Iphone 3GS - Update auf 4.3.5

Freespace

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hab ein nettes Problem mit meinem "neuen" gebrauchten Iphone 3GS. Ein Freund hat es mir überlassen, nur leider konnte ich es nicht verwenden, da es auf einen anderen Provider gesperrt ist. Gut, nachdem das Teil bissel über 2 Jahre ist, habe ich es für 40€ freischalten lassen. Hab dann paar Tage nichts gemacht (die sagten, das dauert ein bissel, weil der unlock kommt dann via itunes) und habs heute das erste Mal angeschlossen und siehe da, itunes hat ein Update für mich.
Was ich mich erinnere war irgendwas mit 4.2.x drauf, egal hab ich mir gedacht, mach mal dein Update damit ich dann später die Sim reinstecke und den rest einrichte.
Während dem Update bin ich dann zum Essen und als ich zurück komme steht da ne Fehlermeldung mit Code 1015 und das Iphone zeigt mir dieses schöne USB + itunes Bildchen an.

Gut hab ich mir gedacht, itunes schreibt, dass ich jetzt die aktuelle Version besitze und nachdem ich da nichts drauf hatte, hab ich ein Recovery versucht. Ergebnis war wieder Fehlermeldung 1015 und ein noch immer nicht verwendbares IPhone.

Hab dann mal gegoogled und siehe da, entweder hatte mein Freund da war rumgedreht oder es ist irgendwas anderes, wobei ich ersteres für sehr wahrscheinlich halte. Tolle Sache...

Wie bekomm ich das Iphone jetzt wieder zum Laufen? Ich will die Apple Version 4.3.5 (die aktuellste) drauf habe und fertig und will diesen Hackmist nicht haben. Ich hab schliesslich das unlocken gezahlt und will das Gerät jetzt wie nen normales Iphone benutzen, aber ich bekomm die Kiste nicht wiederhergestellt.

Hat jemand von euch eine Ahnung, wie ich das Gerät wieder so hin bekomme, dass ich es normal via itunes updaten kann? Also wie ich das von Apple vertriebene offizielle 4.3.5 da draufspielen kann und das es in Zukunft keine Probleme mehr mit updates gibt?

Wäre für jede Hilfe dankbar, weil derzeit kann ich mit dem Gerät garnichts machen und meine Vorfreude hat sich heute abend ziemlich schnell verabschiedet...

Also wie bekomme ich das hin?! Danke schon mal im Voraus!

evtl. hat dein freund das ipad baseband draufgespielt(frag ihn mal), aber wenn das so wäre, dann wäre das gerät für alle netzbetreiber unlocked gewesen.

evtl mal in den restore mode fahren, wenns noch geht! dann müsste er anzeigen das das iphone ne software braucht, und müsste diese dann auch drauf spielen!

nimm mal tinyumbrella und kick das iphone ausm recovery mode. der fehler 1015 kann z.b. bedeuten, dass du das baseband downgraden willst. falls das teil mit dem ipad baseband geflasht wurde wirst immer custom fws nehmen müssen wenn du updates einspielen willst.

Freespace schrieb:

Informier dich doch bevor du son Blödsinn schreibst. Der Jailbeak ist kein Mist, sonder absolut notwendig, sobald du mit dem Gerät auch nur ein klein wenig mehr machen willst als das bisschen was Apple dir erlaubt.

@blablub1212: Hab das tool mal geladen und versucht das Iphone aus dem Recovery Modus zu boxen, aber es landet nach paar Sekunden wieder dort.

@SheldonCooper: Du magst recht haben, vielleicht nicht der richtige Ausdruck dafür, aber mir reichts "vorerst" wenn das Iphone zumindest, dass von Apple gelieferte wieder liefert.

Ihr wollt mir aber bitte jetzt nicht sagen, dass ich ein einmalig gejailbreakes Iphone nicht mehr auf normalen Wege updaten kann und das nie mehr sauber wird?

Freespace schrieb:
Ihr wollt mir aber bitte jetzt nicht sagen, dass ich ein einmalig gejailbreakes Iphone nicht mehr auf normalen Wege updaten kann und das nie mehr sauber wird?

Frag deinen Freund ob er das Baseband vom iPad draufgespielt hat und wenn ja, dann installier halt ne Custom Firmware mit diesem BB. Damit geht dann das bisschen was das iPhone ab Werk kann und zusätzlich auch noch alles andere, was irgendwie vorstellbar ist.

Gut, werde ihn heute dann mal Fragen was er wirklich gemacht hat und wenns nicht anders geht, muss ich es eh so machen, wie du es vorgeschlagen hast.

Gibts eventuell eine Möglichkeit das Baseband im derzeitigen Zustand auszulesen bzw. wieder zurück zu setzen, sollte er es wirklich aktualisiert haben?

Geh mal bitte auf Allgemein > Einstellungen > Info runterscrollen... und sag uns was unter Modem-Firmware für eine Zahl steht.
Ich sag dir dann, je nach dem welche Zahl da steht, was du machen kannst
Ergänzung ()

Solltest du erst gar nicht soweit kommen schließ dein iPhone an dein PC und führe f0recast aus
das Programm gibt dir die Info(s)

Zuletzt bearbeitet:
@Raptik: Ich habs mit f0recast schon versucht, bekomme die Info aber nicht raus.

ok da du ja nich ausm recovery rauskommst solltest dir wen suchen der einen mac hat. darüber lässt dir mit pwnagetool eine custom firmware erstellen, die das baseband unberührt lässt. und spielst die auf. danach wenn drin bist gib uns das was unter einstellungen -> infos -> modemversion steht. dann bekommst weitere infos.

hört sich nach ipad-baseband an. Einmal 6.15.00, musst du immer jailbreaken. Mach dir eine cfw mit sn0wbreeze und dann freu dich drüber das dein iphone läuft. ;)

Zurück
Oben