Iphone Akku Tausch "Neukauf" Akku?

steve-sts

Lt. Junior Grade
Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Habe mein 6s zum autorisierten Händler für einen Akku Tausch. 59 € soll der kosten. Dass kein originaler verbaut ist soll laut apple seit neuestem ja kein Problem mehr sein. Jetz bEkomme ich heute einen Anruf der Akku würde auf 159 kommen, da ich ja keinen original akku im Austausch habe!?!? Habt ihr so was schon mal gehört?
Ich dachte ich spine. Apple service am Telefon war total unfähig, wusste nichts davon und auch nicht dass von Apple beworben wird nicht originale Akkus zu ersetzen.
Das wäre aktuell der halbe Neupreis des Gerätes!

Bei Apple selbst kostet das 49€ - steht so auf deren Website. Natürlich dann mit Originalteilen.

Wenn das Smartphone vorher schon geöffnet wurde, kann ich mir aber gut vorstellen, dass die rumzicken. Zumindest wenn es nicht bei Apple/Apple Händler gemacht wurde...

Ich weiß nix davon das das kein Problem sein soll. Wo steht das ? Und das Gerät war schon geöffnet und wird jetzt zum 3 mal der Akku getauscht ? Wer hat das vorher jemacht ? Nur Akku oder möchte Apple jetzt nochwas tauschen ? Check das nicht ganz

Wie schon erwähnt, bei Apple kostet der Akkutausch 49€.
Aber nur wenn das Gerät im Originalzustand ist.

steve-sts schrieb:
Apple service am Telefon war total unfähig, wusste nichts davon und auch nicht dass von Apple beworben wird nicht originale Akkus zu ersetzen.
Bitte beleg doch mal mit Quellen wo Apple bewirbt daß sie bei Geräten mit Fremdakkus die Akkus tauschen.
Mir wär das ganz neu, genau so wie dem Apple Service. Ich kann das nachvollziehen.

Im übrigen tauscht Apple bei Betroffenen Geräten den Akku des 6s sogar immer noch kostenlos.
Siehe https://support.apple.com/de-de/iphone6s-unexpectedshutdown

Aber natürlich auch nur wenn da vorher keine Hinterhofwerkstatt dran rumgepfuscht hat.

Begründung: Apple gibt dir auf die Reparatur Garantie, welche ich auch verweigern würde, wenn da vorher schon jemand rumoperiert hat. Niemand weiß was da bei der letzten Reparatur gemacht wurde.

Kauf dir ein Reparaturset bei idoc oder ifixit für 30-35€. Auf selbige Seiten gibt es Schritt für Schritt Anleitungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
bart0rn schrieb:
Aber natürlich auch nur wenn da vorher keine Hinterhofwerkstatt dran rumgepfuscht hat.

Begründung: Apple gibt dir auf die Reparatur Garantie, welche ich auch verweigern würde, wenn da vorher schon jemand rumoperiert hat. Niemand weiß was da bei der letzten Reparatur gemacht wurde.
Also erstens ist so ein Akkuaustausch wirklich Pillepalle und kann auch von einer freien Werkstatt durchgeführt werden (dann natürlich ohne original Akku) und zum Zweiten stellt er keine Garantieansprüche...

War sogar hier Artikel:
https://www.computerbase.de/2019-03/iphone-reparatur-fremd-akku/

Wenn sie sagen würden dass es nicht repariert wird: OK
Aber dann dieses "Sonderangebot" zu machen. Die Argumentation der Akku müsste im Austausch zurück gesandt werden. Wird der dann neu befüllt oder was? So einen Irrsinn hab ich noch nie gehört.
Meine Frage ist ob Ihr schon ähnliches erlebt habt.
Einfach zurückschicken würde mich auch eine Pauschale kosten. Man hat mir jetzt angeboten einen Drittanbieter Akku einzubauen fürs selbe Geld.

Warum ich den Akku zum dritten mal tausche? Ich hatte das Austauschprogramm leider verschlafen. Der Ersatzakku hatte nie die normale Ausdauer erreicht und das iPhone ist unter 20% Akkustand unbenutzbar langsam. Sicher auch nur ein besonderes Feature... Daher habe ich mich für einen original Service entschieden. Und das ist der Dank.

Bei welchem Händler ist das denn? Autorisierter Händler bedeutet ja, das es nicht Apple selbst ist. Keine Ahnung ob die vielleicht andere/eigene Richtlinien haben.

Das die jetzt einen dritt-Anbieter Akku einbauen wollen, klingt aber noch komischer. Daran verdienen die vermutlich mehr, als an originalen Ersatzteilen. Ich würde das doch lieber zurück ordern und einfach direkt nach Apple schicken.

Mal abgesehen davon, ist das Handy selbst in gutem Zustand?

"Wenn Ihr iPhone Beschädigungen aufweist, die den Batterieaustausch erschweren können (etwa einen gesprungenen Bildschirm), muss dieses Problem vor dem Austausch der Batterie behoben werden. In manchen Fällen sind mit der Reparatur Kosten verbunden."

Das könnte sonst auch ein Grund sein für die Kosten. Wenn man sich auf reddit umschaut, kann sowas auch bei eher kleinen Schäden schon der Fall sein. Bei iPads z.B. wenn das Gerät leicht verzogen ist (und das sind die teilweise schon vom Werk aus....).

Habe gerde noch mal mit Apple telefoniert. Die können das nicht nachvollziehen, haben mir gerade noch den Tausch zum regläten Preis von 49,- angeboten. Dann muss ich dem shop morgen wohl den Tag versüßen. Danke soweit

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Danke für den Link, wieder was dazugelernt. War mir wirklich neu.

Gut daß Apple es nun wohl doch für dich zum "normalen" Preis klären will.

Ich schätze dein autorisierter Händler ist wohl doch nicht so autorisiert, oder nicht mehr lange.

steve-sts schrieb:
Dann muss ich dem shop morgen wohl den Tag versüßen.

Sehr diplomatisch ausgedrückt. Ich würde Ihnen den Arsch aufreißen bis zur Hutkrempe.

Aber lass dich nicht abwimmeln mit ausreden, das Gerät wäre aber schon repariert und du müsstest es zahlen.

pao1o schrieb:
Also erstens ist so ein Akkuaustausch wirklich Pillepalle und kann auch von einer freien Werkstatt durchgeführt werden (dann natürlich ohne original Akku) und zum Zweiten stellt er keine Garantieansprüche...
Und zum dritten wird die Beule dann aus und nie wieder angehen wegen Änderung der Akku-ID.
Bei kompatiblen Teilen erst Recht.

Dann darf er wieder zu Apple rennen und die 159.- EUR abdrücken.

wuselsurfer schrieb:
Und zum dritten wird die Beule dann aus und nie wieder angehen wegen Änderung der Akku-ID.
Bei kompatiblen Teilen erst Recht.
Quelle?

Du erzählst ja gleich zwei Unwahrheiten in deinem Post.
1) Nein, das iPhone funktioniert weiterhin, nur die Anzeige zur Batteriequalität zeigt nichts mehr an.
2) Wie hier schon dargelegt wurde (mit Quelle) tauscht Apple für 49,- Euro auch bei Fremdbatterie.

Zuletzt bearbeitet:
steve-sts schrieb:
Die können das nicht nachvollziehen, haben mir gerade noch den Tausch zum regläten Preis von 49,- angeboten.
Lass uns bitte wissen, wie der Akkutausch vonstatten ging. Also ob es am selben Tag gemacht wurde, ob Apple noch was bezüglich dem zuvor verbauten gesagt hat, Extrakosten, irgendwelche neue Kratzer am iPhone, etc.... danke

wuselsurfer schrieb:
Liegt hier neben mir, allerdings ein iPhone 5.
Akkutausch mit Originalteilen und seitdem keinen Mucks mehr.
Weil es bei dir so war, wird es immer so sein? Die Welt wäre echt Simpel, würde man immer so denken. Ich hab mein iPhone 6 seit 5 Jahren, 3x selber Akku getauscht bis jetzt, funktioniert einwandfrei. Die Anzeige zur Batteriequalität wird ebenfalls angezeigt, weiter oben falsch behauptet. Du kannst 3 mal Raten ob ich an Original Akkus rangekommen bin oder nicht.

wuselsurfer schrieb:
Liegt hier neben mir, allerdings ein iPhone 5.
Akkutausch mit Originalteilen und seitdem keinen Mucks mehr.
Dann hast Du schlicht das Telefon zerstört beim Wechsel, weil Du es verbockt hast.

Kagent schrieb:
Die Anzeige zur Batteriequalität wird ebenfalls angezeigt, weiter oben falsch behauptet. Du kannst 3 mal Raten ob ich an Original Akkus rangekommen bin oder nicht.
Bei neueren iPhones / iOS Versionen funktioniert die Anzeige nach dem Akkutausch meines Wissens nicht mehr (selbst schon gesehen).
EDIT: Ich habe es gerade mal getestet. Beim iPhone 6 funktioniert die Anzeige zur Batteriequalität auch mit Fremdbatterie.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt immer auf den Akku(-hersteller) an.
Hab hier schon neue Akkus mit beworbenen 0 Cycles gekauft, welche 400 Cycles laut Akku-Chip hatten. (Chip Recycling).
Trotzdem 100% Kapazität.
Gibt auch Akkus da wird "Wartung" angezeigt, vermutlich n Fake-Chip oder gar keiner Verbaut.

Hab schon für Freund und Familie sehr viele iPhones repariert, egal ob Display oder Akku, ich würde empfehlen etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und bei idoc oder ifixit zu bestellen. Sind beide seriös im Gegensatz zu Amazon- / Ebay Marktplätze.

@pao1o Ok, falls das mir den neusten iPhones nicht geht, nehme ich meine Behauptung zurück, probiert habe ich es nur mit dem 6er.

@bart0rn sicher gibt es auch das, merkt man aber spätestens nachdem das Handy nach 3h wieder bei 0% landet.

Zurück
Oben