Iphone ᚼ an Auto Musiksteuerung fehlerhaft

HerrSeil

Cadet 4th Year
Hallo CB Forum.

Habe kürzlich das Handy gewechselt und modernisiert, von Iphone 6 auf 13.
Bisher konnte ich problemlos durch die abzuspielende Musik in iTunes mit den Funktionen des Autos manövrieren.
Mit dem neuen ist es jetzt allerdings so, dass z.b die Lenkradtasten nur noch Titel auswählen und durchscrollen können,
eine Bestätigung des Titels führt nicht zum Abspielen dieses. Bluetooth oder USB Anschluss gleichermaßen fehlerhaft.

Weder über Lenkradtasten und der Musikanzeige im Tacho, noch über die Hauptsteuerung auf dem Maindisplay geht es wie gewohnt.
Es geht eigentlich nur noch Titel vor/zurück springen, play/pause. Ansonsten kann man nur durch seine Mediathek Browsen sozusagen.
Um in der Playlist einige Titel nach unten zu springen z.B, oder eine andere Playlist zu starten, muss ich dies nun scheinbar auf dem Iphone machen, was ja nicht Sinn der Sache eines verbundenen Smartphones im Auto ist.
Telefon durch Kontakte scrollen und anrufen durch Bestätigen geht z.b wie gewohnt mit den selben Tasten usw im Auto.
Ist ein MMI+ von Audi also recht modern oder relativ gehoben sag ich mal in der Funktionalität, und ich sehe das Problem eher auf Seiten des Iphones.

Im Infotainment/Connectivity Bereich des Autos habe ich alle Optionen ausgelotet, und auch auf dem Iphone finde ich nichts weiter dazu. Bluetooth Gerät löschen / neu Verbinden bringt ebenfalls nichts.
Da Google bisher nur unnützes FAQ von Apple/Audi hervorbringt; Woran könnte dies liegen?

Danke fürs Lesen, Seil

Zuletzt bearbeitet:
MMI gibt es seit 2001, MMI+ seit 2009. Ohne genaues Fahrzeug und Baujahr eher ein Blindflug, was da im Argen liegt. Eine Inkompatibilität wird gar nicht mal so unwahrscheinlich sein, je nach dem wie alt die jeweilige MMI-Version ist bzw. ein Update in der Werkstatt nötig sein.

@weissnichalles1
iOs auch neueste Stand wie deins

@Eisbrecher99
Ist das MMI 3G Navigation Plus Touch / Virtual Cockpit im A3 8v 2018

Habe noch etwas rumprobiert und herausgefunden, dass es sich nur in den von mir erstellten Playlists so verhält und ich darin nicht übers Auto richtig bedienen, und nur immer ein erstes Lied der Playlist auswählen kann.
Geht man auf z.B die unsortierten Titel, oder in Alben, geht es wie gewohnt und man kann zwischen Liedern wählen wie man will via Auto.
Könnte das ein Indiz für was sein, zb eine "versteckte" Option in Apple Music was Playlists betrifft?

Connectivity Probleme am Auto sind jedenfalls auszuschließen und irgendwas wie fehlende Updates oder Veraltung.

Zuletzt bearbeitet:
Connectivity Probleme am Auto sind jedenfalls auszuschließen und irgendwas wie fehlende Updates oder Veraltung.
Nein, eben genau das ist hier der Fall. Damit habe ich schon fast fest gerechnet.

Apple hat über die Generationen hinweg immer wieder Änderungen an Bluetooth- und USB-Protokollen vorgenommen. Wenn es vorher mit dem alten iPhone funktionierte, dann ist das für mich ein eindeutiger Hinweis darauf es jetzt zu dieser Inkompatibiltät kommt.

Entweder frägst du bei deinem Audi-Händler mal an, ob es für das betreffende MMI 3G ein Update gibt, aber selbst dann ist das keine Gewähr, dass es noch vollumfänglich funktioniert.

Natives Carplay kam erst mit MMI 4G/5G in bestimmten Modellen von Audi ab 2017.

Habe die komplette Mediathek jetzt nochmal neu aufgesetzt, mit CopyTrans also einer Art iTunes Simulator, und über USB geht es jetzt zumindest wieder wie gewohnt auf allen Tasten und Displays.
Carplay hatte ich auch davor noch nie verwendet, Option dazu hat es aber. 3G war geschätzt, vllt auch schon neuer bei BJ2018.
Die Frage warum die vollständige MusikSteuerung über Bluetooth am Auto unter AppleMusic\Alben funktioniert, aber \Playlists nicht, kann damit auch nicht aufgelöst werden.

Werde mich damit abfinden es immer einzustecken und gut ist.
Danke /closed

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben