iPhone 3GS Aux im Auto

TorbenTorsten

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebe Community,

ich habe ein iPhone 3GS und würde gerne Musik im Auto hören.
Das Auto hat einen serienmäßigen Aux Eingang und ich schließe das Handy normal dort an.
Jedoch ist es so, das man fast nie was hört außer Rauschen und ganz verzerrt den Ton. Jedoch klappt es im seltensten Fall. Wenn ich ein anderes Handy, mp3 Player etc anschließe geht alles.

Es ist ein schlichtes Aux Kabel.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte? (abseits von schmutz im Eingang/Ausgang)

Ich danke euch im Voraus für die Hilfe!

Vermutlich an einem defekten Ausgang am iPhone...

Sind die Probleme die gleichen, wenn du das ganze an einem anderen Gerät versuchst, also das iPhone an einer Stereo-Anlage oder so?

An einer Stereo Anlage kann ich es nicht mehr ausprobieren aber mit Kopfhörern geht es komischerweise.
Kann es einfach ein Wackelkontakt sein?

An sich sollte es gehen, ich höre auch Musik beim Joggen über ein 3GS (allerdings über Bluetooth) - kann sich nur um einen Defekt (Ein/Ausgang/Kabel) handeln.. Alle drei Komponenten unabhängig voneinander testen..

Vielleicht passen einfach der Stecker vom Kabel und die Buchse vom iPhone nicht so richtig zusammen (verschlissen oder so), hast du noch ein anderes zum Testen?

Kann man doch ganz einfach testen:

Aux Kabel tauschen => Geht es immer noch nicht => Kopfhörer ö.Ä. direkt am iPhone testen => Geht es immer noch nicht => iPhone schuld, geht es dann aber => Aux Buchse oder das Radio schuld.

Kabel habe ich getestet - klappt auch nicht
anderes iPhone - klappt

kann man so einen defekt selbstständig beheben?

Radio könnte es evtl sein wenn ich Musik über das Kabel höre ist es immer viel leiser als das Radio/CD

Das liegt nicht am Radio. Lautstärkeunterschied ist normal, da es ein anderer Eingang ist, ist an meinem Radio (Pioneer F88DAB) auch so.

Im Prinzip kann man das selbständig beheben die Frage ist halt ob du es kannst, da du aber fragen musst gehe ich eher von Nein aus.

Wenn es keine andere Lösung gibt rüste Bluetooth am Auto nach, gibt es z.B. von Anker für 20€, wird dann am Aux angeschlossen. Dann die Musik über Bluetooth vom iPhone abspielen

Ist es schwer sowas zu erlernen?
Und wie genau heißt das Produkt, um das Radio mit Bluetooth auszurüsten?

Da Millionen von Menschen löten können und Schrauben aufdrehen können würde ich sagen nein, das ist nicht schwer zu erlernen...

Beim 3gs ist die Kopfhörer-Buchse keiner und da passt dein Aux-Stecker nicht ganz rein.
Deshalb ist es so wie es jetzt bei dir ist. Entweder du besorgst dir ein Kabel mit dünneren Stecker, oder machst ihn selber dünner. Dann gehts auch.

Hast du noch die originalen Kopfhörer vom 3GS ? Damit könntest du natürlich vorher testen ob der Ausgang noch geht.
Müssen aber zu 100% die extra fürs 3GS sein.

@Schnatterente das wusste ich nicht, welche Maße müsste das Kabel denn dann haben?
Leider habe ich keine Kopfhörer fürs 3GS

Danke dir für den Hinweis

Das weiss ich nicht mehr genau, ist ja schon eine längere Zeit her. Eventuell kannst du an einem Stecker das Plaste/Gummi etwas abschleifen, sodass es weiter in die Buchse geht.
Die vordere Isolierung darf nicht viel dicker sein als der Klinkenstecker selber. Erst dann rutscht der Stecker weiter rein und es geht.
Falls du in Thüringen wohnst, komme vorbei und ich mach dir das schnell. :)

so etwas in der Art könnte passen. Man sieht, dass es sehr dünn weiter gehen muss nach der Klinke.
https://www.miniinthebox.com/nl/aut...-mobiele-telefoon-mp3-cd-tv-wit_p4968186.html

Du hast sicher so ein Kabel und das geht nicht.
aux-kabel-cable409.jpg

Ganz böse Leute haben auch schon die Kopfhörerbuchse vom iPhone aufgebohrt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, wegen einer Lederhülle hatte ich ähnliche Probleme bei meinem iPhone (SE), ich habe dann einfach den Stecker mit einem Skalpell/Cutter rundherum bearbeitet, bis er 100% gepasst hat. Ist normal sehr viel Material um die Stecker herum..

Danke für den Tipp und die Hilfe! Ich wohne leider nahe Düsseldorf, sonst wäre ich gerne vorbei gekommen.
Ich werde es mal ausprobieren und dann berichten :)

Zurück
Oben