iPhone 7 - Whatsapp stürzt nach Start ab

fcn4ever

Lt. Commander
Hallo,

meine Frau hat ein iPhone 7 mit iOS 15.7.

Seit einigen Wochen mittlerweile geht ihr Whatsapp nicht mehr. Es stürzt nach dem Start direkt ab.
Nun wollte ich es an einem alten iPhone 5 testen, ob es da geht. Nur findet das Whatsapp nach der Einrichtung kein Backup, somit komme ich damit auch nicht weiter.

Ich bin echt am Verzweifeln, sie natürlich noch mehr.

Whatsapp habe ich schonmal deinstalliert und neu eingerichtet, damals waren halt ein paar wenige neue Chatinhalte weg, aber jetzt sind es noch mehr Daten, die fehlen.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann? Ist vielleicht ein Chat "verbuggt", so dass WA ständig abschmiert?

Danke euch.
LG, Alex

Ich vermute, dass das iPhone 5 ein älteres iOS hat, damit nicht die aktuelle Version von WA installieren kann und dadurch die Backups inkompatibel sind.

Ja, das ist aktuell (iOS 15.7).
Es gab heute auch wieder mal ein Update von WA. Ich hatte gehofft, dass es danach vielleicht endlich wieder geht. Naja, war halt nur die Hoffnung. Klappt weiterhin nicht.

Nein, das nicht.
Was würde das evtl. bringen? Also ich frag nur, weil dort ja steht, wenn das iPhone nicht mehr reagiert, kann man das versuchen.
Ich werde es aber heute Abend mal testen, bin jetzt nicht zu Hause und habe keinen Zugriff auf das Handy.

fcn4ever schrieb:
Was würde das evtl. bringen?
Na dass es wieder funktioniert.

Ein Neustart hat in der IT-Welt schon so manches Problem behoben und ist in der Regel IMMER das ERSTE was man versuchen sollte wenn irgendein technisches Gerät nicht funktioniert und man erstmal nicht weiß wo man anfangen soll da der Aufwand am geringsten ist.

Naja, also neu gestartet habe ich es durchaus schon öfters, aber halt eben nur noch nicht mit der Methode.

Achso, ok.

Ich hab bis jetzt immer Soft-Resets durchgeführt wenn ich ein Problem hatte. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was es genau für Unterschiede gibt zwischen einem klassischen Neustart oder einem Soft-Reset und ich hatte bisher keine Lust das zu googeln da sich der Aufwand von nem Soft-Reset auch in Grenzen hält aber ein Versuch ist es allemal Wert.

Habe es gestern ausprobiert... Hat leider auch nichts gebracht.
Nun bekomme ich heute mal ein iPhone 8 Plus von nem Kollegen ausgeliehen, dann werde ich das mal auf nem aktuellen Gerät testen, wie es sich da verhält. Bin ja echt gespannt.
Wäre nur schön, das blöde Ding würde endlich nochmal ein aktuelleres Backup im Hintergrund machen, aber da tut sich gar nix mehr.

So, ich bin jetzt hier einen Schritt weiter. Auf dem iPhone 8 Plus verhält es sich exakt genauso wie auf dem iPhone 7, wenn ich das Backup einspiele. WA stürzt ab.
Wenn ich aber das Backup nicht einspiele, funktioniert es. Es muss also an einem oder mehreren Chats in WA liegen, die den Absturz verursachen. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Gibt es denn irgendwie eine Möglichkeit, die Chats zu sichern? iCloud geht ja leider nicht, da ist ein Backup mit dem fehlerhaften WA. Schön wäre es, wenn ich die Chats irgendwie exportieren und wieder importieren könnte, zumindest die, die ihr wichtig sind.

Alle Bilder/Videos sind auch nicht in "Fotos" gespeichert, obwohl es im WA eingestellt ist, dass sie dort gespeichert werden sollen, was mich schon auch sehr verwundert.

Und wirklich witzig (Ironie): Der Support von WA reagiert ja wirklich schnell, das ist schon nicht so schlecht muss ich sagen, aber jetzt soll ich doch tatsächlich aus dem nicht funktionierenden WA den Support kontaktieren, eine Beschreibung es Problems eingeben und die Geräteinformationen mit einschließen.
Mir scheint, als hätten die nicht verstanden, wo mein Problem genau liegt: Nämlich genau darin, dass ich eben in WA absolut gar nichts mehr machen kann, weil es nach ca. 2-3 Sekunden abschmiert.
Ich gebe diesen Versuch der Problemlösung jetzt wohl auf :(

Notfalls muss deine Frau eben auf einige Bilder und Videos verzichten. Harter, aber realer Fakt: wären sie wirklich so mega wichtig, wären sie nicht ausschließlich im Whatsapp oder dem Backup vorhanden, sondern schon längst auf einem anderen Sicherungsmedium gelandet.

Ja, da hast du vermutlich schon recht.
Mal sehen, ich versuche gerade, die Daten mit Mobitrix WhatsApp Transfer zu sichern. Dann wären sie zumindest noch am PC abrufbar, wenn das tatsächlich klappen sollte. Muss mal sehen, in wie weit man die Sachen dann dort ansehen könnte, denn nur die Sicherung ist kostenlos.
Sie meinte aber schon, die wichtigsten Chats aus der Vergangenheit haben ja dann die anderen Kontakte auch noch, also könnte ich auch WA platt machen.
Vielleicht bekomme ich aber ja zumindest noch die DS auf den PC hin.

Zurück
Oben