iPhone 4 - Apple Care Protection Plan sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

söLLa

Commodore
Hallo :)

Ich habe nun seit Dienstag mein iPhone 4 und überlege mir den Apple Care Protection Plan zuzulegen. Die 2 Jahre Garantieerweiterung für Hardwarereperaturen sind mir knapp 70€ wert. Die Frage ist nur, in wie weit der ACPP überhaupt in der EU sinnvoll ist? Laut Richtlinie 1999/44/EG der EU gilt innerhalb der Europäischen Union eine 24 monatige Gewährleistung, die bei gewerblichem Verkauf an private Endverbraucher gültig wird.

Wozu dient also der ACPP genau und ist es sinnvoll ihn zu kaufen? Habt ihr euer iPhone damit extra abgesichert?

Gruß

Ganz simpel:

24 Monate beträgt die gesetzliche Gewährleistung. 12 Monate beträgt die Garantie von Apple. Mit dem Care Pack kaufst du dir die Garantie für das zweite Jahr und den kostenlosen Telefonsupport für den Rest des ersten sowieso für das gesamte zweite Jahr.
Das steht aber doch auch auf dieser Apple Seite, ist das so schwierig?

Ob das Sinn macht musst du selbst wissen, bei dem witzlosen Preis eines iPhone machen es die 70 Euro aber vermutlich auch nicht mehr aus...

Der Preis ist nicht das entscheidene. Die Frage ist doch, wenn die EU mir eine 2 jährige Gewährleistung versichert, wieso sollte ich dann nochmehr zahlen wo ich doch eh ein Recht darauf habe? Der einzige Bonus, der gesetzlich nicht gewährleistet ist, ist der Telefonsupport - effektiv zahlt man dann nur dafür 70€?!

wenn dieser acpp wirklich eine GARANTIEerweiterung für 2 jahre ist, dann ist das mehr wert als eine gewährleistung, bei der nach 6 monaten eine beweislastumkehr erfolgt, d.h. DU nach diesen 6 monaten nachweisen musst, dass der fehler/defekt/mangel bereits bei übergabe an dich vorhanden war (vorher wird einfach davon ausgegangen, dass der defekt schon bei übergabe vorhanden war).
inwiefern das so strikt vom händler gehandhabt wird weiß ich nicht. schererei kannst du aber in jedem fall nach den 6 monaten bekommen, sollte ein defekt auftreten.
die garantie im zuge des acpp würde das ausschließen, da dürfte dann anstandslos ersatz oder ausbesserung erfolgen.
kann man evtl. in erwägung ziehen für ein gerät, das 1000€+ kostet :)

Nicht schon wieder, das Thema Garantie/Gewehrleistung wurde schon x mal durchgekaut.

Ich hatte die Frage auch noch mal hier gestellt, vielleicht interessiert sich ja jemand für den kleinen Diskussionsverlauf dort.

Ich denke mal ich werde mir den ACPP zulegen, da ich keine Lust habe nach dem ersten Jahr Schwierigkeiten bei einem Garantiefall zu kriegen sofern sich Apple stur auf die Beweislastumkehr beruft ;)

Gruß

jodd schrieb:
Nicht schon wieder, das Thema Garantie/Gewehrleistung wurde schon x mal durchgekaut.

x+1 :(

söLLa schrieb:
Ich denke mal ich werde mir den ACPP zulegen, da ich keine Lust habe nach dem ersten Jahr Schwierigkeiten bei einem Garantiefall zu kriegen sofern sich Apple stur auf die Beweislastumkehr beruft ;)

Stur darauf berufen geht erstmal garnicht. D.h. per se nach 6 Monate die Gewährleistung abzulehnen mit dem Hinweis auf die beweislast ist nicht möglich.
Außerdem trifft das mit Apple nur zu, wenn du es in einem Appleshop gekauft hast. Gewährleistung ist Sache des Händlers. Ansonsten ist Apple Träger der Garantie, ggf. halt Träger von beidem.

Doch, söLLa hat. Du musst nur lesen...

söLLa schrieb:
Die Frage ist doch, wenn die EU mir eine 2 jährige Gewährleistung versichert, wieso sollte ich dann nochmehr zahlen wo ich doch eh ein Recht darauf habe? Der einzige Bonus, der gesetzlich nicht gewährleistet ist, ist der Telefonsupport - effektiv zahlt man dann nur dafür 70€?!

Anscheinend habe ich mich nicht für alle Leute hier im Forum klar ausgedrückt, ich bitte zutiefst um Verzeihung :freak:

Naja lassen wirs einfach. Danke für die enorm nette Hilfe hier.

~> Kann zu - hab meine Frage(n) woanders sehr freundlich beantwortet bekommen ;)

Gruß

Hast du hier auch. Das du es nicht verstehst oder verstehen wolltest ist nicht unsere Schuld!

Ich hab mir eins bei eBay gekauft (Apple Care Protection Plan) - Preis war ca. 35 Euro. Also knapp die Hälfte was Apple verlangt...

Nach der Überweisung bekam ich vom Verkäufer einen Code zugeschickt. Diesen habe ich bei Apple eingegeben und hatte anschliessend eine offizielle Bestätigung, dass ich den Apple Care Protection Plan besitze ;)

Also wer Geld sparen will, sollte mal in die Bucht schauen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben