iPhone Akku leer, Ladevorgang bei 6% unterbrochen - hat Batterie Schaden genommen?

autoshot

Admiral
Guten Abend!

Als ich heute mein komplett leeres iPhone zum Laden ans MacBook angeschlossen hab, war noch alles ok. Leider hab ich allerdings vergessen, dass das MBP im Akkubetrieb nur solange Strom auf die USB-Buchsen gibt, bis sich der Standby-Modus aktiviert. Entsprechend wurde der Ladevorgang von meinem iPhone bei 6% erstmal für ca. 30-40min unterbrochen bis ich gemerkt hab was los is. Daher jetzt meine Frage: muss ich mir Sorgen machen, dass bei der Aktion der Akku Schaden genommen hat oder kann ich beruhigt ins Bett gehen?

mfg autoshot

Die Zeiten sind aber schon etwas länger vorbei :-P

Keine Sorge da ist nichts passiert den Memory Effekt gibt es nicht mehr.

Ach Quatsch, das passt schon. Das kann ruhig einmal passieren. Leg dich schlafen, deinem iphone gehts gut. :-]

Da stimme ich meinen beiden Vorgängern zu. - Deinem Akku ist nichts passiert :-)

3.577 Beiträge und Fragen zum Memoryeffekt bei einem Iphone?? Ich fühle mich getrollt :)

Bzw. Wenn du den Akku schonen willst dann nicht komplett leeren (zumindest nicht absichtlich) sondern eher öfters aufladen ;)

ja das ding is halt dass ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass diese lithium-akkus niedrige ladestände eh nich so gern mögen und man die da auch möglichst schnell und ohne unterbrechung wieder aus dieser zone rausbefördern sollte. und da hab ich halt die befürchtung, dass sich diese geschichte von heute zwar kurzfristig nicht auswirkt, aber die quittung dann eben in ein paar monaten kommt... (zB durch verringerung der maximalen anzahl ladezyklen oder so)

Sicher. Die Anzahl der Ladezyklen hat sich genau um einen verringert. Weil die Unterbrechung und der Neubeginn zwei Ladezyklen sind.

Und leer bekommst Du den Akku auch nicht. Da schützt Apple sich und Dich schon vor und schaltet das Phone vorher aus. Also, egal was Du machst. Der Akku selbst korrigiert Deine Fehler.

Und aus dem Grund ist es auch eine urbane Legende, aktuelle Telefone nicht ganz leer werden lassen. Ganz leer bekommst Du den Akku nicht. Nicht im normalen Betrieb. Weil es sich eben vorher ausschaltet. Sicher, wenn Du es lange herum liegen lässt oder es Kälte aussetzt, dann bekommst Du ihn auch ganz leer. Aber das ist ja keine normale Nutzung.

ok dann bin ich ja beruhigt :) vielen dank für die schnellen antworten und gute nacht!

naja weil der chemische prozess unterbrochen wird wenn keine ladespannung mehr anliegt und beim späteren fortsetzen der ladung garantiert nicht dort weitergeht (chemisch betrachtet) wo er aufgehört hat. aber so richtig zu 100% versteh ich diese li-akkus eh nicht und das obwohl ich sogar mal eine vorlesung zu dem thema besucht hab...

das gabs früher mal bei den alten akkus. wenn sie nur teilgeladen wurden und dann später weitergeladen, wurde dieser zwischenstand als neuer "leer" zustand gemerkt (deswegen "memory"). soll heißen wenn du ihn nur bis 30% lädst und später den rest, hatte der akku nur noch die restlichen 70% als 100% angesehen. siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Memory-Effekt_(Akkumulator)

aber sowas gibts bei Lithium-Ionen-Akkus nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
ja das ding is halt dass ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass diese lithium-akkus niedrige ladestände eh nich so gern mögen
Eben. Also lade deinen Akku lieber auf, bevor sich das Smartphone von selbst abschaltet, ist besser.

autoshot schrieb:
und man die da auch möglichst schnell und ohne unterbrechung wieder aus dieser zone rausbefördern sollte. und da hab ich halt die befürchtung, dass sich diese geschichte von heute zwar kurzfristig nicht auswirkt, aber die quittung dann eben in ein paar monaten kommt... (zB durch verringerung der maximalen anzahl ladezyklen oder so)
Nein, ist egal.

autoshot schrieb:
naja weil der chemische prozess unterbrochen wird wenn keine ladespannung mehr anliegt und beim späteren fortsetzen der ladung garantiert nicht dort weitergeht (chemisch betrachtet) wo er aufgehört hat. aber so richtig zu 100% versteh ich diese li-akkus eh nicht und das obwohl ich sogar mal eine vorlesung zu dem thema besucht hab...
Es ist egal wie lange du das Ding am Ladegerät hast. Um genau zu sein ist es besser, den Akku zwei mal von 20% bis 60% zu laden, als einmal von 20% bis 100%, weil solche hohen Ladezustande ebenfalls nicht ideal sind.

BlubbsDE schrieb:
Sicher. Die Anzahl der Ladezyklen hat sich genau um einen verringert. Weil die Unterbrechung und der Neubeginn zwei Ladezyklen sind.
Nicht dass ich wüsste. Ein Ladezyklus ist einmal von 0% auf 100% laden. Oder zwei mal von 50% auf 100% laden. Oder vier mal von 75% auf 100% laden etc.

Ob du das Ladegerät zwischendurch absteckst und wieder dranmachst ist egal.

@Don Sanchez: Das wichtigste ist aber das der Akku nicht zu heiß läuft. Schon nach kürzester Zeit Überhitzung nehmen die meisten Akkus enormen Schaden.

Don Sanchez schrieb:
Nicht dass ich wüsste. Ein Ladezyklus ist einmal von 0% auf 100% laden. Oder zwei mal von 50% auf 100% laden. Oder vier mal von 75% auf 100% laden etc.

So einfach ist das auch nicht. Die Zyklenfestigkeit der Akkus ist eine Wissenschaft für sich.

Ob er jetzt wirklich eine doppelte Lebensdauer besitzt, wenn ich ihn immer nur zur Hälfte entlade, weiß niemand so genau.
Sicher ist nur, dass sich die Haltbarkeit erheblich verlängert, wenn der Akku nicht immer einen volständigen Zyklus duchläuft, und bei maximaler Zellenspannung gelagert wird.

D.h. möglichst nicht tiefer als 15-20 prozent entladen und auch nicht Tagelang am Ladegerät hängen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben