[iPhone 5] Auto-Helligkeit?

fpy

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
405
Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines iPhone 5 (vorher iPhone 4) und bin mit der Auto-Helligkeit total unzufrieden. Bisher war sie einfach immer zu dunkel, sodass ich nur noch schwer etwas erkennen konnte.

Bei meinem iPhone 4 war das folgendermaßen:
Ich habe den Regler auf die von mir gewünschte Position geschoben und dort blieb er, selbst, während Auto-Helligkeit aktiviert war und die Helligkeit regelte, was viel besser funktionierte als jetzt bei meinem iPhone 5!

Das iPhone 5 ist durch die Auto-Helligkeit meistens einfach zu dunkel. In normal belichteten Räumen regelt es die Helligkeit meist soweit runter, dass ich nur noch mit Mühe etwas erkenne, oder es regelt komplett herunter.

Ich kann mir nicht erklären, warum das beim iPhone 4 so gut funktioniert hat und jetzt beim weiterentwickelten (?) iPhone 5 komplett versagt!

Gibt es hier jemanden, mit dem gleichen Problem?


Edit: Den Helligkeitsregler habe ich auf ca. 30% gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja immer das Gefühl dass die Helligkeit die man mit dem Regler einstellt auch eine Rolle spielt, sozusagen als "Grundeinstellung" an der sich die Auto-Funktion orientiert.

Also vielleicht einfach die mal ein bisschen hochstellen. Ich muss sagen bei mir funktioniert die automatische Regelung (gefühlt) sogar besser als beim 4er, wird draußen schön hell und in Räumen angenehm dunkel.

MfG Tim
 
Bei meinem 5er funktionierts einwandfrei,ist es draußen hell wird's das Display hell,ist es dunkel bleibt es dunkel...

Dabei verändert sich natürlich die Stellung von dem Balken,ist ja normal.
 
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den Helligkeitsregler auf ca. 30% eingesellt habe.
 
Kann natürlich auch mal passieren dass der Sensor defekt ist. Hast du einen Apple Store in der Nähe? Dann würde ich da mal einen Termin machen, ansonsten versuch es über den Telefonsupport.

Meiner Erfahrung nach ist Apple immer sehr entgegenkommend, vermute mal dass die dir das Gerät direkt austauschen ;)

MfG Tim
 
D4L4!L4M4 schrieb:
Kann natürlich auch mal passieren dass der Sensor defekt ist.

Das Gefühl habe ich nicht. Ich habe das Gefühl, dass diese Auto-Helligkeit nicht die gleiche ist, wie bei meinem iPhone 4, denn dort funktionierte sie so, wie ich mir das vorgestellt habe. Jetzt ist sie einfach oft zu dunkel, oder zu hell.
 
Dass die Helligkeit auf dem iPhone 5 häufiger mal Probleme macht, ist bekannt. In aller Regel hilft es, wenn man den Sensor nach folgender Anleitung neu kalibriert.

  1. mit dem iPhone 5 einen dunklen Raum aufsuchen
  2. die Auto-Helligkeit deaktivieren und gleichzeitig die Display-Helligkeit auf ganz dunkel gesetzt
  3. nun den Schalter der Auto-Helligkeit kurz an- und direkt wieder abschalten
  4. nun sucht man sich eine sehr helle Lichtquelle, bei uns scheint gerade die Sonne, das ist natürlich optimal und hält das iPhone 5 mit der Vorderseite genau in diese Richtung
  5. dabei stellst du den Regler der Bildschirmhelligkeit auf Maximum (dabei wirst du etwas suchen müssen, da der Bildschirm noch auf ganz dunkel steht und fast nichts zu erkennen ist) und schaltest dann die Auto-Helligkeit wieder ein.
Quelle:http://tekshrek.com
 
Ich hab das jetzt mal versucht aber es wird definitiv immer noch zu dunkel.
Beim iPhone 4 konnte ich mit dem Regler quasi eine feste Helligkeit einstellen unter dessen Wert es nie geht, das vermisse ich!
Ergänzung ()

Ich hatte gestern die Methode von Wazowski angewandt.
Gerade befinde ich mich in einer Konferenz. Normal beleuchterer Raum und die Auto-Helligkeit hat auf Anschlag geregelt, das kann doch nicht sein?!

Ich bin sonst echt zufrieden mit dem Handy aber diese Auto-Helligkeit nervt mich tierisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist auch aufgefallen das die auto-helligkeit anders funktioniert als beim 4er, ich empfinde es aber als sehr viel besser.
Es regelt schneller und besser. Stell deine "grundeinstellung" von 30% doch einfach mal auf 40%, ist es dir dann etwa zu hell oder wie?
 
Nitschi66 schrieb:
Stell deine "grundeinstellung" von 30% doch einfach mal auf 40%, ist es dir dann etwa zu hell oder wie?

Wie ich meine Grundeinstellung setze, hat keinen Einfluss. Es fährt den Regler dennoch ganz herunter, sodass ich nichts mehr sehe, oder ganz hoch, sodass es zu hell ist und ich auch mit schwächerem Licht etwas sehen würde.

Ich verstehe nicht, warum das nicht richtig funktioniert.
Ergänzung ()

Ich habe die Grundeinstellung jetzt auf ca. 40%. Ist natürlich heller als 30% aber so sehe ich auch oft draußen nichts. Die Auto-Helligkeit habe ich deaktiviert und stelle jetzt manuell ein aber das möchte ich nicht auf Dauer so handhaben müssen!
 
Zurück
Oben