Iphone 4s mobile Festplatte

!triMzzz

Cadet 3rd Year
Hallo CBler ich würde gerne wissen ob man Iphone 4s mit dem möglichem Jailbreak als mobile Festplatte nutzen kann? Ich meine, ob man die Dateien(Musik,Bilder etc) per drag and drop darauf kopieren kann und demensprechend abspielen ohne entsprechende App/Software. Einfach anstecken die Dateien kopieren und evtl an anderem PC nutzen(ansehen etc).Und außerdem ist es möglich Dateien(Bilder, Lieder etc) per Bluetooth an ALLE anderen Smartphones zu senden bzw empfangen? Würde mich sehr über die Antworten freuen ;)

Es gibt diverse Apps, ich persönlich nutze am liebsten "Downloads", mit denen du eine Art Fileserver aufmachen kannst. Dazu muss sich nur das iPhone und der Ziel/Quellcomputer im selben WLannetzwerk befinden und dann kannst du über den Browser auf deinem PC Daten aufs iPhone hoch und runterladen.
Mit Jailbreak gibts dann auch den Tweak "iFile", wo du das selbe machen kannst, nur dass du dann Root-Zugriff hast und nicht nur auf den Documents-Ordner von Downloads.
Zum Daten austauschen reicht aber Downloads vollkommen :)
Via USB gibts da leider nix soweit ich weis, nicht ohne zusätzliche Software am PC.

Edit: Downloads kann alles mögliche abspielen, sogar entpacken wenn ich mich nicht irre. Hat auch einen Browser eingebaut, wo du alle möglichen Elemente im Web runterladen kannst.
Ist sehr praktisch und hat mittlerweile schon Mobile Safari als Browser ersetzt bei mir :D

Für Bluetooth gibts auch sicher Tweaks in Cydia, musst dich einfach mal erkunden, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt, sollte aber sicher möglich sein.

Edit2:
Wenn du nur von deinem PC was draufspielen willst, kann ich dir iDeviceManager sehr empfehlen. Hab ich heute erst entdeckt, ist aber ein sehr geniales Programm. Ev kann man mit einem gejailbreaked iPhone dann auch die "Storage"-Funktion von iDeviceManager nutzen, sprich als USB-Stick mehr oder weniger. (an Fremd-PCs nur mit Lesezugriff logischerweise :D)
Habs heute schon probiert, aber bei mir hats nicht geklappt. Liegt wie bereits erwähnt vielleicht am fehlenden Jailbreak.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für schnelle Antwort ;) im Grunde will ich zB die Lieder einfach so wie auf einen USB Stick kopieren und dann auf dem Iphone abspielen sprich kein Itunes etc wie gesagt einfach plug and play ;) desweiteren will ich dass man auch an anderen PCs darauf zugreifen kann um zimindest alles(vorallem Bilder und Lieder) was auf Iphone ist zurück auf den PC zu übertragen. Ich hoffe du verstehst was ich meine :D
Edit: Idevice hab ich schon ausprobiert aber man braucht installiertes Itunes außerdem will ich keine zusätzliche software auf PC installieren soll ja wie usb funktionieren ;)
Edit2: meinst du das würde mit Jailbreak gehen, da es mir sehr wichtig ist den phone auch als mobile Festplatte zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt wenn du kein Itunes nutzen willst und dein Gerät als mobile Festplatte nutzen willst dann solltest du vielleicht kein Iphone kaufen, selbst mit Jailbreak gibt es meines wissens keine Möglichkeit ein Igerät wie einen USB Stick zu befüllen.
Außerdem scheint die Zeit der Jailbreaks langsam vorbei zu sein, es gibt immernoch kein (IOS5) Jailbreak für A5 Geräte, und beim Nächsten Update ist die Lücke wieder geschlossen,

@Wurzelsepp danke für deine Antwort ;) hab mir das leider schon gedacht :( wollte nur wissen obs wirklich mit Jailbreak iwie ohne Programme ginge abgesehen von Bluetooth, denn da weiss ich gibts gewisse apps. Schade den an sich gefällt mir mein iphone gut, aber die obengenannte Probleme sind schon nicht ohne meiner Meinung nach vlt werde ich iphone zurückgeben und doch sgs 2 holen. Danke für alle die geholfen haben und schönen Tag noch :)

Ohne iTunes geht gar nix, weil das die Treiber mitbringt : D
Also das musst du auf jeden Fall installieren, auch wenn du es dann nicht nutzt.
Aber wie bereits erwähnt, solltest du lieber zu einem Androidgerät greifen, denn das erfüllt genau deine Anforderungen :D (Plug and Play, mobile Festplatte, offenes BT, etc)

Mobile Festplatte und Android 4.0 ist nicht mehr.
Mass Storage gibt es bei Android 4.0 nicht mehr, nur noch das Media Transfer Protocol.
Ich habe an meinem Windows 7 PC es einfach nicht hinbekommen auf das Galaxy Tab 10.1 per USB einen Film zu schmeißen. Auf dem PC ist nichts außer paar Games, sonst mache ich damit nichts.
Android 3.X auf Galaxy Tab hat bereits das MTP statt dem Mass Storage. Da lob ich mir iOS, bei dem alles einfach funktioniert anstatt, dass es etwas hat, was nicht funktioniert (in dem fall das MTP des Galaxy Tab, welches einfach nicht funktioniert hat).

Kannst also ruhig weiter beim iPhone bleiben.
Die Welt ändert sich ohnehin eher richtung Cloud und WiFi usw.

Sonst ne Woche auf den untethered Jailbreak warten, iFile drauf und fertig.
Außerdem gibt es noch in Cydia die App namens USB Drive. Die Quelle hierfür muss man aber noch mal extra holen.
USB Drive lässt dich eine Partition anlegen in einer bestimmten Größe, welche du als USB-Stick nutzen kannst.

Ich selbst nutze fast nur Dropbox und WiFi-Übertragungen im Studium usw.
Im Notfall iPhone als Hotspot aktivieren, WiFi Platte an, sachen übertragen, fertig.

BTW: Du kannst in iTunes einfach Manuelles Verwalten anklicken bei deinem Device.
Dann kannst du Lieder einfach nach iTunes auf dein Device dort ziehen. Aber hier ist wieder Vorraussetzung -> iTunes muss auf dem PC installiert sein.

Ich werde nie verstehen, wie Menschen iTunes nicht mögen.
Ich habe auf meiner Festplatte teilweise meine eigene Organisiation in Form von Ordnern. Aber in iTunes habe ich noch mal eine viel geordnetere Organisation. Ich möchte iTunes gar nicht mehr missen.

Zuletzt bearbeitet:
@jediric
hatte vorher s2 gehabt und man konnte die ganzen Sachen wie Bilder, Music etc einfach auf das Phone hin- und herkopieren wie man will und das geht bei Iphone leider nicht bzw nicht so einfach ohne entsprechende Programme bzw. Apps. Deswegen bin ich reichlich am überlegen ob es nicht doch besser wäre bei s2 zu bleiben. Aber wie gesagt Iphone gefällt mir vom design und hardware sogar viel besser. Schwere Entscheidung.
Edit: das mit Jailbreak bist du dir da sicher, dass es nur ne Woche dauern würde bis es raus ist(Glaskugel? :D)
Edit2:
@oetzn
ich glaub du hast Recht bei Android hab ich mich irgendwie freier gefühlt(musste mich nicht mit selbstgemacht Klingeltönen quälen bzw erstellen, kein Aufwand mit Dateien kopieren etc) die Frage ist ob der Jailbreak mir wirklich helfen würde, weil ohne ist das einfach zu eingeschränkt für mich.

Zuletzt bearbeitet:
jediric schrieb:
Mobile Festplatte und Android 4.0 ist nicht mehr.
Ich bin mir relativ sicher, dass der Masstorage mode in der geleakten ICS beta von Samsung vorhanden war und selbst mit MTP hat man ganz normal zugriff auf die Ordnerstruktur (für MTP sind allerdings Treiber notwendig).

Sonst ne Woche auf den untethered Jailbreak warten, iFile drauf und fertig.
Auch mit iFile kann man keine Dateien per USB hin und herschieben.

Außerdem gibt es noch in Cydia die App namens USB Drive. Die Quelle hierfür muss man aber noch mal extra holen.
USB Drive lässt dich eine Partition anlegen in einer bestimmten Größe, welche du als USB-Stick nutzen kannst.
Bringt leider relativ wenig da man mit dem Iphone nicht auf die Dateien zugreifen kann die man auf dieser Partition gespeichert hat

@triMzzzz, ich rede aber nicht von SGS2, sondern von Android 4.0.
Bei Android 4.0 wirst du ohne weiteres nicht von anderen PCs Daten herumschieben können, denn hierzu müssten Treiber oder eine Software installiert werden (software, sofern die Treiber nicht einzeln erhältlich sind wie beim iPhone).

Mass Storage ist zwar in Android immer noch vorhanden, kann jedoch im Normalfall nicht genutzt werden.

Kann es sein, dass das Gerät selbst vielleicht auch den Treiber installieren kann für das MTP?

@Wurzelsepp, das ist natürlich bescheuert, wenn man vom iPhone selbst nicht drauf zugreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
jediric schrieb:
@triMzzzz, ich rede aber nicht von SGS2, sondern von Android 4.0.
Bei Android 4.0 wirst du ohne weiteres nicht von anderen PCs Daten herumschieben können, denn hierzu müssten Treiber oder eine Software installiert werden

http://www.engadget.com/2011/11/21/ice-cream-sandwich-supports-usb-mass-storage-after-all-galaxy-n/
Android 4.0 unterstützt den Massenspeicher und Smartphones mit erweiterbarem Speicher werden diesen auch weiterhin unterstützen.

@jediric
ich rede aber nicht von SGS2, sondern von Android 4.0
mir gehts aber eher darum, dass ich bei sgs2 dateien hin- und her kopieren konnte und der phone alles erkannt hat(was ics später kann interessiert mich recht wenig, da ich evtl eh bei gingerbread bleiben würde), da ich aber wie gesagt noch Iphone 4s habe hab ich mir Gedanken wegen einfachem drag and drop gemacht.

@Wurzelsepp schön zu wissen ;)

@ jediric ich glaub ich bleibe bei s2 ist wahrscheinlich besser so, so erspare ich mir den ganzen Stress mit Itunes, Jailbreaks etc um am Ende festzustellen, dass es doch nicht geht xD

Danke nochmal an alle Beteiligten für die hilfreichen Vorschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich unterstützt es.
Das iOS hat sicherlich auch eine Unterstützung dafür.
Ob es aber, wie beim Galaxy Tab 10.1 bei mir und dem Galaxy Nexus auch wirklich genutzt werden kann, ist eine andere Sache.

@!triMzzz, wenn du bei Gingerbread bleiben würdest, dann kannst ja zum SGS2 wechseln.

Zurück
Oben