Iphone 4S soll ersetzt werden - Kaufberatung

Frontpig

Lieutenant
Hallo Gemeinde,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Derzeit benutze ich ein IPhone 4S 32GB und dies soll ersetzt werden.

Kurz zu den Aufgaben:
Ich Pendel täglich 3-4 Stunden mit Zug/Bus.
Hauptsächlich wird in dieser Zeit im Internet gesurft und Musik gehört.

Angeschaut habe ich mir bereits alle Flagschiffe und bin nur zu dem Entschluss gekommen: Ein S5 soll es nicht werden.
Angetan haben es mir hingegen das LG G3 und das HTC One M8.

Könnt ihr vielleicht was empfehlen? Wichtig ist mir eine Solide Verarbeitung und eine gute Laufzeit.

Würde mich freuen, wen ihr eure Meinung, Erfahrung und Ratschläge posten könntet.

Grüße
Frontpig

Habe selber das LG G2, das ist ein unglaublich gutes Handy. Der Akku hält bei normaler Nutzung locker 1,5 Tage und das ohne Übertreibung. Display gestochen scharf und tolle Farben. Leider keine Möglichkeit eine SD-Karte einzubauen noch den Akku zu wechseln.

Beim LG G3 soll der Akku nicht mehr so lange halten, was ich sehr schade finde. Über das HTC One m8 kann ich nicht viel sagen, außer dass oft sehr gut darüber berichtet wird.

Butzi schrieb:
schon mal bei nem neuen Auto ein kaputtes Licht zu wechseln?

btt: Schon mal ein note 3 in der hand gehabt?(akku hält gefühlte 2 tage bei intensiver nutzung) oder fällt das S5 wegen der Samsungtypischen verarbeitung raus?

Genau. Ich hab beim S5 einfach nicht das gefühl ein 500-600€ Smartphone in der Hand zu halten sondern ehr ein 0815 Handy aus der Spielwaren abteilung.

Das Note 3 habe ich schön öfters gehört das es eine extrem gute Akkulaufzeit haben soll. Finde es aber schon wieder fast zu Groß. Wie schaut es den mit der Verarbeitung aus? Wobei zum Surfen ist es natürlich super.

###

Ob nun der Akku wechselbar ist oder nicht spielt für mich keine Rolle. Schön wäre es aber es ist kein muss.

Von aussen gefällt mir am besten das LG G3. Es ist einfach super schick. Kaum ein Rand - fast nur bildschirm aber soll nicht eine ganz so tolle Akkulaufzeit haben wie der vorgänger und auch nach 4 Stunden Surfen in die Knie gehen.

HTC One M8 - Schick verarbeitet - Gute Laufzeit - Leider eine nicht so tolle Kamera und recht viel Platz verschwendet.

Sonys Z2 habe ich absolut keine Meinung zu.

Wenn du schon bei iOS bist warum kein iPhone 5S oder im Herbst dann das 6?

Ja schau dir lieber die Android Geräte noch mal genauer an. Obwohl ich zum Android Lager gehöre und mir kein Gerät mit einem affektiven "I" davor ins Haus kommt sind erfahrungsgemäß ehemalige Apple User mit Android weniger zufrieden. Zumindest ein großer Teil.

Ich finde das Z2 sehr interessant, besitze ein Z1 mit welchem ich sehr zufrieden bin.

Nun iphone hatte ich bis jetzt nur. Ich möchte auch einfach mal die andere Seite sehen. Grade das offene System ist für mich ganz interessant. Anpassen so wie ich es gerne möchte. Grade als Informatiker sollte man sich ja mit allem mal auseinander gesetzt haben. Einzig schade das ich einige apps nochmal kaufen muss.

Kann den jemand was zum G3 sagen- Man liest ja sehr viel das es grundlos ausgeht und etwas Performance Probleme hat.

Ich hab das G3 16GB jetzt seit etwa 1,5 Wochen. Leider betreffen nicht alle Bugs alle Geräte. Somit kann man keine Pauschalaussage treffen.
Mein G3 hat zumindest nicht den Abschaltbug. Ich hatte vor ein paar Tagen einen Reset. Das Gerät startet dann im Standby neu und ist dann wie als wäre nichts gewesen ohne PIN-Eingabe wieder verfügbar. Wenn man nicht genau nachschaut, merkt man es gar nicht.
Ansonsten hat mein Gerät nur noch einen Bug. Und zwar den "Hissing noise" Bug, der hauptsächlich im linken Kanal von Kopfhörern zu hören ist.
Diesen Bug haben wohl nicht alle Geräte oder die User hören ihn nicht. Temporär ist er aber zu lösen, indem man einfach kurz telefoniert. Danach ist der Sound kristallklar bis zum nächsten Neustart.

Insgesamt ist ein super Smartphone mit ein paar Startschwierigkeiten und noch dem ein oder anderem Bug. Die Performance ist meistens ziemlich gut. Hin und wieder hat man kleine Mikroruckler. Allerdings ist das One M8 das wahrscheinlich schnellste Smartphone mit Android momentan. Ich denke LG wird da noch einiges an Performanceverbesserung bringen.
LG arbeitet aber anscheinend mit Hochdruck an Bugfixes, da es schon relativ viele Updates in kurzer Zeit gab.
Das Hitzeproblem, was manche ansprechen habe ich nicht. Mein Optimus 4X HD ist da viel viel heißer geworden. Alles immer schön kühl beim G3. Sowohl mit der Firmware V10e als auch jetzt mit der noch nicht zum Release freigegebenen Testfirmware V10i.

Ich denke, dass in wenigen Wochen/Monaten alle Startschwierigkeiten ausgebessert sein werden. Für mich ist das G3 die bessere Alternative zum S5, welches mir von der Haptik nicht zugesagt hat.

hole dir nen g2 mit 32gb und du kannst jeden tag surfen in der bahn bis zum abwinken. display ist super, akku sowieso und selbst die kamera ist top.
das beste ist der preis:) der ist unschlagbar für das gebotene.

hab das g2 seit vorrigen jahr und nie probleme gehabt. hab aber auch nen g3 bestellt, einfach weil es gute neuerungen mitbringt und ich sowieso nen neues gerät haben will.
verkaufen werde ich mein g2 in der nächsten zeit und bekomme noch gutes geld. mache ich immer so und fahre damit gut.

Du hast den Nachteil alle Apps neu kaufen zu müssen.
Das musst du beim Wechsel auf Android bedenken.

Ja das ist mir bewusst das ich enige apps die ich dauerhaft nutze neukaufen muss. Aber die paar € sind auch zu verschmerzen.
Beim lg g2 finde ich es extrem schade das man es nicht mit einer Speicherkarte aufrüsten kann ansonsten scheint es ein tolles Handy zu sein.

Am meisten schwanke ich aktuell zwischen das HTC M8 und dem LG G3. Beides sicherlich gute Smartphones und sicherlich auch ein guter Sprung nach vorne zum iPhone.
Haben andere Hersteller (HTC) ähnliche startschwirigkeiten wie LG gehabt ? Ich hab halt etwas Besorgnis später mit den Bugs dazustehen und von LG kommt nichts.

heute wird mein g3 und die g watch endlich mal per post eintrudeln.

werde es genau testen und mit meinem g2 vergleichen. bin ehrlich und würde sofdort fehler anmahnen hier im forum. bin vom g2 verwöhnt was stabilität etc. angeht und dulde in den bereichen keine fehler beim g3.

behalte mein g2 net als spaß noch ne weile parallel. wenn das g3 hier patzt wirds zurückgeschickt und ich behalte das g2.

werde also morgen schon was aussagekräftiges zu berichten haben.

grüße

Ich bin damals vom IOs auf WP 8.0 (jetzt 8.1) umgestiegen und bin super happy damit. Schau dir das Nokia Lumia 930 mal im MM/Saturn an. Es könnte für dich eine echt starke Alternative sein. Dadurch das auch die Low-End Geräte bei WP zur Geltung kommen, wird dem 930 eher nicht die Puste ausgehen, wie es bei den alten Iphones der Fall war. --> Man kann relativ lange sein Handy gut nutzen. Die Kamera ist richtig gut etc. etc. Hier auf Computerbase ist auch ein Test.

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
heute wird mein g3 und die g watch endlich mal per post eintrudeln.

werde es genau testen und mit meinem g2 vergleichen. bin ehrlich und würde sofdort fehler anmahnen hier im forum. bin vom g2 verwöhnt was stabilität etc. angeht und dulde in den bereichen keine fehler beim g3.

behalte mein g2 net als spaß noch ne weile parallel. wenn das g3 hier patzt wirds zurückgeschickt und ich behalte das g2.

werde also morgen schon was aussagekräftiges zu berichten haben.

grüße

Wenn du Fehler nicht "duldest" , kannst du es direkt zurück schicken. Leider ist es heute so, dass viele Geräte und Software erst richtig am Kunden getestet werden und dann eben erst Bugs ans Tageslicht kommen.

war bei meinen vorigen geräten net so und das g3 (richtet grad ein) macht bis jetzt einen sehr guten eindruck.

teste lieber selber als mich durch internetrezensionen verrückt zu machen.

mein gpad wurde auch stellenweise im netz madig gemacht. habs seit nem halben jahr und bin sehr zufrieden.

Ja, mag sein. Du wirst aber mit nahezu 100%-iger Wahrscheinlichkeit nicht ohne Bugs wegkommen.
Das Gerät ist nunmal sehr neu und mein G3 läuft eben auch nicht ohne Bugs.

Zurück
Oben