[iPhone 5s] Navigon + KfZ Ladegerät

re_sp4wn

Lieutenant
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Moin zusammen,

da ich demnächst in den Süden fliege, und mich mein iPhone 5s mit Navigon begleiten wird benötige ich eine Lösung bzw. einen Ratschalg von Euch.

Problem ist, das sich mein iPhone bei aktiviertem Navigon und Anschluss an das Bordsystem vom (für einen tag leihwagen) BMW X1 entladen hatte wie ich kurz vor der Abgabe feststellen musste.
Start: 92% Akkukapazität
Ende der Tour: 78% Kapazität
Dauer der Fahrt: 2,5h

Soweit ich weiß werden die USB Geärte bei BMW mit 1A gespeist.
Leider hatte ich keine Möglichkeit nochmal mit meinem 1A Zigarettenadapter nachzuprüfen ob dem auch wirklich so ist.
Akku wurde über die Diag bei Apple geprüft- keine Fehler erkannt.

Jetzt meine Frage:
Ists eventuell besser das ganze über ein 2,1 oder 3,1A KFZ Ladegerät mit strom zu versorgen oder geht mir der Akku dann in Rauch auf?

Habe wiegesagt mehrere 1A Ladegeräte da, darunter eines von Navigon und eines von Mumbi. Wollte jetzt nur ungern ein nues nur dafür holen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
sp4wn
 
Warum sollte der Akku bei 2,1A in Rauch aufgehen?:)
Passiert nichts hab ich auch gemacht:)
 
verstehe die Frage nicht... je mehr Strom das Ledegerät kann, umso besser ( wobei es über 2,x wohl nichts mehr bringt beim Iphone, beim Ipad siehts anders aus )
 
Das Problem kenne ich nur zu gut. Anfangs hat das iPhone mehr Saft beim navigieren gezogen als geladen werden konnte.
Hatte zuletzt auch einen Adapter mit 2,1 A verwendet, damit war das Problem dann erledigt.
 
Das Originalladegerät hat doch 1A, oder?

Vielleicht ist mehr Strom schädlich!?

Interessant ist aber der Verbrauch:

92% Akkukapazität
Ende der Tour: 78% Kapazität
Dauer der Fahrt: 2,5h

Das iPhone hat einen 1560 mAh Akku (5.92 Wh)

In 2,5h verliert da dann trotz Ladegerat 218,4 mAh (14%).
Das sind 0,8288 Wh.

Das Ladegerät (1A) speist in 2,5h 12,5 Wh (es hat 5W).

Also verbraucht das Handy in 2,5H 13,3288 Wh.
5,33Wh pro Stunde.

Ohne Ladegerät wäre das iPhone dann in 66 Minuten leer!?

Da stimmt doch irgendwas nicht.
 
japp so schauts komischerweise aber auch aus. (sehr nette Rechnung übrigens, trotz meiner EL Ausbildung bin ich auf die Idee noch nicht gekommen) Logischerweise wirds auch sehr warm auf der Rückseite beim Fahren.

Mit meinem alten iPhone 4 bin ich bis auf die Überhitzungsmeldungen auf Teneriffa letztes Jahr ganz gut mit dem 1A Ladegerät gefahren und stets auf 100%.

Aber das das iPhone 5s nun soviel strom saugt, ist doch schon etwas verwunderlich.
 
Wichtig ist die Spannung. Die wird per USB immer bei 5v liefern.

Ob das Netzteil nun 1A oder 5A liefert, ist erstmal egal, da sich das iPhone nur soviel Stromstärke nehmen wird, wie es verarbeiten kann. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das iPhone mit mehr Stromstärke (zB. iPad Ladegerät 2A) deutlich schneller läd

iPhone Original sind 1A. Wenn du zeitgleich Navigon & das iPhone schnell aufladen möchtest, empfehle ich einen 2A Zigarettenanzünder Dongle. Technisch gehen wird es natürlich mit 1A, aber das gleichzeitige aufladen des iPhones während der Nutzung von Navigon (Display,CPU,GPS usw.) wird länger dauern
 
Da stimmt irgendwas nicht.

So Laufzeiten sind unterirdisch. Das wäre die kürzeste Laufzeit, von der ich je gehört habe. Ein Nokia belegt bis jetzt den letzten Platz bei mir mit 81 Minuten.

Läuft da irgendwas im Hintergrund?

Ich hatte auch mal ein iPhone und war mit der Akkulaufzeit gar nicht zufrieden, aber das setzt dem echt die Krone auf.

@ CrAzY DiD: Akkus nehmen sich nicht was sie brauchen.
Wenn du da 10A reinjagst, dann kommen die auch an.

Ob die Zellen 2,1A vertragen, weiß ich nicht. Es gibt Akkus, die mehr aushalten, aber auch welche, die es nicht packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht korrekt. Du jagst keine 10A in das Gerät

Das Netzteil kann zB. 2A bereitstellen. Das Gerät handelt mit dem Netzteil den gewünschten Ladestrom aus. In dem Fall irgendwas zwischen 1A-2A
Ein Akku nimmt sich auch nichts, das macht die Ladeelektronik des iPhones
 
Ich kenne das Akkuladen vom Modellbau. Da kann man am Ladegerät einstellen, ob man z.B. mit 1, 2 oder 4A lädt.

Das was das Ladegerät rausschickt, kommt am Akku auch an.


Wenn dem nicht so wäre, dann würde das 2,1A Ladegerät ja gar nichts bringen, weil (wie du sagst) die Ladeelektronik vom iPhone mit dem Ladegerät den Strom aushandelt.

Und diesen "ausgehandelten" Strom liefert schon das 1A Ladegerät.

Oder meisnt du, dass die Ladeelektronik bis zu einem bestimmten Wert (z.B. 2A) alles zulässt und darüber begrenzt?
 
Oder meisnt du, dass die Ladeelektronik bis zu einem bestimmten Wert (z.B. 2A) alles zulässt und darüber begrenzt?
...irgendwie sowas denke ich auch! Es ist ja auch so, dass das iphone bei unter 20% schneller lädt, als über 20%! desweiteren laden die letzten ~10% auch langsamer!
Also da ist irgendeine Steuerung drin - aber ich habe keine Ahnung welche........:rolleyes:

Zu der Sache an sich - ich habe im Auto mein altes 3Gs mit tomtom Halterung mit integrierter GPS-Antenne und deutlich besserem Empfang, einfach viel zu schade das letzte 4s oder das aktuelle 5s zu nutzen wenn es mit dem 3Gs so perfekt läuft! So langsam habe ich den Eindruck das die Geräte zwar immer schneller werden, aber das wesentliche (Empfang, Handlichkeit etc.) immer weiter vernachlässigt wird!
 
Lars_SHG schrieb:
...irgendwie sowas denke ich auch! Es ist ja auch so, dass das iphone bei unter 20% schneller lädt, als über 20%! desweiteren laden die letzten ~10% auch langsamer!
Also da ist irgendeine Steuerung drin - aber ich habe keine Ahnung welche........:rolleyes:

Das kann auch daran liegen, dass die Ladekurve nicht linear ist.
Kondensatoren laden sich beispielsweise am Anfang auch schneller auf, als am Ende.
 
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