Iphone 4S - Schutzmöglichkeiten

strngr

Cadet 4th Year
Hallo!

Mir schneit die Tage ein 4S ins Haus, so dass ich schon einmal versucht habe mich wegen Hüllen, Bumpern, Taschen etc. schlau zu machen. Die Gläser bisheriger Smartphones (z.B. AMOLED von Samsung) haben bei pfleglicher Handhabung keine Kratzer davongetragen. Daher hatte ich eigentlich vor, einen einfachen Bumper um das Gerät zu machen und keine Folien zu verwenden.

Inzwischen habe ich aber öfter gelesen, dass Bumper leicht das Gehäuse zerkratzen wenn man sie entfernt und auch wenn man sie gar nicht entfernt (da über die Öffnungen Staubpartikel eindringen, die am Gehäuse schleifen).

Die Lösung wäre eventuell eine einfache Tasche. Hier habe ich allerdings die Sorge, dass es mir irgendwann völlig ungeschützt von der Hand auf den Boden kracht.

Wie sinnvoll sind also Folien und Bumper. Auf was kann und sollte man verzichten, auf was nicht (Kann man bestimmte, nicht sehr teure Hersteller/Modelle empfehlen?)?

Ich benutze gar keiner solchen Schutzmöglichkeiten.

Wenn es sein muss, dann hol dir nen (elastischen) Gummi-Bumper... sollte auch keine Schäden verursachen.

Hi, ich hab von Anfang an vorne und hinten eine Schutzfolie drauf gemacht. Diese sieht man nicht und sie beeinträchtigt die Bedienung auch nicht.

Vom Bumper würde ich die Finger weglassen. Mein iPhone 4 sieht am Alurahmen fürchterlich aus und die Kratzer kommen nur vom Bumper. Im Freundeskreis wurden die gleichen Erfahrungen gemacht.

Was wirklich was bringt, sind die geschlossenen (Voll)Gummihüllen, die auch die Rückseite bedecken, allerdings wird das Handy dadurch sehr dick. Ansonsten muss man halt überleen, ob eine Tasche nicht der beste Weg wäre.

Vom Bumber und anderen eng anliegenden Schutzvorrichtungen würde ich auch abraten, habe mir da auch schon bei meinem damaligen 3GS alles verkratzt. Inzwischen nutze ich mein 4S komplett ohne Hülle. Das Glas verkratzt sowieso nicht.
Ansonsten würde ich einfach ne Tasche nehmen, da kann nix verkratzen. Aber wie gesagt, das 4S kann man denk ich auch bedenkenlos ohne irgendeine Schutzhülle verwenden.

Ich finde es immer wieder lustig was sich die Leute alles Kaufen um Ihr Handy zu schonen. Ich habe an meinem Iphone 4 seit Anfang an nichts gemacht. Weder Folie noch Bumper ect....

Das Ding ist mir schon 10x! auf den Beton geknallt und läuft immer noch, keine Kratzer nur der Rahmen leicht verschrammt. Ich finde man sollte hier die Kirche im Dorf lassen und anfangen zu leben.

Wäre mir viel zu stressig das Ding wie ein Rohes Ei zu behandeln.

Ich würde NICHTS drummachen.

Die Gläser sind sehr kratzresistent und wenn Du das Ding fallen läßt hat es halt ne Macke. Auch mit Folie. Wo liegt der Sinn ein stylisches Handy zu haben (gilt für alle Phones) um es dann in ne dicke Hülle zu packen?

Das Handy ist ein Gebrauchsgegenstand und irgendwann hat es immer die erste Macke/Kratzer.
Entspann Dich und genieße es ohne Dir Sorgen zu machen, dass Dein Wunderding irgendwann gebraucht ist.

Entweder in die Vitrine oder als Handy benutzen und damit abfinden, dass irgendwann Gebrauchsspuren dran sind. Glaubst DU ernsthaft, dass es Dich in 2 Jahren, wenn Du Dir ein 5s oder 6 oder 7 oder was auch immer holst noch interessierst wie das alte Ding aussieht?
Die Möhre will dann auch niemand mehr....

Naja, also ich denke für ein gut erhaltenes iPhone 4s kriegt man in zwei Jahren immer noch mehr als wenn es total verschrammt ist.

Ich hab mein iPhone 4 von Anfang an in einer Stofftasche verpackt (Raedan.de - sehr schöne Taschen). Es sieht jetzt (nach knapp 2 Jahren) immer noch aus wie neu, nicht ein Kratzer o.ä.
In der Tasche ist es mir bereits 2x auf den Boden gefallen (Stein/Beton), durch die Tasche hat es keine Kratzer bekommen und das Handy an sich ist wohl doch ziemlich stabil, kein Glasbruch.

Ich denke eine Tasche ist doch die beste Variante, man verschandelt das Design nicht durch eine hässliche und dicke Hülle und das Handy ist trotzdem recht gut geschützt.

MfG Tim

Ich habe den Bumper hier seit einem Jahr an meinem iPhone 4:

http://www.amazon.de/Griffin-Reveal-Apple-iPhone-schwarz/dp/B004TAPRVY/ref=dp_cp_ob_ce_title_2

(hier für das 4s)
Keine Kratzer nirgendwo. Die Front braucht normalerweise keinen Schutz, wenn Du das iPhone nicht zusammen mit nem Schlüssel in eine Tasch packst. Wenn in die Hosentasche, dann Display innen, dann kann nichts passieren. Zum Sport u.ä. nehme ich die Otterbox - hält alles aus. Damit rennt auch ein Kollege mit rum, und der ist bevorzugt auf Baustellen unterwegs - no Problem.

http://www.amazon.de/Otterbox-Defen...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1332843117&sr=1-1

Edit: Ich persönlich finde, ein Bumper sollte schon sein, der schützt das Phone beim Sturz gut (auch der Gummi steht etwas über die Scheibe) Nur wenn es halt mit dem Glas direkt auf eine Ecke knallt ist es halt vorbei - da schützt nur die Otterbox.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch seit Beginn eine Schutzhülle um mein iPhone. Empfehlen kann ich die "switch easy" modelle, besonders "rebell"

Danke für den nützlichen Input. Was Bumper und Cases angeht, kann ich, auch bezüglich der im Thread genannten, kaum einen ausmachen, bei dem sich nicht jemand über Kratzer beschwert. Ich werde mir wohl erst einmal eine einfache Tasche zulegen, wobei ich die vorgeschlagenen von Raedan sehr ansprechend und preislich vertretbar finde.

Und auch wirklich gut verarbeitet. Kleiner Tipp, wenn du da bestellst, auf jeden Fall mit Microfleece-Inlay. Und ich schreib immer noch als Bemerkung dabei "möglichst passgenau". Hat bisher gut geklappt, sowohl beim 3G als auch für mein 4er.

MfG Tim

Zurück
Oben