Iphone 6-IOS 9.2.1 - APP CODE/APP SPERRE -ohne jailbreak

3

33Vincent333

Gast
Hallo,
Ich besitze ein Iphone 6 (16GB Speicher) mit der neusten IOS Version (9.2.1).
Da viele meiner Freunde regelmäßig mein Smartphone zum googlen oder spielen verwenden ist mein code zum Allgemeinen entsperren des Handys kein Geheimnis und das ist auch ok so, da jeder meiner Freunde mein Handy zu bestimmten Zwecken verwenden darf.
Ich benutze wie viele die Messenger App "Whats App",diese ist für mich aber schon eher was privates und chatverläufe sollten nicht für andere einsehbar sein ausser für mich.

Deswegen Frage ich euch, kennt ihr eine (möglichst kostenlose) App umd Whatsapp (allgemein apps) zu sperren?
Eine Installation einer Application über den Pc währe für mich auch kein Problem.


Ich danke für eure Hilfe.
Lg.Vincent
 
Geht glaube von Haus aus. Geh mal auf "Einstellungen" => "Allgemein" => "Einschränkungen"
 
Unabhängig davon ob es eine App gibt, nutzen deine Freunde keine eigenen Smartphones oder besitzen einen Zugang zum Internet?Oder in welchen Situationen müssen sie denn ständig auf dein Telefon zu greifen?
 
ist doch völlig irrelevant?! Kann doch jeder handhaben wie er mag :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote desdirekten Vorposter entfernt)
Es geht nicht darum wer was benutzt ich will nur eine app mit den genannten funktionen der rest ist meine sache!
Ergänzung ()

nein, nicht bei whatsapp :C
 
Habe das noch gefunden. Mit Einschränkungen geht es bei mir auch nicht :(

IMG_1208.PNG
 
Da kann man nur 7 Tage gratis einen code für whatsapp verwenden das kommt für mich nicht in frage trozdem danke.
Kennst du noch ne andere app?
 
Für Android gibts so ne Art "Tresor", da kann ich Apps und dergleichen reinpacken, und seperat über Passwort absichern.

Das müsste es doch für iOS auch geben?
 
Zu Zeiten von IOS 8 habe ich sowas ähnliches gesucht, mehrere Tage lang. Damals war das Ergebnis, dass es ohne Jailbreak nicht geht. Sehe von weiteren Upgrades ab, wenn dir hier keiner zu einer Lösung verhelfen kann, dann kannst du es wenigstens ab dem nächsten Jailbreak realisieren.
Ich verwende das Cydiaprogramm "BioProtect", welches Fingerabdrücke nutzt und zusätzlich einen Sperr-Mastercode bietet. Es gibt auch Tools, die den kompletten Programmordnerinhalt AES verschlüsseln (nochmals), aber das ist vermutlich overkill.

Hoffentlich kann dir noch jemand ohne Jb helfen, denn der lässt die letzten 2 Jahre jeweils ordentlich auf sich warten.
 
das gibts unter ios ohne jailbreak nicht, wirds wohl auch nie geben. aber es gibt apps die so eine funktionalität mitbringen. beispielsweise 1password oder infuse. also evtl. bringt facebook so eine funktion auch mal für whatsapp ... wer weis.

als workaround kannst du z.B. folgendes machen. erstelle einen ordner mit unzähligen apps, da packst du auch whatsapp rein und schiebst es so lange nach rechts bis eine leere ordnerseite entsteht. zusätzlich machst du noch die spotlightsuche für apps aus und entfernst whatsapp aus dem notificationcenter. dann kann man es zwar immer noch öffnen, aber es wird wohl nicht mehr so einfach gefunden.

alternativ kannst du ja auch whatsapp einfach löschen wenn du dein handy abgibst und anschließend installierst du es wieder, chats landen ja in dem icloud backup.
 
Whattsapp wegwerfen und Threema verwenden. Da ist das Standard. Ich kann nicht verstehen warum sich alle wa unterwerfen.
 
@wahlmeister

Solche Ratschläge sind doch Quatsch. So toll diese anderen Messenger auch sein mögen, so selten werden sie genutzt. Ich bin absoluter Whatsapp Gegner und schreibe nur per iMessage. Das funktioniert hier aus zwei Gründen, die iOS Verbreitung liegt in meinem Freundeskreis bei 80-90%, für den Rest habe ich eine SMS-Flat.

Ich hab mir vor Monaten mal Signal und Threema gekauft und eben nochmal gecheckt. In beiden habe ich keine Kontakte und ich denke das dürfte bei den meisten anderen eben so aussehen, also warum sollte man das nutzen? Für Selbstgespräche?
 
Wenn alle so denken wird sich nie was ändern. Ich habe in threema auch nicht viele kontakte. In telegram ca. gleich viele und imessage hat fast jeder. WA nutze ich schon jahre nicht mehr. Die paar leute mit denen ich dann nicht schreiben kann sind mir auch egal.
 
50% der mir wichtigen Kontakte habe ich auf Threema migriert/missioniert. Inzwischen ist Threema mein Hauptkommunikationsmittel. Zugegebenerweise sind meine Wurzeln in der IT (beruflich) und ich werde auch um meine Meinung gefragt. Da hat man dann ausreichend Einfluss. Die anderen 50% sind per SMS/iMessage/eMail (tw PGP) erreichbar.
Threema hat aber auch einige Kontakte zu Tage gefördert, von denen ich das nicht erwartet hätte. Die hatten das schon aktiv in der Nutzung. Auch geht der Trend, FB etc zu nutzen, momentan zurück.
Nicht, dass Threema einen Verbreitungsgrad hätte, der an WhatsApp ran kommt. Aber "es nutzt keiner" ist schon lange nicht mehr zutreffend. Außerdem kannst du auch aktiv was dafür tun, dass Menschen das nutzen.
 
Nachdem bekannt wurde, wie es Whatsapp mit dem Datenschutz hält UND Geld kostet, habe ich das Programm auch lange Zeit (also Jahre) aus Prinzip boykottiert und mir wichtige Kontakte zu Threema 'missioniert'. Seitdem Whatsapp nun kostenlos ist, habe ich es wieder installiert. Die Kontaktanzahl bei Threema beträgt bei mir heute ungefähr 5% im Vergleich zu Whatsapp. Ich habe nahezu alle (flüchtigen) Bekanntschaften aus der Studienzeit verloren, die Kommunikation mit 'alten' Kumpels, die man ohnehin nur noch selten sieht, hat sich massiv reduziert. Wäre das nicht in einer Zeit geschehen, in der man ohnehin nur noch wenig Zeit für soziale Kontakte hat (Doktorarbeit), hätte ich Facebook zwischenzeitlich wohl mit Daten und Geld bedient..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben