iPhone 5: schlechte Qualität von Blitzfotos mit Case umgehen?

Makoce

Lt. Commander
Hallo!

Ich habe kürzlich ein Case für mein iPhone 5 geschenkt bekommen. Dieses ist vergleichsweise dick.

Wenn ich nun Fotos mit Blitz anfertige, haben die stets einen weißen Schleier, der sie absolut unansehnlich werden lässt (Beispiel kann ich bei Interesse nachreichen). Das liegt laut Internetrecherche und logischer Schlussfolgerung meinerseits an der durch das Case entstehenden Reflexion des Blitzes. Ohne Case gibt es keine Probleme.

Da das Case ein Geschenk war und es mir auch gefällt, kommt ein Austausch nicht in Frage.
Interessant wäre für mich eher, ob jemand das gleiche Problem hat und es vielleicht mit einem Trick umgehen kann. Sei das nun ein Bearbeiten des Cases oder eine App oder sonst was...
Andernfalls werde ich einfach auf Blitzfotos verzichten müssen, primär nutze ich es ja auch für andere Tätigleiten. ;)

Danke für alle Hinweise,
Makoce

Anhänge

• iP5_Case.jpg
    iP5_Case.jpg
    332,5 KB · Aufrufe: 331
Mit einer App ist da wohl nichts zumachen, aber man kann es theoretisch über Photoshop wegretuschieren...
Jetzt ist nur die Frage ob es daran liegt ob das Material an der Kannte neben dem Blitz spiegelt oder ob der Blitz von der Kannte verdeckt wird. Letzteres man hat z.B. auch oft bei einer Spiegelreflex Kamera mit großen Objektiv. Das sieht man dann wenn es am rande des Bildes dunkler wird.

Im ersten Fall könntest du versuchen die Kannte matt schwarz zu lackieren, im zweiten müsstest du das Lock um den Blitz vergrößern.

Edit: Da du ja schreibst das du einen Weißen schleier siehst liegt es wohl am spiegeln des Gehäuses.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Rand schwärzen. Wenn möglich irgendwas richtig deckendes und dann noch matt

wahrscheinlich klar lackiertes holz... das haut dir die spiegelung schön in die Linse...überstreichen wie Pikto gesagt hat würd ich versuchen sonst n neues case kaufen :-)

Sithys schrieb:
wahrscheinlich klar lackiertes holz...

Laut Meinung eines Profis handelt es sich um geöltes Kirschholz. ;)
Rand verdunkeln lässt sich sicher machen. Ansonsten kann der bewusste Profi vielleicht auch das Loch vergrößern.
Danke schonmal!

Habe noch 2 Beispielfotos angehängt. Vielleicht erkennt Ihr ja dann genauer, was das Problem ist.

Anhänge

• Maus_Case.jpg
    Maus_Case.jpg
    514,9 KB · Aufrufe: 339
  • Maus_ohne.jpg
    Maus_ohne.jpg
    522,8 KB · Aufrufe: 303
  • PC_Case.jpg
    PC_Case.jpg
    411,2 KB · Aufrufe: 290
  • PC_ohne.jpg
    PC_ohne.jpg
    363,1 KB · Aufrufe: 246
Wenn du handwerklich etwas geschickt bist würde ich mir eine feine Feile nehmen und das Loch um den Blitz vergrößern. Danach mit feinen Schleifpapier wieder glatt machen und mit einer matten Farbe zupinseln :)

Der Profi ist Tischlermeister und würde das bestimmt für mich machen. Unter dem Holz ist noch eine weiße Kunststoffschicht, sieht man auf dem Bild des ersten Posts etwas schlecht. Daher werde ich wohl erstmal das verdunkeln des Randes testen, bevor ich zu gröberen Maßnahmen greife. :D

Wenn du ein Tischlermeister zur Hand hast würde ich den auch bemühen ;). Wenn du das Holz selber bearbeitest wirst du nur mit Feile und Schleifpapier das Finish nicht wieder hinbekommen. Da wird ein Nachölen nötig sein.

Du kannst auch ersteinmal versuchen mit schwarzem Klebeband zu versuchen ob sich dein Problem so lösen bzw. vielmehr dämpfen lässt. Um das Holz nicht anzugreifen sollte es jedoch der Kleber des Bandes nicht all zu fies sein. Im Zweifelsfall lässt sich wohl auch etwas aus schwarzem Papier (kein Glanzpapier!) basteln ganz ohne Kleber. Wenn das Problem so deutlich abgeschwächt werden kann wäre ein Nacharbeiten des Gehäuses wohl die richtige Lösung.

Der Bereich der zusätzlich ausgespart werden sollte lässt sich sicher recht gut erkennen, wenn du eine Taschenlampen App (niedrige Stufe) und einfach schaust wo Reflexionen auftauchen. Diese Bereiche müssen dann weg.

Gleicher fehler bestand bei mir auch!
Besitze das I phone 5 32GB in Weiß hab dort eine Plexiglashülle drum, und bei Bildern mit Blitz immer einen Weißen schatten/Nebel in den Bildern ich habe mit einen Edding die Hülle ein Wenig bemalt also innen und außen und seid dem habe ich keine Probleme mehr nehme an das liegt an der Hülle!

Zurück
Oben