Iphone 5 nach zwei Monaten geöffnet -Kratzer!

MoS.24

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.660
Hallo CBler,


habe mir vor 2 Monaten ein IPhone 5 gekauft, aber hatte bis heute nicht Bedürfnis das Handy zu benutzen.
Heute wollte ich das Handy in Betrieb nehmen, aber mir fiel sofort etwas auf.

Auf der Rückseite habe ich Kratzer. Diese Kratzer sind auf der Seite. Viele stören mich nicht, aber einer ist ziemlich groß und wenn man sich so etwas kauft, dann erwartet man, dass es einwandfrei ist.
Habe auf Focus und Spiegel gelesen, dass es eine Panne von Apple sei.

Zwar nicht mein Iphone, aber so etwas ähnliches und größer
19227662,14659463,highRes,maxh,480,maxw,480,6597826422.jpg




Würde man mir bei Apple ein neues geben? Ich habe alles noch in Folie und meine Seriennummer ist registriert und auch ein gültiger Kaufdatum ist vorhanden. Ich habe das Handy nur einmal eingeschaltet um die Sprache zu ändern.
Zubehör noch eingeschweißt und die Folien sind auch noch drauf.
Leider ist keine Rechnung vorhanden, aber bei Apple ist das glaube ich nicht nötig.
 
Sachen gibts, die gibts gar nicht.

Mich wundern nicht die Kratzer (die sind eigentlich normal am iPhone 5 weil die Rücklaufer einfach so weiterverkaufen) sondern wie man ein Handy 2 Monate liegen lassen kann?
 
Also foögendes:

1. Eine Rechnung ist immer wichtig als Garantiebeleg, weil die Garantie und gestzliche Gewährleistung mit dem Kaufdatum zu laufen beginnt. Ob Apple darauf verzichtet, weiß ich nicht. Der Händler verlangt den kaufbeleg regelmäßig als Beweis dafür, dass das Gerät auch bei ihm gekauft wurde. Auf der Rechnung steht dann meistens auch die IMEI-Nummer des Telefons.

2. Normalerweise muss man offesichtliche Mängel, wie deutliche Kratzer an der Oberfläche, binnen zwei Wochen nach Kaufdatum reklamieren. Sonst gilt der Verdacht, dass Du den Kratzer verursacht hast. Wenn die Schutzfoie noch drauf ist, und diese unbeschädigt ist, also der Kratzer nicht auch auf der Folie ist, würde ich mein Glück mal versuchen und reklamieren.

Wo hast Du das Iphone den gekauft. Normalerweise ist bei Defekten bei Neugeräten zunächst der Händler Ansprechpartner.
 
Wenn man viel um die Ohren hat und sich später damit befassen will, kann man so ein Handy auch ruhig liegen lassen.
 
Das Handy habe ich von meinem Vater bekommen, er hat es von einem Phone-House bei ihm um die Ecke.

Der Händler wird sich ja sowieso an den Hersteller wenden, da kann ich es auch direkt selber tun.

BTW: Cooler Name
 
Kratzer bei ungeöffneten 5er Iphones sind Standartausstattung. Niedrige Qualität zu hohen Preisen halt. Und wo man ein 5er Iphone ohne Rechnung kaufen kann weiß ich ebenfalls nicht.

Und btw nein, da wird Apple nicht viel machen. Vermute ich.

edit: google das mal, hat bei Markteinführung so ziemlich jedes Handy gehabt. Selbst die Modelle für die Presse/Medien.
 
MoS.24 schrieb:
Das Handy habe ich von meinem Vater bekommen, er hat es von einem Phone-House bei ihm um die Ecke.

Der Händler wird sich ja sowieso an den Hersteller wenden, da kann ich es auch direkt selber tun.

BTW: Cooler Name

Ja, der Händler wendet sich an den Hersteller. Nur dass Dein Ziel ist, vom Händler im Tausch direkt ein neues, einwandfreies Gerät zu bekommen, worauf Du auch ein Anrecht hast. Der Hersteller kann sich hinter seinen Garantiebedinungen verstecken und sagen, dass das Gerät eingeschickt werden muss. dauert dann 4-8 Wochen.
 
Wenn das normal ist, dann ist das Produkt ja echt überteuerter Schrott.


Danke für eure Hilfe
 
4-8 Wochen dauert da garnix! Apple's Garantieabwicklung ist sehr schnell und unkompliziert. Innerhalb von 3 Werktagen hat man ein Refurbished Gerät in der Hand. Allerdings glaube ich nicht, dass der Händler dir das Gerät komplett austauscht. Da es bei Apple keine DOA gibt. Damit die Abwicklung schnell abläuft, wende dich an Apple.

Rufnummer: 089 242145000 (Lass dich mit AppleCare verbinden) oder falls in deiner Stadt ein Apple Store zur verfügung steht, wende dich dort.
 
Jungs ihr müsst nicht soviel Halbwissen in die Welt streuen.

Gewerbetreibende müssen die Ware sofort beim Empfang prüfen, Privatkunden können das jeweilige Paket bis zu 6 Monate liegen lassen und halt beim Auspacken fesstellen, dass das Gerät Mängel aufweist. Sprich der Händler hat dir innerhalb von 6 Monaten zu beweisen, dass der Mangel nicht schon vorher da war => Kann er nicht also muss er das Gerät reparieren / tauschen.

Ab den 6 Monat tritt die Beweislastumkehr in Kraft, dann musst du beweisen, dass der Mangel am Anfang schon da war. Das ist dir meistens auch nicht möglich.

Und zur Nacherfüllung hier greift BGB §439
§ 439 Nacherfüllung
(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

Also ab zum Händler und ein neues Gerät geben lassen nix mit Reparatur. Und nicht für dumm verkaufen lassen, dass ist euer Recht! ;)
 
@Suxxess

Nochmal..... Der Händler muss den Mangel beseitigen ja.....und das darf er auch indem er es an den Hersteller schickt und es prüfen lässt. Darüber gibt es bereits Gerichtsurteile.

Ich habe den Scheiß auch durchgemacht, mit einem 4 Monate alten Ipad 2 vom Media Markt. Die Rechtsabteilung hat mir dann was geschickt mit all den entsprechenden Urteilen!

Er wird zu 98 % ein Refurbished Gerät bekommen, zu 100% wenn er direkt über Apple abwickelt! O-TON Apple Store Frankfurt Geschäftsleiter......" Neuware gibt es nur innerhalb 14 Tage!"
So sieht aus!


@TE
Blöd ist halt nur, dass du es 2 Monate liegen gelassen hast. Apple gibt dir jetzt nur ein Refurbished Gerät und somit hast du schonmal rund 150 EUR weniger Wiederverkaufswert. Die Oberfläche ist beim IP5 empfindlich, das wird nicht der letzte Kratzer sein. Ich würde mir den Stress sparen, ne coole Schutzhülle kaufen und dann sieht man es sowieso nicht mehr.

Und da dir das iphone ja anscheinend sowieso nicht soooo wichtig ist, nehme ich jetzt mal an, denn wer lässt ein Smartphone schon 2 Monate liegen, wenn die Einrichtung 5 Minuten dauert, kann es dir ja eigentlich egal sein.

Rechnung brauchst du übrigens. Kumpel hat gerade sein 4S getauscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Legierung war nicht Apples größtes Meisterwerk, aber hier finden sich wieder viele Halbwahrheiten.

Die normale Vorgehensweise sieht so aus, dass du entweder direkt in einen Apple Store gehst oder es einschickst. Ein sofortiges Recht auf ein Austauschgerät hast du allerdings nicht. Apple wird es mit etwas Glück und Verhandlungsgeschick aber dennoch tun. Die Chance ist im Store allerdings größer wie über die Post. Du solltest außerdem zuerst bei deinem nächstgelegenen Store anrufen (am besten einen Termin vereinbaren an der Genius Bar) und dort schon mal nachfragen bzw. denen klar machen, dass du das bei einem solch teuren Gerät nicht in Kauf nehmen wirst. Solltest du ein neues bekommen, am Besten direkt dort auspacken.

Die Rechnung solltest du irgendwo herbekommen, Apple ist zwar kulant und man kann auch auslesen wie lange das iPhone schon lief, aber die Chancen werden natürlich nicht besser.

Überteuerter Schrott würde ich zudem nicht gleich so laut sagen. Das gibt es bei jedem Hersteller und in jeder Branche (aktuell z.B. Mercedes in Frankreich), Apple ist aber wenigstens so fair es anstandslos anzuerkennen. Ärgerlich ist es natürlich dennoch.

Edit: Der Thread bezog sich auf den Stand ein paar Posts früher, jetzt ist ja bereits alles gesagt.
 
Leon schrieb:
Rechnung brauchst du übrigens. Kumpel hat gerade sein 4S getauscht!

Nein, nicht wenn man sich direkt an Apple wendet, die prüfen das über die Seriennummer.
Wenn das Gerät erst in den letzten 14 Tagen aktiviert wurde (und somit bei Apple noch als "neu" gilt), besteht durchaus die Chance, dass der TE ein neues erhält.

Ich würde nicht den Umweg über Phone House gehen, dauert nur unnötig länger.

Bei Apple anrufen oder hier den Onlineweg gehen, am besten noch einen netten Text, der deinen Umstand beschreibt, und gut ist.
 
@Suxxess

Ändert nichts an der Tatsache, dass refurbished Geräte weniger bringen wenn man sie verkaufen will.

@tropenshorty

Sollte das Iphone auf dem Transportweg verloren gehen, dann wollen sie sehr wohl einen Beleg haben!
 
Zurück
Oben