Iphone 5 Fotos bei Dunkelheit unscharf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

silent2k

Commander
Hi!

Ist es normal, dass Fotos in absoluter Dunkelheit (z.B. zu Hause) mit dem Iphone 5 nicht scharf fotografiert werden können? An sich könnte ich das ja verstehen, ohne Licht kann auch kein scharfes Bild fotografiert werden.

Wenn man jedoch ein relativ nahes Objektiv fotografieren möchte, sollte doch eigentlich anhand des LED Lichts eine fokussierung und somit ein scharfes Bild möglich sein?

Ist mein Iphone5 defekt, oder muss ich das so hinnehmen?

Grüße & danke
Silent

Ok, so nah war es nun auch wieder nicht. ;)

Das war schon ein guter Meter Abstand zum Objekt. Ich war überrascht, dass ich kein scharfes Bild machen konnte... trotz des eingebauten LED Lichts. Schade eigentlich.

Trotz 8MP und LED Blitz darf man von Handykameras keine Wunder erwarten ;)

Das ist ein ganz anderes Szenario, letztlich sind alle Handykameras zu Lichtschwach um in seinem Szenario gute Ergebnisse zu liefern

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben, da wäre das S3 Geldverschwendung. Für das Geld kann man sich dann lieber eine richtige Kamera kaufen, die ist aufgrund ihrer größeren Linse und den damit verbundenen besseren Lichtsammelvermögen in solchen Fällen klar im Vorteil ;)

Naja gut, wer fotografiert schon in absoluter Dunkelheit? Das sind doch wirklich Merkmale, die nicht essentiell von Wichtigkeit sind, oder? Ich gehe jedenfalls davon aus, dass die Handyhersteller daran keinen grossen Bedarf sehen.

Ich kann mir ausserdem vorstellen, dass die kurze Dauer des LED-Blitzes nicht ausreichend ist, um anständig zu fokussieren.
Ich werde es die Tage aber mal probieren, mit meinem Galaxy SII und meiner Digitalkamera in absoluter Dunkelheit ein nahes Objekt zu fotografieren. Ich könnte aber beinahe wetten, dass da auch nichts Vernünftiges rauskommt, weil die kurze Blitz-Zeit nicht ausreicht, ein Objekt scharf zu stellen.

Ich kann mich auch irren, aber das werde ich dann ja sehen.

Okay, besten Dank für euer Feedback. Ich denke damit wurde alles gesagt. Das Iphone5 wird in der Disco sicherlich auch keine Probleme mit scharfen Bildern haben. Wovon ich sprach, war absolute Dunkelheit -> wobei das ja auch eine äusserst seltene Situation ist.

Bevor hier gleich eine S3 vs. Iphone5 Diskussion startet, sollte evtl. lieber ein Admin den Thread schließen. ;)

Grüße
Silent

Status
Für weitere Antworten geschlossen.