iPhone 7 - serienmäßiger Antennendefekt - wie vorgehen?

FGS

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
175
Moin liebe computerbase Community,
folgendes Problem:

Ich habe damals anscheinend ein iPhone 7 Modell erwischt, das einschlägig dafür bekannt zu sein scheint, einen serienmäßigen Antennendefekt zu haben.
Ich war damit neulich bei Gravis hier an meinem Wohnort und die meinten, dass der Umtausch eigentlich kein Problem sei. Allerdings hat mein iPhone eine aufgeplatzte Stelle seitlich am Screen. Der Mitarbeiter meinte, dass Apple aus diesem Grund womöglich den Austausch verweigern könnte. Laut seiner Aussage argumentiere Apple gerne damit, dass das iPhone ja fallengelassen wurde und der Defekt ja mein verschulden wäre.

Er empfahl mir, den Support von Apple zu kontaktieren und eine stichhaltige Begründung zu liefern. Wie würdet ihr vorgehen bzw. mit welcher Argumentation könnte man hier punkten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es einschicken und schauen was passiert?
 
Genau so wie der Mitarbeiter gesagt hat.
 
Falls dein iPhone von einem angeblich einschlägigen Problem betroffen sein sollte, könnte Apple vllt. kulant sein.
Versuch es.

Bestand das Problem schon bevor Du es runtergeworfen hast? (oder was auch immer zu dem defekten Display geführt hat).

Wenn es ein Problem ist bei dem Apple das komplette iPhone austauscht könntest Du Glück haben.
Ist es ein Problem das Apple i.d.R. repariert, hast Du vermutlich Pech. Das Display muss geöffnet werden und Apple gibt Funktionsgarantie nach einer Reparatur. Auf ein halbdefektes Display würde ich auch keine Garantie geben. Da wird Apple vermutlich sagen daß Du das Display auch bei Ihnen reparieren lassen musst.
 
bart0rn schrieb:
Bestand das Problem schon bevor Du es runtergeworfen hast? (oder was auch immer zu dem defekten Display geführt hat).
Das interessiert nicht mehr, ist ja unmöglich zu beweisen, bei Garantie ist wohl selbst der Beweis egal da es ja nach den Regeln von Apple geht. Wenn etwas nicht richtig funktioniert sollte man es gleich umtauschen. Aber auf Kulanz kann man es probieren.
 
@Toms und @mcbloch

Worauf ich hier hinaus will ist, wie würdet ihr das Problem richtig kommunzieren und Apple davon überzeugen, dass ein kleiner Riss im Display nicht mit dem serienmäßigen Defekt in Verbindung stehen kann.

Ich habe übrigens keine Garantie mehr auf das Gerät! Aber bei serienmäßigen Fehlern kenne ich es so, dass viele OEMs auch danach noch kulant sind.
 
Ich will mal folgendes in den Raum werfen:
Um das Gerät zu reparieren muss das Display ausgebaut werden, wenn das Displayglass gerissen ist wird das Display mit sehr hoher Warscheinlichkeit beim Ausbauen brechen.
Daher sagt der Hersteller, das zuerst dieser vom Kunden verursachte Schaden (vermutlich kostenpflichtig) behoben werden muss.

Der eigentliche Schaden wird (Garantie/Gewährleistung vorausgesetzt) dann kostenfrei behoben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Und warum willst Du es erst jetzt reklamieren? Wenn es ein Problem des Gerätes ist, dann bestünde es ja seit Kauf.

Ich denke nicht, dass Apple da was macht. Nur ein kleiner Riss? Wann ensteht ein Riss? Durch starke Gewalteinwirkung. idR durch einen Sturz. Sicherlich kann da auch mehr kaputt gehen als das, was man offensichtlich sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und bart0rn
Von welchem serienmäßigen Defekt redest Du eigentlich ?
Ich konnte dazu auf die schnelle bei Google nichts finden.
Oder hast Du ein Chinesisches Gerät ? https://support.apple.com/iphone-7-no-service

Zum Display: Wie schon in meinem Kommentar geschrieben.
Ein defektes Display überlebt vermutlich eine Reparatur nicht.
 
@BlubbsDE

Weil ich nie hätte erahnen können, dass ein Smartphone eines "Premium"-Herstellers seine wichtigste Funktion, nämlich das Telefonieren, nicht erfüllt. Ich ging immer davon aus, dass es an meinem Mobilfunkanbieter liegt.
 
Ich finde keine Infos zu einem europäischen iPhone 7 Austauschprogramm wegen Antennendefekt. Es gibt eins ja, aber nicht für die EU Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Von Samsung weis ich, das sie die Garantieleistung verweigern. Samsung bietet dir dann an das sie dir die Beschädigung für recht viel Geld "reparieren" und dann sind sie auch wieder bereit ihre Garantie zu leisten. Bei mir wollten sie 99€ um einen 15 Cent Schalter zu tauschen...

Ich gehe nicht davon aus das Apple das anderen handhaben wird. Sie werden dich vermutlich noch auf Apple Care hinweisen... Sie sind nicht si bekannt dafür, gerne Garantie zu leisten... Und kostenlos schon mal gar nicht...
 
Update:

Apple hat sich geweigert, aufgrund des Displayschadens das Gerät kostenlos auszutauschen. Hab es bis zum Vorgesetzten des Supports eskaliert.

Ich musste nun 170 € für den Displayschaden zahlen und bekomme dafür ein komplett neues Teil...
 
Und die Info kommt ganz am Ende vom Thema. Macht natürlich Sinn. Dann hätte man sich 3/4 aller Beiträge sparen können. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
FGS schrieb:
Was sollen die sagen?

Sorry fürs nochmalige Nachfragen wenn wir auf unsere Fragen keine Antwort bekommen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
@knoxxi:

Ich habe ja im Eingangspost geschrieben, dass mein Gerät von diesem Defekt betroffen ist und auch impliziert, dass Gravis dies so bestätigt hat. Dass das iPhone aus China stammt, ist erstmal nebensächlich. Es wurde hier in Deutschland vertrieben.

Was genau war jetzt unklar?
 
Unklar ist, wieso das chinesische Gerät in Deutschland vertrieben wurde. Deshalb hat auch keiner damit gerechnet, dass du ein Modell für den chinesischen Markt hast. Und selbst hast du es ja auch nicht gesagt, selbst nach mehreren Posts.

Und du glaubst garnicht, wieviele Leute solche Artikel nur halb lesen und dann meinen, ihr deutsches Gerät ist ebenfalls betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Achso, dann verstehe ich das. Wieso das Gerät hier vertrieben wurde, weiß ich nicht. Die Modellnummer jedoch entspricht der der betroffenen Geräte.

Ich weiß auch nicht, ob es Sinn macht, weiter darauf herumzureiten. Ich habe hier am Ende nur noch mal wohlwollend meine Erfahrung geteilt, da auch jemand anderer betroffen sein könnte. Sofern es keinen Displayschaden oder sonstige nennenswerte Schäde gibt, wird das Gerät komplett und kostenlos ausgetauscht. Dies gilt auch nach Ablauf der Garantie. Es ist unerheblich, warum ein deutscher Kunde solch ein Chinamodell besitzt.
 
Zurück
Oben