iphone 4s oder LG Optimus 4x HD?

Life'sGood

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich hoffe dass ich mich bei meinem ersten Forumsbeitrag halbwegs gut anstelle :) .

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage

Ich möchte mir ein neues Smartphone kaufen und kann mich nicht zwischen den im Titel genannten Smartphones entscheiden. Das sind die einzigen Smartphones, die noch in der Auswahl stehen, Ihr braucht mir also keine Alternativen zu nennen.
Was glaubt Ihr, welches Smartphone für mich am besten geeignet ist?

Ich möchte mit dem Smartphone:

- vorwiegend Musik hören
- ab und zu YouTube-Videos anschauen, Filme eher nicht
- Bilder ja, aber nur Schnappschüsse falls es sich lohnt, etwas zu fotografieren
- mobiles Internet nutzen, nicht nur schnell etwas nachschlagen sondern schon etwas länger surfen, ist aber nicht das wichtigste für mich
- telefonieren ;)
- SMS/What'sApp zur Kommunikation nutzen
- Apps, vor allem Spiele nutzen
- GPS werde ich wohl eher weniger nutzen

Die technischen Daten der Smartphones sind:

http://www.apple.com/de/iphone/specs.html
http://www.handy-deutschland.de/lg-electronics-p880-optimus-4x-hd-datenblatt.html

Meine persönlichen Vor- und Nachteile, die für bzw. gegen iPhone 4s oder das LG sprechen, sind:

iPhone 4s:

+ mehr Apps, speziell Infinity Blade 2 :love:
+ zuverlässige Betriebssystemupdates
+ mir sind keine Qualitätsprobleme bei Neuprodukten von Apple bekannt
+ Retinadisplay, gefällt mir besser als AMOLED

- Bindung an iTunes (obwohl Cydia da vllt. Abhilfe schaffen könnte)

LG Optimus 4X HD:

+ mehr Freiraum als bei Apple
+ mehr Personalisierungsmöglichkeiten und QuickMemo
+ Benutzeroberfläche mit Widgets
+ erweiterbarer Speicher (ist beim iPhone kein wirklicher Nachteil, da 32 gb reichen sollten und im Gegensatz zu 64 gb nicht die Welt kosten)
+ LCD-IPS, besser als AMOLED m.M.n.
- LG Optimus 4X HD soll bei einigen Modellen Gelbstiche im Display haben und es soll z.T. undicht sein
- Android und Betriebssystemupdates ist so ne Sache

Die Vor- und Nachteile wiegen sich gegeneinander auf, ich tendiere allerdings eher zum LG.

Bitte beantwortet mir, um die oben gestellte Frage mir bei Bedarf selber beantworten zu können, folgende Frage:

- sind 3,5 " beim iPhone zu klein um Videos anzugucken oder Inhalte von Webseiten anzuzeigen, ohne dass man Augenkrebs bekommt, oder allgemein, empfehlt Ihr mir für das, was ich mit dem Smartphone machen will, ein großes Display wie das 4,7" des LG?
- gibt es Sachen zu beiden Handys die man wissen sollte und die ich nicht genannt habe, sofern zur Beantwortung der Frage relevant?

Ich werde noch zum Händler gehen und mit beiden Handys rumspielen um mich selber zu überzeugen. Trotzdem wäre es nett, wenn Ihr mir zumindest eine Tendenz nennen könntet, da ich mich wirklich nicht entscheiden kann.

P.S. : Liebes Moderatorenteam, wenn ich das falsche Forum gewählt habe, bitte Seht es mir nach und Verschiebt mich ins Richtige. Ich versuchs beim nächsten Mal besser zu machen.

Wenn du im Internet surfen, Videos gucken und Spiele spielen willst fährst du mit dem großen Bildschirm des 4X HD denke ich besser. Ich benutze das Galaxy Nexus und wenn ich mir das Iphone 4S von meinem Kumpel ansehe, kommt mir das Display winzig vor. Ich würde nicht mehr zu einem Smartphone mit unter 4 Zoll Bildschirmdiagonale greifen, vor allem da ich auf dem Smartphone gern Zeitung lese.

Außerdem hat das 4X HD viel aktuellere Technik während das 4S schon leicht angestaubt, aber immer noch sehr teuer ist.

Deine Wahl hängt wahrscheinlich ganz stark vom Betriebssystem ab. Meiner Meinung nach ist iOS besser als Android, zwar hat es viele Einschränkungen, aber mit Jailbreak und Cydia lässt sich da Abhilfe schaffen. Hatte mal ein Android-Smartphone (SG I), aber war total unzufrieden, zu groß, um es in der Hosentasche zu tragen, außerdem waren alle Musikplayer-Apps absolut Schrott von der UI, könnte sein, dass es sich jetzt geändert hat.
iOS ist viel übersichtlicher und einfacher zu bedienen. Youtube videos kann man ohne Probleme schauen, aber längere Filme sind nicht zu empfehlen.

Hatte mal ein Android-Smartphone (SG I), aber war total unzufrieden, zu groß, um es in der Hosentasche zu tragen, außerdem waren alle Musikplayer-Apps absolut Schrott von der UI, könnte sein, dass es sich jetzt geändert hat.
iOS ist viel übersichtlicher und einfacher zu bedienen. Youtube videos kann man ohne Probleme schauen, aber längere Filme sind nicht zu empfehlen.
Dir ist aber schon klar, dass sich die Zeiten mit Android 4 geändert haben?

Das ist schwer zu sagen wenn man die Geräte nicht selbst, hat, großes Display ist aber immer gut, bin vom Iphone 3g zum LGOS, welches ich aus genannten Update technischen Gründen abgestossen habe, zum Galaxy Nexus gewechselt.

Für die von dir genannten Vorhaben reicht das im Prinzip vollkommen aus und du könntest ein paar Euros weniger ausgeben, das Iphone ist super, aber auch unverhältnismäßig teuer, wenn du warten kannst, würde ich das Iphone 5 abwarten, bestimmt ärgerst du dich schwarz wenn Apple sein "EI Phone" revolutionieren sollte.

Ansonsten besteht ja eine starke Neigung zum LG Smartphone, wenn du es kaufst hoffe ich das du den Kauf nicht bereuen wirst. Hier auch mal ein interessanter Artikel zum Vorgänger.

http://www.areamobile.de/news/22044-android-update-lg-optimus-speed-erhaelt-kein-ice-cream-sandwich

Ist vielleicht aber auch interessant zu wissen, dass LG sich jetzt selbst zum Ziel gesetzt hat spätestens nach dreieinhalb Monaten nach Erscheinen einer neuen Android-Version ihre Updates für ihre Geräte zu haben. Diese Information hab ich direkt von einem LG-Internen auf einer Schulung bekommen.
Ich persönlich bevorzuge aber auch IOS. Die Apps haben eine wesentlich bessere Qualität. Aber: Die meisten Apps kosten

Da hier immer wieder die Frage iOS oder Android zur Debatte steht:

Ich hatte bis vor 1 Monat ein iPhone 4, und war damit völlig zufrieden.
Dann wurde es mir gestohlen und seither hab ich ein HTC One S. Auch damit bin ich sehr zufrieden.

Der Grund warum ich auf das One S umgestiegen bin und mir nicht erneut ein iPhone gekauft habe ist schlichtweg der Preis. Konnte das One S ca. um 100 Euro billiger bekommen als das iPhone.

Fazit:
iPhone hat den besseren Akku (bzw. bessere Laufzeit). Das merkt man deutlich.
Display ist sicher gewöhnungsbedürftig. 3,5" ist nicht groß aber auszuhalten.
Aus Entwicklersicht würde ich zu Android greifen.
Seit Android 4 würde ich nicht behaupten das iOS unbedingt bedienungsfreundlicher ist als Android. Evtl. ist Android aber hier und da noch fehleranfälliger.

Apps: also das "mehr Apps" Argument für iOS würde ich mal nicht gelten lassen. Fakt ist, für beide Betriebssysteme gibt es hunderttausende Applikationen, und da sollte für jeden alles dabei sein, egal welches OS er verwerndet.

LG verkauft nicht grundlos keine Smartphones. Bei Updates sieht das nicht so toll aus.

@hubertus1990, mach dich bitte nicht lächerlich. Bei den Akkuwerten hat das 4S nicht im Ansatz eine Chance gegen das LG P880! In jedem Test schlägt das P880 das 4s!

Vl. hat es mehr mAh, aber laufen tuts nicht länger.
Und auf die Laufzeit kommts an, nicht darauf, wie viel der Akku vl. fassen kann.

Keine Ahnung wo du da rausliest das das 4X länger hält :D

https://www.computerbase.de/2012-07/test-lg-optimus-4x-hd/5/

3:35 Stunden zu 6:40 :D

EDIT:
Im CB Test Fazit wird die Akkulaufzeit sogar als Schwäche des 4X angeführt.

Zuletzt bearbeitet:
xpower ashx schrieb:

Ne, also ich finde nicht dass ich jemals dem iPhone 5 hinterhertrauern würde wenn ich jetzt das iPhone 4s kaufe weil das iPhone 5 m.M.n. nicht so toll werden wird dass ich für 32 gb ~ 750 € ausgeben muss. Die Macken LG Optimus 4x HD kenne ich aus verschiedenen Testberichten und Userbewertungen, aber ich bin bereit, mir mehrere Modelle anzuschauen bis ein fehlerfreies dabei ist (ohne Gelbstich im Display z.B.). Und das 4x HD hat ja ice cream sandwich oder? ;) .

hubertus1990 schrieb:
EDIT:
Im CB Test Fazit wird die Akkulaufzeit sogar als Schwäche des 4X angeführt.

Ich bin kein Poweruser, der Akku ist mir daher nicht so wichtig und beim LG ist er ja auch austauschbar und man kann einen Zweiten mitnehmen. Nicht optimal aber wat solls.
Ergänzung ()

Also ich fasse mal zusammen:

Das iPhone ist gut aber teurer also es muss es einem wert sein und Android ist iOS nicht meilenweit unterlegen, für Spiele, Videos und Internet ist ein großes Display (logischerweise) besser. Ich denke bei diesem ausgeglichenen Rennen macht Preis-Leistung den Ausschlag, und das gewinnt LG. Sofern ich keine massiven Probleme mit den 4x HD Geräten, die ich mir schicken lasse (lasse mir wohl mehrere schicken und behalte das, das am besten funktioniert) habe, wird's das.

Danke für die Hilfe!
Ergänzung ()

Das Betriebssystem ist nicht unwichtig, aber kein kaufentscheidender Faktor. Nur weil mir das eine Betriebssystem ein bisschen besser gefällt werde ich nicht zum iPhone greifen. Und da ja Android 4.0.3 auf dem LG drauf ist, brauch ich eigentlich erst dann ein Update, wenn neue Apps darauf nicht mehr laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dir die Akkulaufzeit nicht wichtig ist, ist das LG 4x HD sicherlich eine gute Wahl.

Evtl. kannst du ja mit Bildschrimhelligkeit und anderen Späßen ja noch die ein oder andere Minute Laufzeit herauskitzeln :)

Zurück
Oben