iPhone 6 Frontkamera / Mikrofon / Näherungssensor defekt

Gurkenkiller

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass meine Frontkamera beim iPhone 6 kaputt ist, die Kamera also schwarz bleibt, wenn ich von der normalen Kamera auf die Frontkamera wechsle. Desweiteren funktioniert das Mikrofon beim Telefonieren nicht mehr. Auch der Näherungssensor zum Beispiel zum Abspielen für Whatsapp-Sprachnachrichten direkt am Ohr funktioniert nicht mehr. Das weist ja alles ziemlich deutlich darauf hin, dass dieses Frontkamera-Teil wo ja auch Mikro und Näherungssensor dran sind, komplett defekt ist.

Meine Frage nun, kann mir jemand als Ersatz ein gutes Ersatzprodukt empfehlen, am besten mit 'nem Reparaturset (muss nicht unbedingt sein, mir fehlt glaube ich nur ein Schraubendreher). Ich finde bei Amazon leider nur ein vertrauenswürdig Produkt für das iPhone 6 PLUS (https://www.amazon.de/teparto-Front...81057154&sr=8-5&keywords=frontkamera+iphone+6), jedoch nicht für das normale iPhone 6...

Hat da jemand eine Idee / Empfehlung?

Vielen Dank für die Hilfe und lieben Gruß

Also das Mikro ist aber wo ganz anders, als die Frontkamera und der Näherungssensor. Hast du schonmal einen Reset gemacht bzw. mit iTunes komplett neu installiert?

Edit: Oder meinst du den Telefonhörer? Der ist ja da bei Kamera und Sensor...

Das Mikrofon ist Teil des Dockconnector-Flexkabels, also am unteren Ende des Gerätes. Die Frontkamera Ist Teil des Flexkabels, an dem auch der Näherungs- und Lichtsensor sowieso der Ohrlautsprecher sitzen.

benzley schrieb:
Also das Mikro ist aber wo ganz anders, als die Frontkamera und der Näherungssensor. Hast du schonmal einen Reset gemacht bzw. mit iTunes komplett neu installiert?

Edit: Oder meinst du den Telefonhörer? Der ist ja da bei Kamera und Sensor...

Total vertan, natürlich meine ich den Ohrenlautsprecher und nicht das Mikro. Sorry.

Nein, einen Reset habe ich noch nicht versucht, meinst du da gäbe es eine Möglichkeit, dass das etwas bringt? Mir kamen die Symptome so wie ein typischer Hardwaredefekt vor.

Bevor man es austauscht, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert. Aber ich hatte das hauptsächlich geschrieben, weil das Mikro damit ja eigentlich nichts zu tun hat und deshalb einfach auf eine zerschossene Software getippt habe.
In diesem Fall handelt es sich wohl aller Wahrscheinlichkeit nach tatsächlich um einen defekt.

Reparaturset kann ich aber leider keins empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Empfehlung, dann werde ich es mir dort bestellen!

Eine weitere Frage noch, ich habe vor einiger Zeit meinen Akku im iPhone 6 ausgetauscht. Dafür hatte ich mir dieses Reparaturset bei Amazon bestellt (https://www.amazon.de/Dinocell-Batt...&qid=1482245185&sr=8-3&keywords=iphone+6+akku).

Darin enthalten waren zwei Schraubendreher, einmal ein Kreuzschraubendreher 1,2x20mm und ein Sternschraubendreher 0,8x20mm. Damit war es möglich den Akku austauschen, allerdings habe ich versucht für die Reparatur auch das Display abzumachen. Dort muss man ja 5 Schrauben rausdrehen um die kleine Platte rausnehmen zu können. Allerdings habe ich nur 4 von den 5 kleinen Schrauben entfernen können. Ist es möglich, dass eine der 5 Schrauben noch eine andere Art von Schrauben war für die man noch einen dritten Schraubendreher braucht? Wenn ja, welcher wäre das?

Vielen lieben Dank schon mal und viele Grüße

Habe das iPhone jetzt gerade nochmal aufgemacht und geschaut, das Problem ist die 1,7mm-Schraube oben links an der Platte.. Ich kann allerdings keinen Unterschied zu den anderen Kreuzschrauben erkennen (abgesehen von der Länge). Sie müsste eigentlich mit meinem Kreuzschraubendreher, den ich für die anderen 4 benutze auch aufzudrehen sein.. Funktioniert aber nicht, vielleicht ist der Kopf schon zu stark beschädigt.. Gibt es da eine Möglichkeit die Schraube trotzdem rauszubekommen? Sonst ist die Reparatur ja praktisch unmöglich :(

Vielen Dank nochmal für die bisherige Hilfe

Kann gut sein, man kann die feinen Schrauben fix zerstören. Da darf man nicht zu stark drehen. Bei größeren Schrauben gibt es eine paar Tipps, bei den feinen fällt mir nichts ein. Evtl. beim Uhrmacher nachfragen

Zurück
Oben