iPhone 4 geflutet - Kopfhörer "angeschlossen" - kein Ton

YomDom

Commander
hallo,
auch ich hab heute mein iPhone 4 geflutet - ist in den Putzeimer gefallen. war vllt 2 sekunden drin - erste Hilfe: föhn zum ersten trocknen, dann den staubsauger um das restwasser auszusaugen. danach hat das teil wieder funktioniert, ich todglücklich. bis zur ersten sms die kam. kein klingeln. also hab ich dann mal geantwortet - keine tastentöne. was war da los ? das handy war nicht auf stumm, hat einfach nichts wiedergegeben. auch keine musik. über bluetooth gings. dann hab ich gegoogelt, foren durchlesen - es sei ein problem mit der kopfhörerbuchse. also Kopfhörer rein. ton gehört - durch die hörer.
ändert nichts an dem problem, dass ich nichts höre wenn keine hörer drin stecken. auch diverse reinigungsversuche mit stecker rein und raus haben nichts gebracht. nach dauerhaftem aussaugen jeglicher iphone öffnungen geht der ton in den seltensten fällen ab und an sporadisch mal wieder. keine dauerhafte lösung.

hat hier jemand was am start ? zur zeit liegt das telefon in einem reis - salz bad um jegliche wasserreste rauszuziehen. das wird über nacht da drin gelassen in der Hoffnung das es was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, was willste hören? Wenn das Teil dann irgendwann komplett trocken ist und immer noch nicht funzt wirst es halt reparieren lassen müssen.

so weit war ich auch schon. evtl jemanden, der was ähnliches oder gar das selbe problem hatte und es anderweitig gelöst hat ?

Du hättest es garnicht anschalten dürfen und es gleich nach Staubsauger & Föhn ins Reis-Salz Bad legen sollen. Jetzt musst du warten.

iPhone Doktor in der Nähe suchen oder selbst mal schauen. Über Garantie sieht es schlecht aus, außer du versuchst es einfach mal. Musst ja nur sagen, das der Lautsprecher Aussetzer hat. Falls dann Wasserrückstände gefunden werden, kommt es einfach zurück...

Nein, aber falls Du mal wieder den Boden wischen willst:

Bei sowas bleibt das Teil 1-2 Tage aus bis es sicher getrocknet ist, sonst...scheisse eben mit Restfeuchte.

Föhn ist auch ganz schlecht.

Öffnen, ausbauen was auszubauen ist und trocknen lassen, nicht mit nem Turbo trocknen.

Einzig das...Feuchtigkeit absaugen...war hier ok, der Rest kontraproduktiv

YomDom schrieb:
...es anderweitig gelöst hat ?

Wie stellst du dir eine solche "anderweitige" Lösung vor? Entweder ist es kaputt, dann muss es repariert werden, oder es ist nicht kaputt und das vollständige Trocknen alleine reicht.

Warte am besten ab bis es ganz trocken ist, und dann wirst du es schon sehen. Anderweitigen Voodoo oder mysteriöse Selbstheilungskräfte gibt's da nicht. :D

Oh je, du hättest es nicht föhnen dürfen, sofort ausschalten, dann 2-3 Tage in einen Reisbeutel tun, und das beste hoffen. Jetzt wird es wohl nicht mehr viel bringen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Der erste und allergrößte Fehler war das Gerät nach dem Kontakt mit Wasser noch einmal in Betrieb zu nehmen!

Naja, ob es jetzt überhaupt noch etwas hilft, ist fraglich.

Gerät komplett demontieren. Alle Teile mit Isopropanolalkohol gründlich und ausgiebig reinigen. Alles trocknen und verdunsten lassen, Einzelteile wieder zusammenbauen und testen und hoffen, dass es (noch/ wieder) funktioniert.

Wenn nicht, als Lehrgeld verbuchen und beim nächsten Mal, wenn es um irgendwas mit Wasser/ Feuchtigkeit geht, das/ ein Mobiltelefon weit legen.

wunderlich finde ich eben, dass der ton ja ganz sporadisch und kurzzeitig funktioniert :O

habe noch nie ein handy dieser art auseinandergebaut und zugegebenermaßen ein wenig repsekt davor. kann man als laue irgendwas kaputt machen wenn man sich nciht ganz hohl anstellt ?

Zuletzt bearbeitet:
Leg es 1-2 Tage in Reis und hoffe, dass es nur Restfeuchtigkeit ist, welche den Lautsprecher kurzschließt und das sporadische Funktionieren erklärt.

Ohne jetzt (außer meine Anteilnahme) allzuviel beitragen zu können, allerdings vorsichtshalber die Frage in die Runde. Reis klar, aber Salz? Wirklich?

Meine Gedanken in Richtung Restfeuchte+Salz+Metallkontakte sind nicht sehr positiv. Von daher Forum gute Idee oder lieber schnell raus aus dem Salz und nur Reis, bevors noch schlimmer wird.

Handy im Wasser, das erste sollte dann sein, und das extrem schnell, den Akkus raus. Geht beim iPhone nur nicht so schnell. Da jetzt bei Dir der Akku drin war und drin ist, sieht die Wiederbelebung des iPhones nicht so rosig aus.

Langsames trocknen, auch im Backofen bei Max. 50 Grad und dann nach langer Zeit mal gucken, ob noch was passiert.

Aber ein iPhone sollte man nach einem Wasserbad eigentlich zerlegen und die Teile trocknen lassen. Damit das Wasser auch ganz aus dem Gehäuse raus kommt.

Hi
Ich befinde mich gerade in der selben Situation, da ich am Wochenende samt Iphone 4 in einem Fluss gelandet bin.....:rolleyes:
Bau erstmal die Backplate vom Iphone 4 ab.
https://www.youtube.com/watch?v=s1kkKL6hF6M
Bei mir hat ein kleiner Kreutzschlitzdreher gepasst. Dann leg das Teil in reinen Alkohol, am besten in einem Ultraschallbad ein, und dann ab in den Reissack.
Wenn dann immer noch nichts geht empfehle ich Dir :
http://www.3g-werkstatt.de/category-12/Iphone-4/Iphone-4-Wasserschaden-Reparatur---Behandlung.html
Viel Glück !

warum der reine alkohol wenn ich das so als totalnoob fragen darf ? :D

Für die Nerven des Besitzers ;).
Der Alkohol verdrängt das Wasser und verdunstet danach leichter.

Warum das mit dem Alkohol?

Weil man mit Alkohol relativ viel an Schmutz, Staub, Dreck,, Putzmittel, Salz, etc. pp. angelöst und auch ausgeschwemmt bekommt. Dazu leitet Alkohol nicht. Alkohol verdrängt das Wasser und verdunstet leicht(er).

Mein Samsung Wave - so gesehen mein Oudoor-Handy - hat bereits im Toten Meer geschwommen, hat mehrmals Bekanntschaft mit der Wüste/ Sahara und etlichen Regengüssen, Flüssigkeiten usw. gemacht - aber es funktioniert immer noch. Warum? Gerät ausgeschaltet (gelassen). Akku schnellstmöglich aus dem Gerät, so bald als möglich Gerät gründlich mit reichlich Alkohol gereinigt, verdunsten lassen, zusammengebaut ... und funktioniert immer noch.

so problem gelöst - handy aufgemacht, in reis gelegt. gewartet - nichts gebracht. dann noch son silikonkugelkissen aus der apotheke dazu. nochmal 3 tage gewartet. geht wieder =) vielen dank für die tipps :)

Beruflich habe ich wirklich häufig mit Wasserschäden an Smartphones zu tun, speziell natürlich auch an iPhones, die sich nach wie vor ungebrochener Beliebtheit erfreuen, jedoch sind die Tipps, die ich hier teilweise lese unverantwortlich und basieren auf einer Mischung von Halbwissen und Unkenntnis über die Hardware von Smartphones.

Zum guten, alten Thema Reis darf ich zitieren:
Vorsicht Halbwissen! Im Internet findet man oft den Tipp, dass man das Gerät in eine Reisschüssel legen soll. Es ist richtig, dass dadurch die Feuchtigkeit aufgesaugt wird – jedoch vergessen die Autoren solcher Ratschläge, dass sich nach dem Trocknen eine Kalkschicht auf der Platine bildet, welche einen oder mehrere Kurzschlüsse zwischen den SMD Bauteilen oder den Mikrochips verursacht. Meistens ist das der Grund, weshalb das Gerät nicht mehr funktioniert.

Quelle: http://www.repair-express.com/fluessigkeitsschaeden-bei-smartphones/

Es kann auch nach einiger Zeit noch zu irreparablen Schäden am Gerät kommen.

Zurück
Oben