iPhone 5 zeigt LTE an

Vert1cal

Ensign
Hi Leute,
Mein iPhone 5 zeigt mir oben neben dem Netzbetreiber LTE an.
Ich habe diese Option bei der Telekom aber gar nicht gebucht.
Ich habe einen Kollegen von mir gefragt, weil er auch ein iPhone 5 mit Telekom Vertrag hat, bei ihm wird LTE nicht angezeigt - er hat ebenfalls keine LTE Option in seinem Vertrag.
Wieso wird es bei mit jedoch angezeigt?

Kann da einer helfen?

Mit freundlichen Grüßen,
Vert1cal

Ja der geht wohl automatisch auf LTE, bietet dir aber nur 21 M/bits darüber. Das ist wohl zur Entlastung der 3G Sendemasten gedacht.

Meine Mutter hatte genau das selbe, und ich habe auch erst gedacht das sie dieses Paket mitgebucht hatte.

Alle Postpaid-Verträge der Telekom dürfen LTE nutzen. Speedoption schaltet bis 100mbit/s frei.
Bist du in einer Großstadt mit LTE 2100 (glaub ich), dann bucht sich das dort ein.

Ist bei mir genauso, LTE kommt mir auch gefühlt schneller vor obwohl ich es nicht gebucht habe.

LTE bis 21,6 MBit gehört zu allen aktuellen Complete Tarifen und muß nicht extra gebucht werden.
Die Zubuchoption Speed betrifft LTE bis 100 MBit.
Ist LTE im iPhone ausgeschaltet oder befindet sich das iPhone nicht im LTE Empfangsbereich, wird natürlich UMTS (3G) oder Edge (E) angezeigt.
Bei einigen iPhones, so war es auch bei meinem, wird LTE erst dann genutzt, wenn man sich von der T-Mobile Seite die Konfigurations SMS zur Netzpriorisierung zusenden läßt.

Sogar bei congstar nutzt das iPhone das LTE-Netz. Mag nett sein, wenn über 3G gerade nichts geht, kostet aber nur unnötig Akku und bringt auch keine Vorteile in Sachen Geschwindigkeit (bei congstar gehts nicht über 7,2mBit).
Das nur der Vollständigkeit halber oder falls tatsächlich mal jemand die Suchfunktion benutzt.

Hier wird immer davon gesprochen, dass es keine Vorteile in Sachen "Geschwindigkeit" bringt. selbst mit Zubuchen der 100Mbit...was ich sowieso für dumm halte, weil ich mich Frage warum man auf einem Handy solche Downloadraten benötigt.

Aber egal: abgesehen davon wie hoch nun die Mbit-Zahl ist, so macht LTE einfach sowas von mehr Spaß, da die Schaltzeiten, einfach sowas von biel besser sind. also mir macht LTE dennoch deutlich mehr Spaß, auch mit "nur" 21 Mbit...;')

Bei mir ist es genauso , und ich kann den Unterschied zwischen 3G und LTE deutlich sehen , zwar ohne LTE Option aber trotzdem Zufriedenstellend.

Seien wir doch mal ehrlich, das mit der Internetgeschwindigkeit ist doch wie mit der PS Zahl bei Autos. Brauch man in den seltesten Fällen, gibt aber immer genug Leute die sich dann sowas holen, weil Sie es einfach wollen.

Eine LTE 100 Mbit Anbindung brauchen vielleicht ein paar Leute, die unterwegs viele Daten austauschen müssen, aber der Normalo-User wird dadurch Youtube Filme auch nicht schneller sehen können. ;-)

Hat jemand denn konkrete Erfahrung, wie der Stromverbrauch von LTE zu 3G ist ?

@bulasan : Also da kann ich dir nicht zustimmen , mit LTE ladet man einfach viel schneller als mit 3G , und Youtube ist nicht die einzige Sache.

Zum Thema Stromverbrauch kann man nur sagen , merke ich da kein großen Unterschied , warum auch.

Der Vorteil liegt einfach am Ping von ca 50ms im Gegensatz zu horrenden im UMTS Netz.

Zurück
Oben