iPhone 4S verloren und vermutlich auch gestohlen - Was tun?

campo_91

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
205
Hallo zusammen,

habe gestern beim örtlichen Karnevalszug hier mein iPhone 4S verloren. So weit ichs mir denken kann, wird es aus der Hosentasche gefallen sein beim hinsetzen. Auf jeden Fall - Eine halbe bis ganze Stunde nach dem ich es verloren hatte, wurde es ausgeschaltet. Beim Anrufen kam vorher immer ein Freizeichen und danach sofort: ,,Ihr gewünschter Gesprächspartner ist zurzeit nicht erreichbar." Eine Codesperre ist drin, 3 Minuten nach der letzten Nutzung. Das heißt beim Finden war sie sehr wahrscheinlich schon aktiv. Als ich es bemerkt habe, hab ich meinen Vater angerufen und er hat die SIM sperren lassen. Er sagte, kurz nachdem er eine SMS mit seiner Nummer an mein Handy schickte, sei es ausgeschaltet worden. Ich war während dem Zug einmal kurz beim Autoscooter und hab es da höchstwahrscheinlich verloren, es ist wohlmöglich durch die Stöße aus der Hosentasche geflogen und ich habs nicht bemerkt. Wäre es auf der Fahrbahn gelandet, hätte ich es sehr wahrscheinlich gehört und/oder gesehen, da es ja schließlich beidseitig verglast ist und ich die weiße Version besitze. Als ich nach dem ich beim Autoscooter war, mit Freunden woanders hingegangen bin, und mich dort hingesetzt habe, habe ich bemerkt das es weg ist - Und bin sofort zum Autoscooter gerannt und habe die Besitzer gefragt ob ich kurz die Autos durchsuchen dürfte und ein Freund hat seine Nummer hinterlassen, falls sie was finden würden. Aber theoretisch kann es doch auch sein, das die Besitzer das Handy eingesteckt haben, oder? Auf jeden Fall wurde bei der lokalen Polizeiwache und beim Fundbüro nichts abgegeben. Über iCloud habe ich das Handy in den "Verloren-Modus" versetzt. Wenn das Gerät wieder eingeschaltet wird und über eine Internetverbindung verfügt, wird es gesperrt und eine Kontaktnachricht mit -nummer wird erscheinen. Alleine ausgegangen sein kann es nicht, als ich es das letzte mal benutzt hatte, war der Akku bei ca. 65%. Die Ortungsdienste hatte ich schlauerweise ausgeschaltet. Allerdings steht bei iCloud, das der "Verloren-Modus" die Ortungsdienste aktiviert. Allerdings ist es seitdem es ausgeschaltet worden ist, nicht wieder angeschaltet worden. Weiß jemand, was man noch tuen kann? Anzeige erstatten wäre erst nach ein paar Tagen sinnvoll, oder?
 
Abschreiben... kannst natürlich eine Anzeige erstatten, das bringt aber am ehesten was, wenn du gegen den Verlust des Handys versichert bist. Übrigens je länger du wartest, desto mehr Fragen bekommst du, weil du nicht sofort zur Polizei gefahren bist.
Das iPhone selbst ist verloren... dank Jailbreak freut sich der neue Besitzer sicher über volle Funktionalität... im Idealfall hat er dabei keinen Wert auf deine persönlichen Informationen oder sonstige Daten gelegt.
 
Anzeige bei der Polizei erstatten mit der IMEI nummer.

Mit Apple in Kontakt treten und Anzeige und IMEI übermitteln (Am besten telefonisch oder in einem Apple Store) Die können das iPhone (genügend Akku vorausgesetzt) auch im ausgeschalteten zustand finden.

So war es bei mir damals beim iphone 3GS. Selbe Prozedur, hat zum erfolg geführt. Handy Gefunden, Täter gefunden (Polizei hat ihn besucht), Handy zurück
 
Du kannst es so gut wie vergessen, sorry das Problem hatte ich schon hinter mir :(
 
sebaz1989 schrieb:
Anzeige bei der Polizei erstatten mit der IMEI nummer.

Mit Apple in Kontakt treten und Anzeige und IMEI übermitteln (Am besten telefonisch oder in einem Apple Store) Die können das iPhone (genügend Akku vorausgesetzt) auch im ausgeschalteten zustand finden.

So war es bei mir damals beim iphone 3GS. Selbe Prozedur, hat zum erfolg geführt. Handy Gefunden, Täter gefunden (Polizei hat ihn besucht), Handy zurück
Jap, so ist es! IMEI vorrausgesetzt.
 
Quanar schrieb:
Du kannst es so gut wie vergessen, sorry das Problem hatte ich schon hinter mir :(

Tja, dann nicht genügend mühe gegeben ;)
 
Ein Handy lässt sich im ausgeschalteten Zustand orten? OMG. Ist in dem Fall zwar nützlich, aber mehr als beunruhigend zugleich.
 
Versichert bin ich leider nicht und der Typ bei der Wache (habe heute dort angerufen) meinte, ich solle erst 2-3 Tage warten, um den Leuten Zeit zu lassen, es wiederzugeben und dann nochmal anrufen und dann ne Anzeige machen. Und ich hab von vielen gehört das Apple diese Ortung fast nie durchführt, wegen Datenschutz usw?
Ergänzung ()

Die Ortungsdienste waren ja ausgeschaltet?! Und die IMEI habe ich. Habe ja die Originalverpackung hier liegen
 
campo_91 schrieb:
Versichert bin ich leider nicht und der Typ bei der Wache (habe heute dort angerufen) meinte, ich solle erst 2-3 Tage warten, um den Leuten Zeit zu lassen, es wiederzugeben und dann nochmal anrufen und dann ne Anzeige machen. Und ich hab von vielen gehört das Apple diese Ortung fast nie durchführt, wegen Datenschutz usw?
Ergänzung ()

Die Ortungsdienste waren ja ausgeschaltet?! Und die IMEI habe ich. Habe ja die Originalverpackung hier liegen

Das mit dem Datenschutz ist Korrekt. Aber du hast ja dann die Anzeige, dann ist es ja berechtigt und die müssen es orten.
Und JA. Apple kann das iphone dank der IMEI nummer orten auch wenn die Ortungsdienste deaktiviert sind. (Was glaubst du wohl was die alles machen können ohne das du das weisst, gottseidank dürfen die das nicht :D)
 
Also wenn man sich mal beliest kommt man zum Beispiel auf diesen Absatz:

"Allerdings geschieht die Ortung eines ausgeschalteten iPhones nicht auf dieselbe Art und Weise wie die eines eingeschalteten Geräts. Ist das Handy aus, dann wird als Standort der letzte Ort angegeben, an dem das Handy angeschaltet war und geortet werden konnte. Wenn Sie es also irgendwo verlieren, können Sie es auch orten wenn es ausgeschaltet ist. Wurde es Ihnen aber zum Beispiel geklaut und das iPhone wurde deshalb bewegt, dann ist eine aktuelle Standortortung nicht möglich."

Also eher nutzlos sofern der Täter das Telefon nicht wieder eingeschaltet hat mit SIM etc.
 
Kann ich denn, ohne die Anzeige gemacht zu haben, bei Apple anrufen? Nicht nur deswegen, auch frag ich, weil ich erst 14 bin
 
DaZpoon schrieb:
Also wenn man sich mal beliest kommt man zum Beispiel auf diesen Absatz:

"Allerdings geschieht die Ortung eines ausgeschalteten iPhones nicht auf dieselbe Art und Weise wie die eines eingeschalteten Geräts. Ist das Handy aus, dann wird als Standort der letzte Ort angegeben, an dem das Handy angeschaltet war und geortet werden konnte. Wenn Sie es also irgendwo verlieren, können Sie es auch orten wenn es ausgeschaltet ist. Wurde es Ihnen aber zum Beispiel geklaut und das iPhone wurde deshalb bewegt, dann ist eine aktuelle Standortortung nicht möglich."

Also eher nutzlos sofern der Täter das Telefon nicht wieder eingeschaltet hat mit SIM etc.

Auch wenn er es OHNE sim einschaltet, kann man das telefon mit der IMEI orten. Hat rein garnichts mit der Sim zutun.
Und wer findet/klaut ein iphone ohne es irgendwann wieder einzuschalten? ;) Das telefon wird definitiv irgendwann wieder eingeschaltet, dann weiss man wo es ist ;)
Ergänzung ()

campo_91 schrieb:
Kann ich denn, ohne die Anzeige gemacht zu haben, bei Apple anrufen? Nicht nur deswegen, auch frag ich, weil ich erst 14 bin

Versuchen kann man es, aber die werden dir die Ortung ohne anzeige verweigern.
Dann geh mit deinen Eltern die anzeige stellen. dauert keine 15 min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ortung ist aber ohne GPS zu ungenau und bringt daher nichts. Und mit GPS geht es in Gebäuden auch nicht.
Das Gerät Kannste wohl abschreiben.
 
WhiteShark schrieb:
Die Ortung ist aber ohne GPS zu ungenau und bringt daher nichts. Und mit GPS geht es in Gebäuden auch nicht.
Das Gerät Kannste wohl abschreiben.

Was ihr so alles abschreibt, ist ja der Wahnsinn. Nichtmal probieren, traurig. Ich würde bei einem 500 €+ gerät es doch schon probieren.
Außerdem nutzt Apple bei der internen ortung nicht nur GPS sondern auch das mobil netz, wie gesagt, sim brauch man in dem fall nicht. Aber das iphone kann dann durch Dreieck ortung + mögliches GPS ca. sagen wo es ist.
 
@sebaz: Als du dein 3GS verloren hast, hattest du Ortungsdienste an oder nicht? Ich gucke gerade permanent bei iCloud, ob sich das Gerät verbindet, aber es ist anscheinend immer noch ausgeschalten.
 
campo_91 schrieb:
@sebaz: Als du dein 3GS verloren hast, hattest du Ortungsdienste an oder nicht? Ich gucke gerade permanent bei iCloud, ob sich das Gerät verbindet, aber es ist anscheinend immer noch ausgeschalten.

Wenn es ausgeschaltet ist und "find my iphone" deaktiviert hast, kannst DU es natürlich nicht mehr orten.
Habe oben ausführlich meine Erfahrungen und Möglichkeiten geschrieben.

Und um deine frage zu beantworten, ja Ortungsdienste waren Ausgeschaltet, da ich diese "damals" nicht benötigt habe. Aber da der Täter es dann genutzt hat wurde es gefunden.
 
sebaz1989 schrieb:
Tja, dann nicht genügend mühe gegeben ;)

Verfahren wurde eingestellt, mit der Begründung man könne es nicht nach verfolgen, da kein Leben bedroht ist.
 
sebaz1989 schrieb:
Was ihr so alles abschreibt, ist ja der Wahnsinn. Nichtmal probieren, traurig. Ich würde bei einem 500 €+ gerät es doch schon probieren.
Außerdem nutzt Apple bei der internen ortung nicht nur GPS sondern auch das mobil netz, wie gesagt, sim brauch man in dem fall nicht. Aber das iphone kann dann durch Dreieck ortung + mögliches GPS ca. sagen wo es ist.


wie gesagt über das mobil Funk Netz ist es zu ungenau und GPS geht nur draußen.
Und selbst wenn man dem Dieb gegenüber steht, der muss es ja erstmal freiwillig aushängen.
 
Quanar schrieb:
Verfahren wurde eingestellt, mit der Begründung man könne es nicht nach verfolgen, da kein Leben bedroht ist.

das ist natürlich schade. Aber, die Möglichkeit besteht, und man sollte diese nutzen.
Ergänzung ()

WhiteShark schrieb:
wie gesagt über das mobil Funk Netz ist es zu ungenau und GPS geht nur draußen.
Und selbst wenn man dem Dieb gegenüber steht, der muss es ja erstmal freiwillig aushängen.

Bei mir geht GPS auch drinne. kommt immer auf die Position an. Wie gesagt ausprobieren und fertig. Wenn es nicht zum erfolg führt, hat man halt eben pech gehabt.
 
Vielleicht sollte man auch mal beim Fundbüro nachfragen. Es soll ja auch erliche Finder geben.
 
Zurück
Oben