Iphone 6 lässt sich nicht mehr einschalten. Was kann man noch tun?

Morente

Bisher: Aekoric
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe hier ein altes Iphone 6 herumliegen. Das Handy wurde letztmalig etwa 2018 benutzt von meiner Frau. Es war damals schon gebraucht und sie hat es eine Weile verwendet bis immer häufiger der Bildschirm jegliche Toucheingaben verwehrt hat (immer mal wieder, nach einer Weile ging es dann meistens wieder) und irgendwann auch gar nicht mehr anging. Seitdem habe ich lange nicht mehr an das Gerät gedacht, es lag halt in einer Schublade.

Nun wollte ich das Teil gerne veräußern/verschenken/verschrotten aber konnte wegen des damaligen plötzlichen Totalausfalls keine Daten zurücksetzen oder ähnliches. Gibt es irgendwelche Methoden hier noch an die Daten zu kommen ohne das Teil komplett auseinanderzunehmen? Das wäre aktuell der Grund warum ich es nicht an jemanden abgeben wollen würde, weil ich nicht weiss was da alles noch gespeichert und potentiell für einen Nachbesitzer zugänglich wäre.
Verschrotten finde ich eigentlich auch zu schade aufgrund des quasi makellosen Zustands was Bildschirm und Gehäuse angeht.

Hat jemand noch eine Idee oder Vorschlag dazu? Helfen Apple Stores bei so etwas weiter?

Vielen Dank

Wenn das Teil seit 2018 irgendwo herumgelegen hat, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Akku tiefenentladen, sprich die Zellenspannung ist so niedrig, das diese sich nicht mehr mehr durch Anstecken des Netzteils regenieren können und somit der Akku tot ist.

Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst vor einer Weitergabe, dann muss da wohl ein frischer Akku rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Morente und Limmbo
Der Akku wird höchst wahrscheinlich tiefenentladen sein und somit bekommst du das Gerät vermutlich nicht mal mehr mit Ladekabel an. Und ein Akkutausch wird sich kaum noch lohnen. Davon ab, gibt es eh kein Softwareupdates mehr für das Betriebssystem, weswegen man vermutlich nicht mal mehr viele Apps installieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Morente
Da habt ihr natürlich recht. Neuer Akku bedeutet wiederum Geld, was ich in das alte Gerät natürlich nicht stecken will. Kann man wegen der Daten irgendwas machen oder haltet ihr meine Sorge deshalb ohnehin für unbegründet?

Morente schrieb:
bis immer häufiger der Bildschirm jegliche Toucheingaben verwehrt hat (immer mal wieder, nach einer Weile ging es dann meistens wieder) und irgendwann auch gar nicht mehr anging.

Morente schrieb:
und potentiell für einen Nachbesitzer zugänglich wäre.
Und wem möchtest du das defekte Smartphone ohne Softwareupdates geben? Jemandem, den du nicht magst?^^

Das Smartphone geht nicht mehr an, Daten sind sicher :D. Ansonsten, nimm nen Akkuschrauber und Bohr ordentlich durch. Problem erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Gizzmow, Firefly2023 und 2 andere
Würd das an Apple zurückgeben, die haben doch angeblich so tolle Recycling Maschinen. Ansonsten ist das Teil halt trotz äußerlicher Unversehrtheit leider Schrott.

• Gefällt mir
@Smily Vielleicht hänge ich mich auch zu sehr an dem guten sonstigen Zustand auf und sollte davon etwas abstand nehmen.
Ich finde es glaube ich zu schade das Teil einfach so in die Tonne zu kloppen.

Es gibt ja fast immer noch Menschen die auch alte Hardware jeglicher Art noch irgendwie haben wollen. Habe mich zum Beispiel bei einem wirklich alten Laptop von 2008 o.ä. noch gewundert, dass den jemand für 30€ gekauft hat. Ich hatte eher damit gerechnet, dass ich den nach einiger Zeit erfolgloser Einstellung dann zur Entsorgung bringe.

Ich frage mich eh, was ein eventueller Nachbesitzer mit dem Gerät machen will, außer das äußerlich wohl einwandfreie iPhone in die Vitrine stellen. Selbst wenn es wieder funktionieren würde, gibt es wohl kaum noch aktuelle ernsthafte Apps, die einwandfrei auf iOS 12 (max. iOS des iPhone 6) laufen..

Selbst wenn das iPhone funktionieren sollte ist es praktisch Nix wert sein.

• Gefällt mir
Selbst wenn du dir selbst nen neuen Akku bestellst und einbaust zahlst du am Ende quasi so viel für den Akku wie das Gerät selbst überhaupt noch wert ist^^ Kannst dir wenn das Gerät äußerlich noch so gut aussieht einen dieser Bilderrahmen bestellen wo du dann die einzelnen Teile vom auseinandergebauten Handy draufklebst. Meine die Templates dazu gibt es Online sogar gratis zum ausdrucken.
So in der Art sieht das dann aus: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0...-14f8-4e58-9d4a-8aa33d1c19c1.jpg?v=1629970747

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Smily und Morente
puri schrieb:
Ich frage mich eh, was ein eventueller Nachbesitzer mit dem Gerät machen will, außer das äußerlich wohl einwandfreie iPhone in die Vitrine stellen
Als Offline-Mediaplayer taugt es ja weiterhin. Hat sogar noch einen Kopfhöreranschluss.

• Gefällt mir
@Incanus
Würde ich vermutlich aber nur machen wenn man die Version hat mit mehr als 16 GB. Ansonsten bleibt nicht viel Speicher für Media übrig.

• Gefällt mir
Alles klar, ich denke mit der Variante es bei Apple einzureichen zum Recyclen kann ich mich anfreunden. Dabei erwarte ich am wenigsten Schabernack mit den gespeicherten Daten die da noch drauf sind. Danke für den Input!

@Incanus und @Fujiyama ich habe es gerade nicht vor mir aber es ist die Variante mit größerer Speicherausstattung, wenn nicht sogar der größtmöglichen. Es handelt sich ohnehin um das 6 Plus, nicht das kleinere

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
Von den Daten darauf sollte die Situation eigentlich sehr sicher sein.
Der Speicher eines iPhones ist - auch damals schon - automatisch mit einem komplexen Schlüssel verschlüsselt, dieser komplexe Schlüssel wird in der Secure Enclave des Prozessors gespeichert und Zugriff auf diese bietet dann die Geräte-PIN.

Wenn das Gerät wirklich tot ist, dann käme man selbst wenn man den Speicherchip des iPhone auslötet und ausliest nicht an eure Daten, denn dafür braucht man den Schlüssel der sicher im Prozessor steckt.
Und wenn man das Gerät mit einem anderen Akku doch noch erwecken kann, dann muss man trotzdem noch die Geräte-PIN kennen um den Speicher zu entschlüsseln.
Sofern die PIN jetzt nicht gerade 1234 ist hat man da immer weiter steigende Wartezeiten nach jeder Falscheingabe bzw. eeeeevtl. (aber ehrlich gesagt unwahrscheinlich) wird das Gerät nach 10 Falscheingaben sogar automatisch gelöscht. (Dabei wird der Schlüssel in der Secure Enclave verworfen, ab dem Moment ist auf dem Speicher quasi nur noch Datenmüll, da er nicht mehr entschlüsselbar ist.)
Ermittlungsbehörden könnten bei so alten iPhones spezielle Geräte nutzen um die Wartezeit zu resetten und die automatische Löschung nach 10 Falscheingaben zu verhindern, aber solange ihr darauf keine Bilder habt wie ihr euren nervigen Nachbarn beseitigt habt ist das ein komplett unrealistisches Szenario ;)

Ich würde vor dem Weggeben wohl nochmal in iCloud die Fernlöschung des Gerätes anstoßen, selbst wenn jemand es zum Leben erwecken und die PIN-Abfrage wegen 1234 umgehen kann, wird es dann sobald es in das erste WLAN eingeloggt ist automatisch gelöscht (d.h. die Secure Enclave gelöscht und der Rest damit zu Datenmüll).

Aber ansonsten ist der Vorschlag von @prayhe auch schon sehr sexy ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Morente und Gizzmow
Smily schrieb:
Aber nicht, wenn man die Musik nicht mehr stoppen kann
Dazu passend die alten Kopfhörer mit der Fernbedienung am Kabel 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wir diskutieren über ein 10 Jahres altes totes Gerät - Ernsthaft ??

• Gefällt mir
Reaktionen: klaus_ue
Zurück
Oben