year
Hallo CB´ler,

ich komm mit der richtigen Einstellung mit meinem iPhone für mein WLAN Netz nicht weiter. Ich beziehe meine IP-Adresse nicht automatisch, sondern geb sie manuell in dem Untermenü des Netzwerk- und Freigabecenter (Vista) ein. Wenn ich die IP und alles andere jetzt im iPhone eingebe komm ich trotzdem nicht ins WLAN Netz. Aber das Netzwerk hat es trotzdem gefunden. Wisst ihr woran es liegen könnte?

Hier sind meine iPhone Einstellungen:

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 3.705
welche IP hat dein PC?

kannst du im iPhone Einstellungen zur Verschlüsselung vornehmen?

PSK korrekt im iPhone eingetragen?

kommst du vom iPhone auf die Konfigurationswebseite deines Routers?

du musst Bei "DNS" den richtigen DNS Server eintragen, nicht die Router IP (Meist im Router Menü zu finden). Dann sollte es funzen.

das stimmt doch gar nicht... selbstverständlich ist es korrekt als dns die router-ip einzutragen.

@te

ist das iphone denn überhaupt verbunden mit dem router?

Zuletzt bearbeitet:
@impressive
habe selbst ein iPhone. Bei mir funktioniert das WLAN nur, wenn ich die im Router stehenden DNS Server verwende oder die IP automatisch vergeben lasse.

OVER & OUT

und ich habe sowohl iphone, als auch ipod touch und mit beiden funktioniert
es mit der router ip als dns, sowie bei allen anderen geräten und computern auch.

ahaa!

Wer hat hier noch n iPhone? Können uns ja mal treffen zum Apps tauschen ;)

Kann hier nur von meinen eigenen Erfahrungswerten sprechen. Hatte auf ner LAN auch schonmal o.g. Router/DNS Problem, nachdem alles vom Router abgeschrieben wurde konnten alle Ihr virtuelles Glied tadellos vergleichen.

Versuch macht Kluch!

Hast auf dem Wifi-Router evtl. den MAC-Adressen-Filter aktiv?

SSID ist sichtbar ?
Welche Verschlüsselung nutzt Du ?

Danke für die Antworten.

Wo sehe ich in den Router-Einstellungen, ob der MAC-Adressen-Filter aktiv ist?
Und wo sehe ich, ob SSID versteckt ist?

Als Verschlüsselung nutze ich WEP.

Gruß

Das ist mir auch klar. Aber wo genau?

Leider hab ich keinen Linksys Router zum testen da.
Für Mac - Adressenfilterung würd ich unter Begriffen wie Security suchen.
SSID ist dann sichtbar wenn du das Netzwerk mit einem Wlan Empfänger siehst ohne ihn vorher auf dein Netz eingestellt zu haben

Also unter "Sicherheit" finde ich zwar ein paar Filter, aber nix mit Mac-Adresse.
Das iPhone findet ja das Netzwerk (s. Bild oben), aber anscheinend stimmt irgendwas mit den Einstellungen nicht.
Oder muss ich an den Router-Einstellungen noch was ändern? Muss ich doch aber bei einem PC auch nicht... Oder?

Standardmäßig ist auch bei Linksys Routern der Macfilter IMHO nicht aktiv. ich denke aber, wenn Du den Weg dahin nicht finden solltest (kenne die Dinger als recht verständlich und selbsterklärend, man muss halt nur ein wenig suchen), wird das mit dem WLan auch nix mehr.

Für was Du ne feste IP vergeben hast, wird sich wohl meinem Sinn vorerst nicht erschließen aber ich tippe auf ein Verschlüsselungs- oder Passwort-Problem.

Sollte halt beides auf beiden Geräten gleich sein.

@Nohr
Nein, ne versteckte SSID ist kein Problem. Da er ja eh alles mit der Hand einträgt, gibts da auch keinen Unterschied. Wäre die SSID sichtbar, müsste er das Teil nur noch anklicken und das Passwort eingeben, denn aktuelle WLan Hardware tauscht die wichtigsten Daten untereinander aus, wenn sie sich "sehen" und man einen Verbindungsversuch startet.

Was anderes: Sollte die IP des Routers nicht 192.168.1.1 sein ??

Zuletzt bearbeitet:
Habe selber einen Touch und Wlan geht nur bei versteckter SSID nicht ;) (Reproduzierbar auch mit 2.Gen iPod)
Die Einrichtung mit versteckter SSID ist mir ebenso bekannt.

@ Onkel
Ich hatte es damals so gemacht, dass ich zuerst die Verschlüsselung deaktiviert hatte um mal eine Verbindung herzustellen. Nachdem Internet usw funktionierte habe ich WEP wieder eingeschalten.
Promt fragte er nach dem Passwort und fertig.

Probiers mal so

Zurück
Oben