Iphone 5 geht bei 20 - 30 % aus. Garantie / Gewährleistungsfall ?

Fragtastic

Lt. Commander
Hallo liebe CB'ler,

ich habe den Fall, dass mein etwas über ein Jahr altes Iphone 5 abundzu ausgeht und zwar meistens wenn ich bei ca unter 30 % igrend etwas rechenintensives Ausführe wie die Kamera App. Das Gerät geht dann aus. Wenn ich es wieder einschalten will, zeigt es an, dass der Akku leer ist. Nach einer Weile, so nach 10 Minutenten, lässt es sich wieder einschalten.

Bei unter 20 % , so um die 18-15 geht es auch schonmal plötzlich aus und bleibt es auch. Irgendwie kann es das ja nicht sein.

Ist dies ein Gewährleistungsfall und wie verhält sich das mit Apple? Habe gelesen, dass sie ihre Gewährleistung auf gesetzliche 24 Monate anpassen müssen. Wär dies also ein Gewähr / Garantie Fall, so müssten sie das Gerät auch austauschen oder? Falls ja, kann ich darauf bestehen die selbe Firmware auf diesem Gerät installiert zu haben , wie die die auf dem defekten Gerät installiert war?

Danke schonmal für hilfreiche Antworten !

Frag

Ich würd mich mal bei apple melden wegen des problems. Allerdings kann es sein das du erstmal die aktuelle firmware aufspielen solltest weil das ja durchaus auch ein software problem sein kann. (Bezüglich anzeige und tatsächlichem akku stand) auch im bezug auf deine firmware version, solltest du einen jailbreak einsetzen kann das problem auch daher kommen...
Soweit ich weiß wenn du ein tauschgerät von apple erhälst, so hat dieses die aktuelle (zumindest major) firmware version.

Ok danke für deine Antwort. Werde wohl mal die Hotline bemühen müssen.

Werde dasw Gerät wohl erstmal neu aufsetzen mit 6.1.2, jailbreaken und beobachten ob es dann immer noch auftritt.

Ist bei einem Freund von mir auch, allerdings beim 4s. Der wird jetzt den Akku tauschen oder tauschen lassen. Kannst Du bei Apple auf jeden Fall machen für 75€ + Porto.
Siehe http://support.apple.com/kb/index?p...any&product=iphone&select=BATTERY_REPLACEMENT

Vllt. machen die das auch im Apple Store? Dass die das kostenlos machen, besonders bei nem Verschleißteil wie dem Akku, davon würd ich eher nicht ausgehen...

Dass der Akku bei ~17% ausgeht, könnte darauf hinweisen, dass eine von sechs Zellen (1/6=16.7%) ausgefallen ist. Das kann bei starker Unterkühlung der jeweiligen Zelle passieren, aber vllt. auch bei starker Überhitzung, was bei Dir ja eher der Fall zu sein scheint.

Naja aber da kann ich doch nichts für ? Und da Apple nun an 24 Monate Gewährtleistung gebunden ist , müssten sie das ja eigentlich übernehmen. oder?

Ob die das machen müssen, kannst Du in den AGB nachlesen. Können tut da keiner was dafür, dass Lithium-Ionen-Akkus mit der Zeit kaputtgehen. Im Zweifel ruf die Hotline an, dann passieren ja auch manchmal Dinge per Kulanz, hab ich gehört... ;)

Mit der Zeit ist dehnbar. Nach über einem Jahr sollte ein Elektrogerät nicht in solcher weiße kaputt gehen, es zu einem Fünftel nicht mehr nutzen zu können -.-

Gesetzliche Gewährleistung, OK. Dann musst du jetzt Nachweisen das der Fehler schon immer im Gerät war (Um es mal ganz einfach zu sagen ;))
Und die Apple Garantie ist 1 Jahr wenn ich mich nicht täusche.

Und wenn ich das hier lese:

Fragtastic schrieb:
Werde dasw Gerät wohl erstmal neu aufsetzen mit 6.1.2, jailbreaken und beobachten ob es dann immer noch auftritt.

Dann hast du bestimmt jetzt auch nicht die Original Software drauf oder?
Allein das ist schon das Erlöschen der Herstellergarantie.

Fragtastic schrieb:
Falls ja, kann ich darauf bestehen die selbe Firmware auf diesem Gerät installiert zu haben , wie die die auf dem defekten Gerät installiert

Ich denke nicht, denn Hard und Software entwickeln sich immer weiter, und wenn die alte Software der Ausfallgrund sein könnte dann wirst du eben diese nicht mehr bekommen.

Fragtastic schrieb:
Werde wohl mal die Hotline bemühen müssen.

Jepp, die Entscheiden was Sache ist, nicht ein Forum ;)

Die Firmware ist nicht der Ausfallgrund.

Habe milterweile durch FB mitbekommen, dass dieses Problem kein Einzelfall ist und wohl oft besteht. Viele haben wohl Kulanz erfahren, vielleicht wiederfährt mir ja gleiches.

Zurück
Oben