Es gibt diverse Apps, ich persönlich nutze am liebsten "Downloads", mit denen du eine Art Fileserver aufmachen kannst. Dazu muss sich nur das iPhone und der Ziel/Quellcomputer im selben WLannetzwerk befinden und dann kannst du über den Browser auf deinem PC Daten aufs iPhone hoch und runterladen.
Mit Jailbreak gibts dann auch den Tweak "iFile", wo du das selbe machen kannst, nur dass du dann Root-Zugriff hast und nicht nur auf den Documents-Ordner von Downloads.
Zum Daten austauschen reicht aber Downloads vollkommen
Via USB gibts da leider nix soweit ich weis, nicht ohne zusätzliche Software am PC.
Edit: Downloads kann alles mögliche abspielen, sogar entpacken wenn ich mich nicht irre. Hat auch einen Browser eingebaut, wo du alle möglichen Elemente im Web runterladen kannst.
Ist sehr praktisch und hat mittlerweile schon Mobile Safari als Browser ersetzt bei mir
Für Bluetooth gibts auch sicher Tweaks in Cydia, musst dich einfach mal erkunden, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt, sollte aber sicher möglich sein.
Edit2:
Wenn du nur von deinem PC was draufspielen willst, kann ich dir iDeviceManager sehr empfehlen. Hab ich heute erst entdeckt, ist aber ein sehr geniales Programm. Ev kann man mit einem gejailbreaked iPhone dann auch die "Storage"-Funktion von iDeviceManager nutzen, sprich als USB-Stick mehr oder weniger. (an Fremd-PCs nur mit Lesezugriff logischerweise
)
Habs heute schon probiert, aber bei mir hats nicht geklappt. Liegt wie bereits erwähnt vielleicht am fehlenden Jailbreak.