iPhone als Navi untauglich?

C.C.C

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
29
Für meinen anstehenden Zivildienst im Mobilen Dienst benötige ich ein kleines Gerät im Hosentaschenformat, das mir beim Navigieren hilft. Da ich möglichst nicht mit iPod, Handy und PDA rumlaufen möchte, böte sich das iPhone an. Ein sehr schickes Gerät, Internet Funktion, Kamera, edle Menüführung. Ich würde 3 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Gleichzeitig iPod, Handy und Navi in einem Gerät. Erstmal gut..

Mein Bruder berichtet mir von seinem 3G, es würde bei der Navigation nach wenigen Sekunden abstürzen und rät mir davon ab. Ich habe etwas recherchiert und habe irgendwo gelesen, dass das 3G 128 MB Ram besäße, während das 3GS mit 256 MB Ram aufwarten könne, deshalb auf der neueren Version des Geräts keine Abstürze vorkämen, da genügend Arbeitsspeicher vorhanden sei. Kann dies jemand bestätigen? Macht ihr ähnliche Erfahrungen?

Das Navi wird für mich extrem wichtig sein, muss mich daher auf einwandfreie Funktionalität verlassen können. Das es für weniger Geld bessere Geräte mit weniger teuren Tarifen gibt ist mir bewusst, bevor jemand fragt. :P
 
Kauf dir irgend ein billiges Navi um max 150 - 180 € und werde glücklich damit.

Navis am Smartphone sind immer so ne sache. Ein Navi is speziell dafür gebaut. N Handy isn alles könner, aber nix kanns perfekt(außer telefonieren).
 
Welches Navi hat er denn benutzt? Als Navigon ist hier bisher (mit dem 3G) nicht abgestürzt. Man sollte aber erwähnen, dass aufgrund der dauerhaften Anzeige der Akku relativ schnell leer wird. Sprich 3h navigieren lassen ist nicht drin ohne aufzuladen.
 
Kann die Probleme mit dem 3G (nicht 3Gs) bestätigen. Meine Freundin hat auf ihrem Eierphone zwei verschiedene Navi-Programme angetestet und entweder war das Programm zu langsam (alle 5km mal eine Aktualisierung der Anzeige) oder das Telefon ist ganz abgestürzt. Einmal war es TomTom, das andere mal war es (afaik) Navigon. Mag aber sein dass, es da draussen doch noch eine funktionierende Software für das 3G gibt, nur ich hab sie noch nicht gefunden.

Edit: TomTom ist als Navigation schon zu empfehlen, nicht nur bei den Eiertelefonen. Aber wie gehabt: Ohne 3GS geht da nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur zustimmen also wenn dann das 3GS (habs selber) und als Navi kannst es auch verwenden -> jedoch brauchst du dafür unbedingt das Car-kit (am besten von TomTom - weil sonst is nach vllt ner Std. schluss!!!).

Und nur am Rande erwähnt is TomTom ziemlich teuer aber da wird dir dein Bruder sicher iwie weiterhelfen können :P
Als Navi eine Empfehlung hab TomTom aber auch nur kurz drauf gehabt und dann gelöscht weil ichs nicht gebraucht hab...

MfG und eventuell kannst ja noch auf das neue warten oder du schaust dir nochmal in Ruhe die Nokia´s an mit ihren Ovi-maps
 
Ich nutze mein iPhone 3GS als Navi, z.B. wenn ich zu Kunden fahre, also im Prinzip genauso wie du es nutzen würdest. Klar hat das Navi ab und an mal Empfangsprobleme, das passiert aber auch mit einem reinen Navi! Einen richtigen Absturz hatte ich noch nie! Kurz und knapp: Ich kann dir guten Gewissens das iPhone als "Allround Gerät" empfehlen. ;)

Gruss Nox
 
Navigiere seit paar wochen mitm iphone. Plus halterung perfekt!

Das dind per usb ans autoradio dran musik und stimme kommen dann aus den auto lautsprechern!

Mitm 3gs auch noch nie schlechten gps empfang gehabt
auch in städten sagt die stimme alles auf 10 meter!! Genau

navigon ist schon sehr gut

allerdings brauchst du auf jedenfall eine stromquelle
bei mir ist es so wenn ich musik laufen lasse und navigon
dazu maximale bildschirm helligkeit

entläd sich mein iphone ca 2-5% pro Stunde obwohl es vom radio mit 2,5 watt versorgt wird!
Heißt nach ca 20-40 stunden wäre das iphone leer ;) aber solange fährt nun keiner.
Nachts brauchst du dann auf kaum helligkeit was viel spart

bin aber sonst sehr zufrieden! Besser als mein alter tomtom one xl (damals 350€)
 
ausserdem gibts die navigations app von navigon ja jetzt auch in einer kostenlosen version für telekom kunden, mit meinem 3GS funktioniert es absolut problemlos.
bei der telekom version gibts aber z.b. keine 3d kartenanzeige und glaub auch nur karten für deutschland. für die reine navigation ja aber vollkommen ausreichend und es ist ja immerhin umsonst :D

und natürlich sollte man wenn man das iphone als navi nutzt die möglichkeit haben das im auto mit strom zu versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nokia bietet seine navilösung auch 4 free an und stellt kartenmaterial für über 50 länder zur verfügung. man muss auch nich online sein mit dem handy..aktualisierungen gibts auch 4 free;)
benutze ich ab und zu auf dem 5800 music express.
und funzt wunderbar;)
 
hab auch das 3GS ! benutze es 1mal wöchentlich als navi. funktioniert super! :) hatte vorher der 3G und da ging nix :D
 
Ich nutze das Iphone 3GS als Navi auf meinem Motorrad. Im Flugmodus hält der Akku ca. 3-4 Std.
 
Weder bei meinem 3G noch bei meinem 3GS gibts Abstürze ind TomTom oder Navigon.
Er sollte mal Updaten, vorrausgesetzt er kann.....
Solche Abstürze kommen auch oft vom JBn.
 
@flo36: So ein schwachsinn... Nur weil ein iPhone ein Smartphone ist, heißt dass nicht dass es nicht auch perfekt als Navi agieren kann.. (Bei Musik würde ich dir recht geben, aber man kann von Apple auch ned erwarten dass sie mit Creative Labs mithalten können :D)

@Topic:Ausgerechnet im Navigationsbereich sind Smartphones (auch mit WinMobile) hervorragend geeingnet, da sie alles in optimierter Form mitliefern. Sensibler Touch-Fläche, schnellerer Prozessor, usw. Hab die Erfahrung gemacht dass die Software viel angenehmer auf eine iPhone oder HTC Touch HD zu bedienen ist, als auf einem "echten" Navi. Und das schönste an den Smartphones ist, dass du dir deine Navi-Software frei wählen kannst und ned auf irgend nen Mist gebunden bist (in meinem Fall Tom-Tom, da ich damit gar ned klar komme xD).

Womit ich am HTC gute Erfahrungen gemacht habe war "iGo My way", da die Oberflächengestaltung für mein Empfinden sehr Intuitiv war, und die Karten beim fahren nicht verwirrt haben. Sollte also auch ne gute App fürs iPhone sein. Navigon ist natürlich auch sehr fein in den belangen.. Einziger Kritikpunkt am iPhone: Ich habe noch keine Software gefunden die man wirklicht Patchen/Updaten kann... Es wird immer alles neuinstalliert, aber die persönlichen Daten behalten.. Sprich man muss jedesmal die unmengen an Daten neu runterladen, die eine Navisoftware so mitsich bringt ^^

Achja, allerdings wäre ein Ladekabel sehr zu empfehlen, da der Akku bei GPS-Nutzung über 6 Stunden nicht hinauskommt (zumindest bei mir, wenn ich meine Aktivitäten mitlogge)
 
Empfehle das Nokia 5230 mit den kostenlosen Ovi Maps.
Die Navigation ist sehr exakt, funktioniert einwandfrei, hat 3D Darstellung und kostenlos alle Länder zur Verfügung :)
Offline Navigation mit 0 Kosten möglich damit. ;)
 
Wenn man mal die Forumssuche nutzen würde, fänden sich glatt einige Erfahrungsberichte zur Navigon Software auf dem 3G, so auch von mir, da ich einer der ersten in Deutschland war, der sich die Software zugelegt hat, am Releasetag hatte ich den ersten Bericht schon geschrieben. Und auch (kurz angerisssen) den direkten Vergleich mit einem Tom Tom und einem Navigon Stand Alone Gerät.
Die Navigon Lösung auf dem 3G hat mich so überzeugt, daß ich die Stand Alones, die ich in der Firma auch zur Verfügung habe, überhaupt nicht mehr nutze. Das iPhone ist bei der Positionsbestimmung recht schnell, steht in deren Genauigkeit dem Garmin GPS Empfänger, den ich privat auch noch habe, kaum nach. Abstürze hatte ich bislang keine. Die dynamische Routenplanung an Hand von Staudaten fünktioniert ebenfalls gut.
Und, zumindest auf dem 3G kann ich die Probleme mit der Akkulaufzeit nicht bestätigen, bei richtiger Einstellung des iPhone, d.h., alles, was unnötig Strom frißt ausschalten, kann ich mit einer Ladung von Südtirol bis Südbrandenburg fahren.
Gibt es die Navigon Software nicht mittlerweile für T-Mobile Vertragskunden kostenlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gibt es...man schaue hier: http://itunes.apple.com/de/app/navigon-select-telekom-edition/id353748243?mt=8

Ich find die reine iPhone Lösung manchmal etwas problematisch. Gerade in Großstädten hatte ich das öfteren Probleme mit dem Signal!

Als zusätzliche Lösung setzen wir dafür das TomTom Car Kit ein. Hat wunder vollbracht. Das Car Kit kann man mit TomTom,Navigon,Maps,... benutzen sprich es ist UNABHÄNGIG von der Navigationslösung auf dem iPhone!
 
Zurück
Oben