iPhone Akku Tausch bei Apple

deezapple

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hab seit einem Jahr ein IPhone X. Mir ist aufgefallen, dass der Akku sich mittlerweile schnell entlädt und auch beim Laden heiß wird. Akku Kapazität beträgt 93%. Noch habe ich Garantie bis zum 01.02.20
Kann ich in Apple Store nen Akku Tausch fordern oder meint ihr sowas wird abgelehnt oder nur gegen tragen der Kosten aufgenommen?
Danke im Voraus.

Fordern kannst du gar nichts, auf welcher Grundlage willst du das tun? Ich erkenne, deinen Schilderungen zufolge, kein unnormales Verhalten eines (wahrscheinlich) knapp 1 Jahr alten Gerätes. Nachfragen kannst du in jedem Fall.

Ein Akkutausch kostet nicht die Welt (macht auch Gravis oder Cyberport).

Hallo,

bei meinem iPhone XS habe ich nach 100 Ladezyklen auch "nur" noch einen "Batteriezustand" von 92%. Auch wenn es sich nur Schätzwerte handelt, bin ich überrascht, dass meine vier bzw. fünf Jahre alten iPhone 6 und iPhone 6s Plus beide ebenfalls 92% zeigen - bei ca. 500-600 Ladezyklen.

Apple hat auf meine Bitte hin einen kostenlosen Akku-Check durchgeführt. Natürlich war die Antwort "alles ok". Ich bin gespannt, wie es bei meinem XS nach 400-500 Ladezyklen aussehen wird.

Unser iPhone SE (Batteriezustand 89%) schaltet sich übrigens bei 20% Ladestand einfach aus. Auch hier: "alles ok" laut Apple, denn die Batterieverwaltung von iOS "trifft geeignete Gegenmaßnahmen", d.h. sie regelt einfach die Leistung herunter.

Waren die Akkus "früher" besser...?

Ansonsten ohne Werbung machen zu wollen:

https://www.idoc.eu/de/iphone-x-akku-reparaturset?c=1574
bzw. nur der Akku https://www.idoc.eu/de/iphone-x-akku?c=1574
Tutorial:

Hat bei meinem 5S und SE immer super funktioniert: Display, Akku, Lightning Connector schon mehrmals getauscht, klappt immer top. Das Reperaturset ändert sich für iPhone's auch nicht, kann man immer dasselbe wiederverwenden.

wickedgonewild schrieb:
Fordern kannst du gar nichts, auf welcher Grundlage willst du das tun? Ich erkenne, deinen Schilderungen zufolge, kein unnormales Verhalten eines (wahrscheinlich) knapp 1 Jahr alten Gerätes. Nachfragen kannst du in jedem Fall.

Ein Akkutausch kostet nicht die Welt (macht auch Gravis oder Cyberport).
Was kostet das so ein Tausch? Bei Apple sind aktuell 70€ gelistet. Wird so ein Tausch direkt vor Ort aufgeführt?
Ergänzung ()

pulsar1 schrieb:
Hallo,

bei meinem iPhone XS habe ich nach 100 Ladezyklen auch "nur" noch einen "Batteriezustand" von 92%. Auch wenn es sich nur Schätzwerte handelt, bin ich überrascht, dass meine vier bzw. fünf Jahre alten iPhone 6 und iPhone 6s Plus beide ebenfalls 92% zeigen - bei ca. 500-600 Ladezyklen.

Apple hat auf meine Bitte hin einen kostenlosen Akku-Check durchgeführt. Natürlich war die Antwort "alles ok". Ich bin gespannt, wie es bei meinem XS nach 400-500 Ladezyklen aussehen wird.

Unser iPhone SE (Batteriezustand 89%) schaltet sich übrigens bei 20% Ladestand einfach aus. Auch hier: "alles ok" laut Apple, denn die Batterieverwaltung von iOS "trifft geeignete Gegenmaßnahmen", d.h. sie regelt einfach die Leistung herunter.

Waren die Akkus "früher" besser...?

Bin der selben Meinung. Mein altes iPhone 6s lag nach 2 Jahren bei 91% und lief stabil. Und habe auch starke lags wenn mein Akku unter 10% ist. Dieses Verhalten erkenne ich zb nicht bei dem iPhone xr von meinem Bruder.

pulsar1 schrieb:

Das kann an der Schnellladefunktion liegen. Je "schneller" also brutaler ein Akku wieder aufgeladen wird, desto schneller altern die Zellen. Ich weiß nicht wie das bei Apple aussieht, einige andere Hersteller verzichten mittlerweile aber auch bewusst auf gewisse Materialien bei der Herstellung, zum Schutz der Umwelt, aber eben auch zu lasten der Langlebigkeit oder Leistungsfähigkeit. Während ein Iphone 6 noch maximal 1,3A Ladestrom genommen hat (6,5W) sind es beim XS nun in der Spitze 20W (9V@2A)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz und GERmaximus
H3llF15H schrieb:
Kalibrier den Akku mal: nutzen bis platt und dann aufladen ohne das Gerät zu nutzen

Kalibrieren macht man normalerweise so akku bis 10% entladen ( ein komplettes entladen kann den akku sogar schaden) und dann wieder voll laden. Danach kennt die elektronik die exakte restkapazität.

@topic
könnte daran liegen das mit dem iphone 8 die quick charge funktion eingeführt wurde und somit der akku nicht mehr „schonend“ (langsam) aufgeladen wird, auch das drahtlose laden quält den akku.

Benji18 schrieb:
Kalibrieren macht man normalerweise so akku bis 10% entladen ( ein komplettes entladen kann den akku sogar schaden) und dann wieder voll laden.
Komplettes Entladen ist auch kaum möglich. Das Handy wird schon lange vorher ausgeschaltet.^^

Apple Store gehen, Handy abgeben, 20 min warten, paar € fürn Originalen inkl Tausch zahlen und glücklich sein.

Es lohnt sich einfach nicht irgendwo anders wegen 5€ weniger was machen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz und knoxxi
Roesi schrieb:
Apple Store gehen, Handy abgeben, 20 min warten, paar € fürn Originalen inkl Tausch zahlen und glücklich sein.
75€, soviel zum Thema „ein paar Euro“ 😉
Ergänzung ()

deezapple schrieb:
und auch beim Laden heiß wird
Im übrigen: völlig normal. Wobei du dich vermutlich mit heiß und warm vertust 😉

Benji18 schrieb:
Kalibrieren macht man normalerweise so akku bis 10% entladen
Das macht irgenwie keinen Sinn. Man kalibriert ja weil das Handy nicht mehr weiß wie der richtige Ladestand des Akkus ist. Dementsprechend weiß es auch nicht wie viel 10% sind. Also benutzen bis es ausgeht. Die Schutzschaltung des Akkus macht den rest.
Kollege hatte bei seinem Handy mal den Fall, das es selbt bei 0% Akkustand, noch 6 Stunden mit Youtubevideos weitergelaufen ist bis es wirklich ausgegangen ist. Sicherlich ein Extremfall aber nach der Aktion wusste das Handy wenigstens wieder wo es dran war :evillol:

@VirusA87
Lithium ionen akkus soll man immer zwischen 50%-80% Ladezustand halten das ist der bereich an denen Sie am schonendsten abgenutzt werden.

Die Ladeelketronik weiß nach dem Aufladen wieviel „restkapazität“ noch da ist das sollte gerade dieses „spontane“ fallen der Prozentanzeige (Ladung) bei der entnahme verhindern.

Folgende Tipps habe ich von einem Modellbauer bekommen

Akkupflege
Chemische Änderungen des Elektrolyten und der Oxidation der Elektroden sind die Hauptursache für die Alterung. Das Lithium-Ionen-Akkus nach 2 bis 3 Jahren an Kapazität verlieren ist nur eine Faustregel. Ob ein Lithium-Akku nur 1 oder vielleicht doch 5 Jahre hält, hängt von der Verarbeitung, dem Gebrauch und der Betriebstemperatur ab. Ein pfleglicher Umgang belohnt ein Lithium-Akku mit einer längeren Lebensdauer.
  • Temperaturen über 40°C vermeiden
  • vollständiges Be- und Entladen vermeiden
  • möglichst selten auf über 90 Prozent seiner Kapazität laden
  • möglichst weniger als 10 Prozent leer laufen zu lassen

fuyuhasugu schrieb:
Komplettes Entladen ist auch kaum möglich. Das Handy wird schon lange vorher ausgeschaltet.^^

das ist mir schon klar, trotzdem kann das komplette entleere (bis zum ausschalten) den akku schaden, es reicht wenn du den Ladezustand bis 10% drückst und dann wieder voll lädst (die Ladelektronik weiß dann wieviel restkapazität noch vorhanden ist).

Lithium-ionen Akkus reagieren extrem empfindlich auf „wärme“ wenn du den akku stark entlädst und dann gleich wieder auflädst altert er deutlich schneller. Daher ist es sinnvoll für die kalibrierung den akku nicht unter 10% zu entladen und hier auch nicht "zu schnell" um eine starke Entnahme und dadurch eine starke erwämrung zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Roesi schrieb:

Es lohnt sich einfach nicht irgendwo anders wegen 5€ weniger was machen zu lassen.
Kann man da auch ohne Termin hin? Würde da sonst morgen früh in den Apple Store fahren? Und hat jmd Erfahrungen mit gravis gemacht, ob da auch sauber gearbeitet wird?

@deezapple Ich würde immer einen Termin an der Genius Bar (heißt so) machen, alles andere kann zu hohen Wartezeiten führen oder evtl. wird man dir auch sagen, dass man an dem Tag keinen Termin mehr frei hat.

Gerade nach Silvester erwarte ich, dass da enorm viele Leute aufschlagen werden die betrunken ihr Display zerdeppert haben, d.h. du wirst viel Konkurrenz um Termine haben :)

https://www.apple.com/de/retail/geniusbar/ Und unten dann "Hilfe zu Hardware erhalten" und dich durchklicken.

Die genannten 20 Minuten halte ich aber für zu niedrig, bei mir hat es meist schon etwa eine Stunde gedauert.

War erst vor kurzem meinen Akku bei Apple tauschen. Musst definitiv vorher einen Termin machen.

unter einer Stunde wird schwierig.
aber in Oberhausen oder Köln oder Hamburg oder sonst wo kann man die Wartezeit auch mit shoppen oder sonst was verbringen ;)

meinen Akku habe ich nach fast 2 Jahren intensiver Nutzung tauschen lassen. War noch bei 86% und eigtl alles in Ordnung. Wollte kurz vor Ende der Garantie aber dennoch einen frischen Akku haben.

getexact schrieb:
War erst vor kurzem meinen Akku bei Apple tauschen. Musst definitiv vorher einen Termin machen.

unter einer Stunde wird schwierig.
aber in Oberhausen oder Köln oder Hamburg oder sonst wo kann man die Wartezeit auch mit shoppen oder sonst was verbringen ;)

meinen Akku habe ich nach fast 2 Jahren intensiver Nutzung tauschen lassen. War noch bei 86% und eigtl alles in Ordnung. Wollte kurz vor Ende der Garantie aber dennoch einen frischen Akku haben.
Hab morgen nen Termin in Köln. Hoffe, dass die das über Garantie machen. Obwohl ich das für unwahrscheinlich halte. Naja man kann es ja probieren.

Zurück
Oben