iphone 7 speichert fotos nicht, kamera app stürzt ab

odhin

Lieutenant
Hallo Forum,

das iphone 7 meiner frau speichert fotos nach auslösen nicht mehr in der Galerie, es sürzt ab wenn man auf den portrait modus geht und ändert die belichtung unter fotos wenn man aus der galerie zurück in den kamera modus geht.
bei andern foto apps geht die kamera aber ganz normal.
habe das telefon schon komplett neu aufgesetzt aber leider keinen erfolg gehabt.
weiß jemand einen rat..?

Isn iOS 12 Bug, sollte wohl mit 12.1 erledigt sein.

das iphone hatte kein ios 12 bei auftreten des fehlers.

In dem Fall kann ich nicht sagen an was es liegen könnte.

was sagt denn der wundervolle apple service?

der fehler ist bei der letzten ios version vor ios12 aufgetreten. ich gehe von einem softwarefehler aus, konnte aber hierzu keinerlei neue meldungen im netz finden. das problem gabs schonmal im zeitraum 2008-2014.

der apple service geht auch von einem softwarefehler aus habe aber noch keine rückmeldung von denen erhalten.

naja, bleibt eh nicht viel außer mal auf die rückmeldung zu warten, ios ist ja die mutter aller fremdverwaltungen

Mal in den iOS-Einstellungen unter "Kamera" verschiedene Settings getestet?

ja, alles was geht, der fehler bleibt. wie gesagt, mit andern apps funktioniert die kamera tadellos.

Ist es eine Option auf iOS12 zu wechseln und es damit zu probieren? Ein Downgrade auf iOS 11 wird danach zwar leider nicht mehr so einfach aber wäre für mich wohl der einzige Ausweg, der mir noch bleiben würde. Hatte das Problem bisher zum Glück nie, kann daher leider auch nicht besser helfen als Google es könnte :/

Probier mal in den iCloud Einstellungen die Fotos App auszunehmen, also iCloud Synchronisation deaktivieren.

Ansonsten gilt: auch wenn es wehtut, entweder du spielst das nächste Update ein und testest es noch einmal ansonsten wird dir nur der Weg bleiben das Teil zurückzusetzen und OHNE Backup wiederherzustellen.

Da war kein iOS12 drauf? Ist denn mittlerweile 12.0.1 drauf und taucht der Fehler da auch auf?

Wenn es ein Softwarefehler ist, setze doch einfach das Handy zurück. Und zwar als ein NEUES Gerät und nix wiederherstellen usw..
Vorher machst du einfach ein Backup von deinen jetzigen Daten. Am besten per iTunes und mmit einem Passwort. Dann sichert er das Backup auch mit allen Passwörtern vom Handy und du hast später null arbeit damit.
Wenn es nach dem neu herstellen nicht gehen sollte, ist es ein Hardwaredefekt und muss in die Reperatur.

Schnatterente schrieb:
Wenn es nach dem neu herstellen nicht gehen sollte, ist es ein Hardwaredefekt und muss in die Reperatur.

Hat er doch schon gemacht und mit anderen Apps geht es ja wohl ergo ist es ein Softwarefehler.

Cool Master schrieb:
ergo ist es ein Softwarefehler.
Die Frage welcher Software. iOS 11? Dann kannste nicht viel machen außer Upgraden und hoffen es ist weg. Backup? Dann wäre der Ansatz es als neues Gerät einzurichten mal auszuprobieren.
Meine Reihenfolge wäre daher:
  1. Backup mit Passwort für ein vollst. Backup mit sensiblen Daten (Passwörter, Health, etc.)
  2. Kompletter Reset mit Registrierung als neues Gerät, ob es hier besser ist vorher das Gerät aus der Apple ID zu entfernen kann ich allerdings nicht sagen, ist vermutlich egal, wenn mans auf der gleichen wieder anmeldet.
  3. Schauen ob's klappt, wenn ja per Hand wieder auf nen einigermaßen aktuellen Stand bringen und immer mal wieder testen, damit Apps, die da evtl. querschießen, gleich auffallen.
  4. Klappt es nicht das (vermutlich irreversible Update auf iOS 12 wagen und schauen ob das funktioniert, wenn nicht 1. und 2. für iOS 12 wiederholen.
Beachte dabei, dass du die Backups (wenn nicht schon automatisch passiert) archivierst, damit sie nicht aus Versehen überschrieben oder gelöscht werden. Sicherheitskopie ist auch hier immer gut, die kann man nach Behebung ja wieder löschen. Wie das geht findet man innerhalb von Sekunden bei Google, falls du es noch nie machen musstest.

hergestellt habe ich das telefon schon 2 mal. ios 12 habe ich schon probiert. das update noch nicht, das werde ich nachher machen. aber es ändert nix daran, das es ein software fehler ist denn die kamera funktioniert bei muse, oder pro camera 1a.

Beim Update werden die Treiber etc neu geladen, das Update kann hier vielleicht helfen.

Ich bin wahrlich kein Gramma-Onkel, aber tue uns den Gefallen und gebe dir etwas mehr Mühe beim verfassen deiner Texte. Danke.

Werde mir Mühe geben. Ich schreibe immer zwischen Arbeit und Telefon.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben