• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

iPhone 4s Batterie austauschen, 880 Ladezyklen, gefährlich?

Patch

Lieutenant
Hallihallo,

wie der Titel schon sagt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe seit 3 Jahren ein iPhone 4s und benutze es ständig. Nun ja, durch die lange Zeit hat der Akku bei mir rapide an Leistung abgenommen. Eine Beispielsituation wäre: Ich lasse mein Handy über die Nacht an, Flugmodus, niedrigste Helligkeit, verbrauche dennoch 15% Akku... das macht sich auch an meinen Ladezyklen bemerkbar, habe sage und schreibe 880 hinter mir. Also wäre da ein Akkuwechsel gar nicht verkehrt...

Außerdem habe ich noch ein Problem: Wenn ich das iPhone ausmache, geht es sofort wieder an. Wird durch den Akkuwechsel dieser "Defekt" behoben? Wenn nicht, wie soll ich überhaupt den Akkuwechsel durchnehmen? Vorher in den DFU-Modus oder...? (Denn dann bleibt es aus)

Ist die ganze Sache denn mit gewissen Risiken verbunden? Oder muss ich etwas beachten? Die Hampelei mit der APN-Nummer kenne ich schon, habe einen passenden Akku schonmal rausgesucht:

http://www.ebay.de/itm/Original-iPh...238?pt=DE_Handy_PDA_Akkus&hash=item1e87682cbe

Lohnt es sich? :(

Liebe Grüße

-----------------------------

Patch

wenn dein akku schon diese merkmale aufweist, kannst ihn ruhig wechseln, da hat er dann wohl schon einige macken.. aber mache vorher eine sicherung mit itunes, für den fall das der speicher ohne akku nicht erhalten bleibt. beim akkuwechsel gehe vorsichtig vor, da das innere des iphone doch sehr zerbrechlich sind. ob die neustarts beim ausschalten des iphones weg sind, musst du sehen, wenn der akku ersetzt wurde. .

woher willst du die Anzahl der Zyklen wissen? Einfach Akku tauschen, kann ja nur besser werden. Anleitungen gibt es bei Youtube.

Durch iBackUpBot :p

Ich werd's wohl durchziehen, die einzige Sache die mich irritiert:

Kann ich den Akkuwechsel im DFU-Modus vollziehen? Da mein iPhone ja nach dem Ausschalten direkt wieder angeht...

Warte bis der Akku ganz alle ist, dann geht das Handy auch nicht wieder an :cool_alt:

McBloch

MXE schrieb:
Einfach Akku tauschen, kann ja nur besser werden.
haha^^
Hast du dich schon jemals mal mit dem Akkuwechsel von einem Apple Produkt beschäftigt? Klingt jedenfalls nicht so...
Die Foren sind voll von Problemen damit! Apple macht einem die Reparatur ziemlich schwer.

Ich habe für mein 3GS den billigsten Ersatzakku für 8,50€ mit Versand genommen. Viel besser als mein 5 Jahre alter Akku hält der nicht und anfangs hat der sich ziemlich komisch verhalten (20% leer -> Abstürze, 75% sprung auf 100% war voll)

Lieber etwas besseres nehmen, der schon von anderen probiert wurde und gute Bewertungen hat. Und auf die richtige APN Nummer am Akku achten! Ich habe zuerst das iPhone mittels ifixit.com Anleitung öffnen müssen, damit ich die APN Nummer herausfinde. Das 3GS ist sicher noch sehr einfach zu öffnen im Vergleich zu den neueren Modellen.

Das Problem ist: Wenn ich mein Handy ganz leer mache, ist es zwar aus, aber wenn ich den neuen Akku reinsetze, geht das es ja warscheinlich an... und das kann doch wohl nicht gesund sein :freaky:

Total simpel den zu tauschen gibt diverse anleitungen auf youtube dafür.. warum geht dein handy direkt wieder an? Einzig auf den zu verwenden akku achten, am besten direkt über amazon etc., keine marketplace akkus, diese haben meistens schon einige Ladenzyklen drauf, meine erfahrung sind so 200+ ladezyklen. Ich brauchte 4! Akkus um einen "NEUEN" zu erwischen...

Ich glaube ich brauche gar net erst anzufangen, denn der Versuch mein Backcover aufzumachen scheiterte!

Ich löse die Schrauben, ziehe das Backcover hoch, will es abnehmen, es sitzt aber fest! Gibt es da ne Lösung für oder muss ich das einfach mit Gewalt machen? Oder muss ich erst den SIM-Tray entfernen? :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle so nen Akkutauschservice beauftragen. Gibts im Internet oder in jeder größeren Stadt. Kostet dann weniger als wenn man das Telefon schrottet. Dürfte so um 40 Euro kosten.
Original Akku soll man angeblich nicht im freien Handel bekommen. Das sind wahrscheinlich eh alles Plagiate. Aber vielleicht weiß ja jemand nen guten Händler.

Ich habe mal die Software getestet, mein Akku hat erst 1 Zyklus. Mein iPhone 5 war bei Apple wegen dem Standbyknopf, hab auch ne neue Cam bekommen und nen neuen Akku. Der Unterschied ist krass. Vorher nur 24 Stunden bis der Akku leer war, jetzt hab ich noch 50% nach 24 Stunden. Ach ja, war natürlich kostenlos und Applecare hatte ich auch nicht.

Alles gut und schön, aber du hattest bestimmt noch Garantie und wenn es denn möglich ist, würde ich gerne selber den Akkutausch vornehmen, ich habe keine Lust nochmal irgendwie 40€ hinzublättern da es mich nicht so heftig stört, dass ich es zur Reperatur bringen muss.

Jetzt zum eigentlichen Problem: Mein Backcover geht immer noch nicht auf. Es hängt irg. fest wenn ich es abnehmen will... Gibt es denn keine Lösung dafür? :(

Ich hatte 4 und 4S geöffnet und meine, dass das 4S tatsächlich schwerer aufging. Beim hochschieben muss der Deckel ca. 2-3mm aufgehen und über die obere Kante vom Rahmen herausragen. Oder man muss es ein kleines Stück zurückschieben, so genau weiß ich nicht mehr, wie ich es aufbekommen habe.

Wie alt ist dein 4S?
Unter 2 Jahren und bei Apple gekauft?
Falls ja, sollte ein kostenfreier Akkutausch kein Problem sein.

Du schreibst, dass dein iPhone nach dem Ausschalten sofort wieder an geht. Wie genau schaltest du es denn aus? Für mich hört sich das eher so an als würdest du es ständig neu starten und nicht abschalten.

Wie alt ist dein 4S?
Unter 2 Jahren und bei Apple gekauft?
Falls ja, sollte ein kostenfreier Akkutausch kein Problem sein.

Wie gesagt um die 2-3 Jahre, habe es bei Saturn gekauft... sollte ich trotzdem mal im Apple Store nachaken?

Du schreibst, dass dein iPhone nach dem Ausschalten sofort wieder an geht. Wie genau schaltest du es denn aus? Für mich hört sich das eher so an als würdest du es ständig neu starten und nicht abschalten.

Nö, ganz normal! Ich halte den Power-Button für einige Sekunden gedrückt, schalte das Handy über das Display aus, doch es geht wieder an... ich glaube das liegt an meinem Dock Connector, ist ziemlich verdreckt und könnte irgendwie eine Strombrücke erzeugt haben...

Wenn wir grad dabei sind, wie reinige ich den eigentlich? Geht's vlt. mit einem Marderhaarpinsel oder so etwas in der Art?

Sicher lohnt es sich. Und 880 Ladezyklen in drei Jahren ist auch nicht besonders viel. 3 Jahre sind 1100 Tage.

Schön und gut, aber nach 880 Ladezyklen (mittlerweile 900) müsste man langsam echt den Akku wechseln! Mein Handy wird beim Laden sehr heiß und piept manchmal sogar ganz leise!

Aber ich verstehe es immer noch nicht, warum ich mein Backcover nicht abziehen kann. Kann man da nix machen? Oder soll ich das iPhone direkt zur Reperatur geben? (Kostet bei eBay um die 20€ so'n Akkutausch). Opa Hermie's Ratschlag habe ich schon umgesetzt, jedoch gleiche Ausgangssituation.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben