iPhone 7 / iOS 10.3.2 Nur 3G einstellen

tgsn4k3

Admiral
Hallo,
ein Arbeitskollege und ich haben ein Problem mit unseren iPhones.

In der Vergangenheit konnten wir bei allen Android und WP Handys einstellen das lediglich 3G als mobilfunkstandard genutzt werden soll.

Laut Internetrecherche sollte das ja auch bei iOS gehen, problem ist aber, der menüpunkt ( einstellungen->mobiles netz-> datenoptionen-> Sprache und Daten ) existiert nicht. Weder bei O2 ( meins ) noch bei Otelo ( seins ).

Uns wird lediglich angeboten LTE/4G auf auf Sprache und daten, Nur daten oder aus einzustellen

[url=http://abload.de/image.php?img=img_0533mjkts.png][/URL]

ist das neu? das ist doch eine grundsätzliche einstellung....

mich stört das nicht so wie meinen arbeitskollegen, der neben dem telefonieren auch gerne surfen können möchte.

​habt ihr da lösungsvorschläge?

Mir erschließt sich der Sinn hinter diesem Vorhaben nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Konnte man mal gezielt in den iOS Settings genau an benannter stelle abschalten (LTE) jedoch ist dies nicht mehr möglich. Fand dies auch blöd hatte auch des öfteren danach gesucht. Surfen + Telefonieren ist ab dem 3G Netz möglich. Ergo kannst du auch mit zugeschaltetem LTE nebst einem Telefonat auch noch surfen.

ja, das wäre soweit ja kein problem wenn das netz nicht immer hin und her springen würde.
so haben wir wenn man telefoniert meist kein internet.

Bei mir gehts trotz LTE meist nicht.. fange ein telefonat an und ZACK verschwindet das LTE symbol.

Mein Arbeitskollege hat leider kein LTE inklusive im vertrag, nur max 3G und dort macht das iphone auch direkt dicht und schaltet für telefonie auf 2G um bzw deaktiviert das internet.

Setzt das ios neu auf. Ich kenne es nicht anders. Ich kann alles nach wie vor einzeln an und abschalten.

mhm, nicht ganz so schön aber dann mal probieren.

kannst du mir sagen welchen provider du nutzt?

Es ist komplett Netzprovider abhängig wie man was einstellen kann.

Ich kann bei Vodafone auch nur 4G an oder aus stellen, aber wenn ich es ausstelle ist doch nur noch 3G akriviert, aus diesem Grund verstehe ich das Problem sowieso nicht.

Blödsinn.

Bei Android Geräten kannst du es einstellen wie du willst.
Das hat mit den Providern rein gar nichts zu tun.

Du kannst LTE ausschalten. Dann nutzt das iPhone nur 3G.

Wenn dein Provider kein Telefonieren über LTE unterstützt, dann ist es völlig normal, dass das iPhone das Netz wechselt. Zum Beispiel zu 3G. Macht auch jede Android Phone.
Hatte ich beim E-Netz auch immer, jetzt bei Vodafone nicht. Die unterstützen VoLTE. Telekom glaube ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann beim iPhone 5s unter Sprache&Daten schon immer G2-G4 einstellen, bin bei Vodafone.
Dann surfe ich halt über "E" edge.
Habe iOS 10.3.2.

Was passiert, wenn du wlan und bluetooth aus schaltest?

Ich kann bei Vodafone auch nur 4G an oder aus stellen, aber wenn ich es ausstelle ist doch nur noch 3G akriviert, aus diesem Grund verstehe ich das Problem sowieso nicht.

So ist es.

Nachteil mit G4 ist halt
- das Datenvolumen ist schneller leer
- der Akku ist schneller leer

Zuletzt bearbeitet:
die sache die halt nerft ist

wenn wir 4G/LTE ausstellen, sollte es ja wie ihr sagt 3G sein.

Ja ist richtig, trotzdem verschwindet das 3G symbol sobald ein telefonat angefangen wird.
Das iPhone ist scheinbar der meinung über 2G telefoniert es sich besser.

Aus diesem grund wollen wir 3G "erzwingen"

Vermutlich kommen mehrere Sachen zusammen. Einmal scheinen die Einstellungen sich tatsächlich von Provider zu Provider (Netz) zu unterscheiden "Carrier File". Deshalb haben manche die Einstellmöglichkeiten und andere nicht.
https://discussions.apple.com/thread/7917108?start=0&tstart=0
Und dann gibt es noch VoLTE ja/nein.

Spekulation: du hast bei o2 noch Roaming mit Eplus. Du bist z.B. per 3G über Eplus im Internet. Telefonierst du, geht das Telefonat aber über o2 und das Telefon wechselt.
https://www.quora.com/How-do-I-force-my-iPhone-5s-to-search-only-for-3G-networks

PS: Besorge dir doch zum Test mal Vodafone CallYa oder Telekom Prepaid SIM.

Hab sogar noch ne Telekom Karte zuhause.

Klar, kann ich ausprobieren

Also ich kann das (Vodafone.de)
Scheint also, mal wieder, am Drecksverein zu liegen 😂
Bild.png.jpg

Leon schrieb:
Ich kann alles nach wie vor einzeln an und abschalten.
Magst du davon einen Screenshot einstellen und sagen, welcher Provider, Vertrag, iPhone, iOS?

tgsn4k3 schrieb:
Hab sogar noch ne Telekom Karte zuhause.
Und? :) Ich kann es leider nicht wirklich nachstellen, da ich nur ein altes iPhone (zu Testzwecken im Sammelsurium) habe. Bei Freunden und Bekannten ist mir in neuen iPhones allerdings auch nur die eingeschränkte Einstellmöglichkeit bekannt.

Dann ruf bei Telekom an und sag, dass bei dir kaum LTE verfügbar ist. Die schicken dir dann eine non LTE-SIM zu. Ein Bekannter von mir hat das auch gemacht

nochmal, solange die einstellungsoption irgendwie vom netzbetreiberprofil abhänig ist, welches wir nicht ändern können, bringt mir selbst das nix.

bei meinem kollegen, welcher Otelo als Provider hat, ist LTE nicht im vertrag inkl. ,dennoch wird ihm LTE in den Einstellungen angeboten, ohne Option das Handy auf 3G festzupinnen. Er hat die gleichen Optionen wie ich, er kann das NICHT vorhandene im Vertrag vorhandene LTE einstellen auf Daten, AUS, Sprache & Daten oder nur Daten.... das ist gerade bei Ihm der witz schlechthin.

Sobald ein Telefonat beginnt stellt das iPhone auf das 2G netz um, welches wohl für reine telefonie deutlich stabiler ist. Wenn man nur telen will ist das sicher schon ne komfortable sache aber für unser spezielles anliegen denkbar schlecht.

tgsn4k3 schrieb:
das selbe in grün
Okay, du kannst also nur nach oben deckeln, aber nicht nach unten 2G verbieten. Laut Einstellungen geht das in einem Google Pixel auch nicht oder ich interpertiere das falsch. Was passiert denn mit der Telekom-SIM, wenn du telefonierst? Schaltet es da auch auf 2G runter? Wirklich auf 2G runterzuschalten hört sich für mich nach einer o2 Eigenheit an (und nicht nach iOS).

Zurück
Oben