Moin,
stehe vor folgendem Problem:
Ein Freund hat seinem Sohn sein altes iPhone 11 übergeben und für ihn eingerichtet. Bei der Einrichtung wurden sämtliche Daten vom alten Android des Sohnes auf das iPhone 11 übertragen. Zunächst versuchte er, das iPhone mit einem "Jugendaccount" einzurichten; das hat iwie nicht geklappt, also hat er es einfach mit seiner Apple-ID eingerichtet. Einige Zeit später hat er seinem Sohn eine eigene Apple-ID erstellt und in den Einstellungen schlicht die verknüpfte Apple-ID in die seines Sohnes umgeändert, also seine eigene Apple-ID entfernt und dachte, damit sei die Verbindung zwischen Gerät und ID aufgelöst.
Hin und wieder fiel dann bei Updates auf, dass das System nach dem Passwort für die Apple-ID meines Freundes fragte, obwohl die Apple-ID nirgendwo mehr im System aufgeführt ist. Das tritt anscheinend bei Updates für Apps auf, die mein Freund bei der ersten Einrichtung über seine eigene Apple-ID installiert hat (u.a. Whatsapp). Da scheint also irgendetwas durcheinandergeraten zu sein; vermute mal dass nach Apple eine nachträgliche Änderung der Apple-ID nicht erwünscht ist.
Der Sohn will iCloud einrichten, um ein Backup für sein iPhone und v.a. für die Whatsapp-Chats erstellen zu können. Sie sind sich nun aber nicht sicher, ob es da auch zu Problemen kommen könnte und im schlimmsten Fall das Backup über die Apple-ID des Vaters laufen könnte.
Mein Lösungsvorschlag wäre:
Das iPhone 11 komplett auf ein Android Smartphone übertragen, wie bei einem regulären Handywevhsel. Dann die Daten erneut auf das iPhone 11 übertragen, also nochmal neu einrichten, diesmal allerdings direkt von Anfang an mit der Apple-ID des Sohnes. Somit wäre hoffentlich die Verbindung zwischen Apple-ID des Vaters und dem iPhone 11 (und der zu Beginn installierten Apps) aufgehoben.
Übersehe ich hier etwas, oder kann man ruhigen Gewissens so vorgehen? Gibt es evtl. andere Lösungsvorschläge?
Viele Grüße
stehe vor folgendem Problem:
Ein Freund hat seinem Sohn sein altes iPhone 11 übergeben und für ihn eingerichtet. Bei der Einrichtung wurden sämtliche Daten vom alten Android des Sohnes auf das iPhone 11 übertragen. Zunächst versuchte er, das iPhone mit einem "Jugendaccount" einzurichten; das hat iwie nicht geklappt, also hat er es einfach mit seiner Apple-ID eingerichtet. Einige Zeit später hat er seinem Sohn eine eigene Apple-ID erstellt und in den Einstellungen schlicht die verknüpfte Apple-ID in die seines Sohnes umgeändert, also seine eigene Apple-ID entfernt und dachte, damit sei die Verbindung zwischen Gerät und ID aufgelöst.
Hin und wieder fiel dann bei Updates auf, dass das System nach dem Passwort für die Apple-ID meines Freundes fragte, obwohl die Apple-ID nirgendwo mehr im System aufgeführt ist. Das tritt anscheinend bei Updates für Apps auf, die mein Freund bei der ersten Einrichtung über seine eigene Apple-ID installiert hat (u.a. Whatsapp). Da scheint also irgendetwas durcheinandergeraten zu sein; vermute mal dass nach Apple eine nachträgliche Änderung der Apple-ID nicht erwünscht ist.
Der Sohn will iCloud einrichten, um ein Backup für sein iPhone und v.a. für die Whatsapp-Chats erstellen zu können. Sie sind sich nun aber nicht sicher, ob es da auch zu Problemen kommen könnte und im schlimmsten Fall das Backup über die Apple-ID des Vaters laufen könnte.
Mein Lösungsvorschlag wäre:
Das iPhone 11 komplett auf ein Android Smartphone übertragen, wie bei einem regulären Handywevhsel. Dann die Daten erneut auf das iPhone 11 übertragen, also nochmal neu einrichten, diesmal allerdings direkt von Anfang an mit der Apple-ID des Sohnes. Somit wäre hoffentlich die Verbindung zwischen Apple-ID des Vaters und dem iPhone 11 (und der zu Beginn installierten Apps) aufgehoben.
Übersehe ich hier etwas, oder kann man ruhigen Gewissens so vorgehen? Gibt es evtl. andere Lösungsvorschläge?
Viele Grüße