Iphone 4 vs. Galaxy Nexus/S2

MasterOfWar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.397
Abend,
ich plane mein Iphone 3gs in Rente zu schicken und bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Smartphone (bis 400 €).
Meine Ideen bisher : Iphone 4 (gebraucht), Samsung Galaxy Nexus oder Samsung Galaxy S II.
Jetzt zu meinem Problem : ich habe diverse Iphone Apps, meine Musik ist in iTunes organisiert meinen Kalender synchronisiere ich mit iCal meine Fotos mit iPhoto...etc ich kenne also praktisch nur die Apple Welt.
Das wäre auch erstmal alles, was für das Iphone 4 spricht.Für die Android Handys spricht für mich, dass sie einfach die bessere Hardware haben und das System freier ist (Flash).
Soweit die Vorgeschichte, jetzt zu meinen Fragen :
Gibt es für Android Geräte gleichwertige Software zum verwalten von Medien (am besten für Mac OS) ?
Gibt es für Android auch Cloud Dienste wie für iOS (immer alles mit nem Kabel rüberzuschieben ist nervig, wenn man sich erstmal daran gwöhnt hat, dass alles automatisch geht) ?

Was würdet ihr generell empfehlen (Bitte mit Begründung, kein Fan Geblubber)?
 
iPhone 4
Grund: Wenn du einen Mac hast und iCloud nutz dann wirst du nichts besseres bekommen.
Ich weiss wovon ich rede, ich habe ein MBA und ein iphone 4 gehabt und jetzt ein S2.
 
Warum zu einem anderem System wechseln, wenn alles funktioniert?
Wenn du vollkommen unzufrieden mit iOS / iCloud / etc wärst, würde ich einen Wechselgedanken ja verstehen, aber das scheinst du ja nicht zu sein, oder?
 
Da du dich schon in die Applewelt eingelebt hast und mehrere Produkte besitzt, bleib dabei. Ich denke du wärst bei Andriod enttäuscht. Und nur weil das GS2 die theoretisch bessere Hardware hat, läuft es trotzdem nicht besser. Lediglich ist das System freier und unterstützt, wie du bereits gesagte hast, flash.
 
Also erstmal, es gibt für Android im Syncronisierungsbereich sehr viel, auch Apps mit denen du zB mit iTunes syncronisieren kannst, das ist also das kleinste Problem. Auch Cloud Dienste gibt es viele. Fast jeder Platformunabhängige Cloud Dienst bietet eine Android App (zB Dropbox, google drive, etc), das ist also ebenfalls kein Problem und Kontakte/Kalender/..., also die Dienste die meist über Google gehen sind sowiso schon automatisch mit der Googlecloud verbunden.
Was du eben bedenken musst ist, dass du dich erstmal ziemlich umgewöhnen musst und deine ganzen Daten eben in die Android Welt portieren. Das wird Zeit benötigen die viele nicht investieren wollen würden, nach der Umgewöhnung solltest du aber keinem Apple-Dienst mehr hinterher weinen.

Ich an deiner Stelle würde den Schritt wagen und mir ein Galaxy Nexus holen. Der große Bildschirm ist besonders im Vergleich mit dem winzigen iPhone 4 Bildschirm extrem praktisch und beim momentanen Preis ist das Nexus ein wirkliches Schnäppchen. Es ist von der Leistung etwas stärker als das Galaxy S2 G und etwas schwächer als das normale S2. Also auch hier ein guter Kompromiss und da es ein "Nexus" Modell ist wirst du auch noch lange Zeit gut mit Updates versorgt werden, was gerade bei Samsung leider bei den nicht-Nexus Modellen nicht normal ist.
 
der sprung würde sich aber eher lohnen, gleich auf das 4s zu springen, nicht wegen siri, aber es läuft einfach noch ein stück runder. ich selbst bin 4s nutzer, ein arbeitskollege ein 4rer - meins reagiert und arbeitet immer einen tick schneller.

ansonsten ganz klar, bleib bei apple - allein wegen zb gekauftet apps und cloud
 
Na, der Treat wird ja wieder wild werden...

Für iTunes gibt es diverse App für Android, die Leute scheinen auch zufrieden damit. Ich selbst habe aber keine Erfahrungen damit. Dinge über die Cloud abzuwickeln gehörte bei Android schon immer mit dazu, auch das iCal-Format zu importieren ist kein Problem, hab ich schon gemacht. Flash spielt auch auf Android keine besonders große Rolle, ich habe es wieder deinstalliert, weil der Webseitentraffic sprunghaft angestiegen ist.
Für viele Dinge zum Verwalten wird halt einfach ein Browser genommen, was nicht nur Plattformübergreifend ist, sondern dafür auch keine extra Software wie iTunes installiert werden muss. (Wenn man mal einen fremden Rechner benutzt.)
Der letzte Punkt ist sicher der, dass du mehr Auswahl an Hardware hast und generell ein besseres P/L-Verhältnis.
 
moin,

hab jetzt ein Galaxy S2 seit Februar, davor 1 1/2 Jahre ein iPhone 4.
Es kommt ganz darauf, was du mit dem Handy vor hast. Wenn du willst, dass das Ding einfach ohne großartige spielereien funktioniert, nimm das iPhone. Es integriert sich super in die Apple Welt ohne fummeleien. Klar, das Galaxy ist schön, wenn man sich richtig damit beschäftigt hat kann man das auch ganz gut benutzen. Aber ich würde jederzeit wieder ein iPhone kaufen. Ich möchte einfach das schlichte Design, welches nur Apple bietet. Android ist mir ein klein wenig zu verspielt. Gerade wie das S2 mit dem Akku umgeht (Stichwort Task-Management) gefällt mir persönlich nicht. Es bietet aber seehr viel mehr Möglichkeiten, wenn man das Handy personalisieren möchte.

Ist eine Entscheidung, die man für sich treffen muss. Wie gesagt, ich werde mir wieder ein iPhone holen.
 
Danke für eure Meinungen !
Ich glaube ich werde einfach eine Münze werfen...beide Optionen haben was für sich.
 
Wenn ich nur die Geräte betrachte würde ich zum nexus greifen, einfach weil durchaus eine Generation weiter was man auch in teilen merkt (nicht dass, das ip4 schlecht wäre). Flash würde ich aber nicht als entscheidungskriterium nehmen.
Wenn ich aber dein "backend" anschau (itunes/musikorganisation, apps etc), würde ich zum iPhone greifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich selber hab momentan das Iphone 4s. Davor hatte ich schon Iphone 3gs,Samsung Galaxy Note,Samsung Galaxy S2.

Ich finde beide Handys schön bzw. gut. Nur das einzige was mich beim Iphone stört ist die Abhängigkeit von Itunes.

Willst du neue Musik,Fotos etc... draufmachen braucht man Itunes einfach nur lächerlich. Am Anfang stört das vielleicht erst nicht aber auf Dauer nervt das dann doch.

Zudem kannst du z.B. wenn du bei deinem Freund bist und du willst Musik die auf seinem PC ist auf deinem Iphone rüberspielen geht nicht!!!! Er will deine Daten auf deinem Iphone immer überschreiben falls du Musik,Fotos etc von anderen draufmachen willst. Android ist das wesentlich flexibler dank Wechseldatenträger.

So simple einfache Dinge gehen mit dem Iphone halt nicht das ist die größte Schwäche meiner Meinung nach.
 
Sry, dass ich den Thread nochmal ausgraben muss.
Habe mich jetzt definitiv für ein Andriod Handy entschieden, kann mich aber nicht entscheiden welches.
In Betracht kommen im Moment das S2 und das Nexus (Überraschung)...
Eigentlich wollte ich mir das Nexus wegen des besseren Bildschirms hohlen, aber dann habe ich mir mal ein paar Testberichte durchgelesen und bin vermehrt darauf gestoßen, dass das Nexus eine verheerende 3D Performance hat (verheerend für die Preisklasse). Hier auf CB gibt es ja sogar einen Benchmark aus dem hervorgeht, dass das Nexus eine schlechtere Game Performance als das Galaxy S hat (was mein Kumpel hat und da ruckeln schon nen paar neuere Spiele drauf).
Deshalb würde ich gerne nochmal eure Meinung zum Theme Nexus, oder S2 höhren :D
 
Das ist alles schwer zu beurteilen. Das Nexus hat einen größeren Bildschirm als das SGS2, d.h. wird auch mehr Grafikpower benötigt um am Ende die gleiche Qualität zu liefern. Der Unterschied dabei ist groß, das SGS2 hat 800x480 Pixel (=384.000), beim SGN sind es 1280x720 Pixel (=921.600), also das 2,5 fache. Dabei ist der Grafikprozessor sogar etwas schwächer als der des SGS2 was bei manchen Benchmarks eben im direkten Vergleich zu eher schlechten Ergebnissen führt. Dass das SGS1 das SGN aber mal geschlagen hat würde ich als Einzelfall bezeichnen, im gesamten bietet das Nexus trotz des größeren Bildschirms deutlich mehr Leistung und es sollte auch für die meisten Spiele reichen.

Die meisten SGN Nutzer scheinen vorallem mit dem großen Display sehr glücklich zu sein und wirkliche Beschwerden über fehlende Leistung hört man kaum, weshalb ich eher zum Nexus raten würde. Was natürlich auch ein Argument ist sind die 40€ die du beim Nexus gegenüber dem S2 sparst.

Ich möchte noch Anmerken, dass sich alle Vergleiche auf das S2 i9100 und NICHT auf das S2G i9100G beziehen. Das G hat eine deutlich schlechtere Performance und hat deshalb auch gegenüber dem Nexus das nachsehen.
 
Also ich würde dir auch das Galaxy Nexus empfehlen. Ich denk mal mit den 16 GB an Speicher wirst du wohl klar kommen.

Den größten Vorteil den du mit nem Nexus hast ist halt das du die Updates relativ schnell kriegst und zudem auch über einen längeren Zeitraum.

Die Kamera ist zwar beim S2 besser aber davor hast du ja das bessere Display.

Was die Spieleleistung betrifft kann ich dir nur eins sagen. In der Praxis wirst du kaum einen Unterschied merken zwischen den beiden Handys beide sind ausreichend schnell für alle Spiele im Play Store.
 
Ich habe mein IPhone 4 32GB letzens Sommer für das SGSII aufgegeben und bereue es keine Minute. Ja, das IP4 lief und lief und lief, keine Frage.
Aber jetzt läuft doch jeder damit rum :D Es is einfach bezahlbar geworden :freak:

Das SGSII betreibe ich mit einem Custom ROM+Kernel. Akku Leistung kann man mit anderen ROMs+Kernel drastisch ausweiten. Backups auf interne oder externe Karten sind überhaupt kein Thema. Man braucht keine Cloud, kannst aber z.B mit Titanium Backup App dein Backup auf DropBox z.B verschieben.

Ich habe die Entscheidung vom XDA-developers Forum abhängig gemacht. Als ich die Anzahl der Threads& Postings gesehen habe war der Kauf damals besiegelt. :lol: Einen besseren Support kann man sich von Samsung nicht erhoffen.
 
Zurück
Oben